@Gaukli:
1. Sichtlinie: Im Grunde hast du da schon die richtige Stelle zitiert. Es geht bei der Sichtlinie um die Frage, ob du eine ununterbrochene Linie von irgendeinem Teil des Modells, welches agieren möchte, zu irgendeinem Teil eines Modells in der Zieleinheit ziehen kannst. Ist dem so, dann existiert eine Sichtlinie. Dabei kannst du wie gesagt jeden Teil des Modells nutzen, sprich auch ein Banner, ein Schwert, das nach oben gehalten wird, usw. Nicht zu verwechseln ist das allerdings mit dem Messen von Distanzen, denn die werden immer von Base zu Base bzw. bei Modellen ohne Base vom Rumpf aus gemessen.
Distances in Warhammer 40,000 are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from. If a model does not have a base, such is the case with many vehicles, measure to and from the closest point of that model’s hull instead. You can measure distances whenever you wish.
2. Deckung: Grundsätzlich gilt erst einmal die allgemeine Regel zur Deckung aus dem Grundregelwerk.
If a unit is entirely on or within any terrain feature, add 1 to ist models' saving throws against Shooting attacks […]
Heißt du must im Geländestück drin stehen, damit du Deckung bekommst. Hinter dem Geländestück zu stehen qualifiziert also nicht für Deckung.
Dazu kommen aber auch später im Regelwerk die Regeln für bestimmte Geländestücke, die dann im einzelnen genauer definieren, welche Einheiten unter welchen Bedingungen Deckung erhalten. So bekommt Infanterie zum Beispiel Deckung, wenn sie in einer Ruine drin steht, andere Einheitentypen, die in einer Ruine stehen, müssen zum Beispiel zusätzlich aus Sicht der Schützen zu mindestens 50% verdeckt sein (trotzdem müssen sie halt erstmal in der Ruine drin stehen). In dieser Auflistung gibt es dann auch Geländestücke, bei denen es ausreicht, wenn man in 1" hinter ihnen steht, wie etwa bei Barrikaden.
Deckung aufgrund von Sichtlinienbeschränkung gibt es meines Wissens nach nur im oben genannten Kontext bei bestimmten Geländetypen (Nicht-Infanterie-Einheiten müssen zu 50% verdeckt sein), sonst aber nicht. In vorherigen Editionen von 40K gab es das jedoch mal.
Im Regelbuch FAQ gibt es dazu auch noch einige Klarstellungen. Ich kann allerdings gerade nicht auf die Webseite zugreifen, da die wohl umgebaut wird.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß
ProfessorZ
Edit: necrow war schneller. Hab ich aber erst nach dem tippen gesehen.
@necrow: Nicht nur Fahrzeuge müssen zu 50% verdeckte sein, um zum Beispiel in Ruinen Deckung zu bekommen. So wie ich das lese, gilt das für alle Nicht-Infanterie-Einheiten, sprich auch BEASTS, SWARMS, MONSTER, etc.