@Modell und Base: Mich würde die Antwort darauf auch interessieren. Je nach Situation auf dem Schlachtfeld kann das ja mitunter durchaus sehr relevant werden. Deshalb habe ich mal ein bisschen im Battle Primer gestöbert. Das erste was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es keine Definition davon gibt, was ein Modell ist.
Es wird nur eine Erklärung gebeben, was es mit den Datasheets auf sich hat (siehe Battle Primer Seite 2).
Demnach gibt es vermutlich nur eine zuverlässige Quelle dafür und das sind die tatsächlichen Modelle, die bei GW verkauft werden, zu den meisten davon gehört dann auch ein Base. Weshalb hier meine erste Annahme wäre, dass es dann auch regeltechnisch dazugehören muss.
Der zweite Punkt ist, dass die übrigen Stellen, die ich zum Thema Modell und Base gefunden habe, durchaus beide Interpretationen zulassen.
Battle Primer Seite 2 schrieb:
Distances in Warhammer 40,000 are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from.
Hier wird Beispielsweise auf die Base eines Modells referenziert. Sprich entweder heißt es, jedes Modell hat ein Base, welches separat vom Modell gesehen wird, oder Teil eines jeden Modells ist immer auch ein Base.
Battle Primer Seite 3 schrieb:
No part of the model’s base (or hull) can move further than this. It cannot be moved through other models or through terrain Features […]
Dasselbe gilt auch für den ersten Teil dieses Zitats. Spannender wird es allerdings beim zweiten Teil. Wenn das Base nicht zum Modell gehören würde, müsste es doch dann legitim sein, dass ich mich auf das Base eines anderen Modells stelle.
Battle Primer Seite 5 schrieb:
[…] a model from that unit must be within the Range of the weapon being used (as listed on its profile) and be visible to the shooting model. If unsure, stoop down and get a look from behind the shooting model to see if any part of the target is visible.
Auch hier bleibt die Frage offen. Es wird nur auf 'part' referenziert, ob da das Base nun dazugehört oder nicht, bleibt auch hier ungeklärt.
Spannender wird es dann, wenn man sich das Regelbuch FAQ/Errata anschaut. Dabei ist mir folgendes Zitat ins Auge gefallen.
Regelbuch Errata Seite 1 schrieb:
Whenever a model makes any kind of move, it can be moved within 1" of enemy Aircraft, and it can be moved across such
Regelbuch Errata Seite 1 schrieb:
models (and their bases) as if they were not there, but it cannot end the move on top
of another model (or its base), and it cannot end the move within 1" of any enemy units.
An dieser Stelle aus dem Regelbuch Errata hingegen wird das Betreten der Base explizit ausgenommen. Hier wird in Klammern nochmal auf die Base des Modells hingewiesen. Mein erster Eindruck war, dass damit dann deutlich wird, dass Modell und Base zwei unterschiedliche Dinge sind. Beim zweiten lesen, kam mir jedoch der Gedanke, warum es dann in Klammern steht. Wären es zwei unterschiedliche Dinge, wäre die Klammer doch unntötig.
Alles in Allem würde ich sagen, bleibt die Frage augenscheinlich offen. Was mich zur Folgefrage führt: Muss ich dem Gegner nachweisen, dass ein Base Teil des Modells ist, wenn ich nur zu diesem eine Sichtlinie ziehen kann, oder ist es umgekehrt, und der Gegner muss mir nachweisen, dass das Base, was zu dem Modell mitgeliefert wurde, nicht Teil des Modells ist?
Gruß
ProfessorZ
Edit: Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn das Base nicht zu einem Modell gehören würde, würde das dann nicht das Tripointen fast jeden Modells mit Base verhindern?