8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ja.

Ist auch im FAQ zum Hauptregelbuch.

Englische Version:

Q: Can abilities that are used ‘instead of shooting’, such asSmoke Launchers, be used if the model using them has FallenBack, Advanced or has enemy models within 1" of it?

A: Yes. A model can use such an ability so long as it doesnot shoot – it does not matter whether this is because themodel cannot shoot or it chooses not to.
 
Da ich im Chaos Forum keine Antwort bisher bekommen habe und es scheinbar schwerer zu beantworten ist, wollte ich mal hier fragen:

Und zwar geht es um die Frage ob das Night Lords Stratagem Vox Scream auch auf Psi Kräfte wirkt, wie z.B Cursed Earth:

Vox Scream: Select one enemy unit within 18" of any Night Lords units from your army. Until the start of your next movement phase, enemy units cannot be affected by any of the selected units aura abilities.

Cursed Earth: Cursed Earth has a Warp Charge Value of 7. If manifested, then until the start of your next psychic phase, the invulnerable save of friendly legion daemon units is improved by 1 while they are within 6" of the psyker.
 
Ich würde sagen es wirkt nicht auf Psikräfte.
Im GRB wird klar zwischen "Aura Abilities" und "Psychic Powers" unterschieden.
Aura Abilities sind im GRB seperat erklärt und sind somit klar definiert.

Imho hätte dafür der Text dann wie folgt lauten müssen:

"[...] Until the start of your next movement phase, enemy units cannot be affected by any of the selected units aura abilities or psychic powers."
 
@necrow
Wäre das so könnten Relikte oder Warlord Traits oder Stratagems niemals Aura-Abilities erzeugen.

Würden Aura-Abilities etwas anderes sein als Psikräfte, (die eine Aura erzeugen,) dann fehlte bei Psikräften die Klärung ob ein Modell mit den passenden Keywords auch sich selbst betrifft und solche Späße...

Ich meine, wie könnt ihr sagen, das sei etwas ganz anderes, wenn ihr jedes mal, wenn ihr eine Psikraft-Aura nutzt, auf die Regeln von Aura-Abilities zurückgreift? 🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@necrow
Wäre das so könnten Relikte oder Warlord Traits oder Stratagems niemals Aura-Abilities erzeugen.

Korrekt.

Abilities sind im Grundbuch ziemlich genau definiert, sowohl bei der Definition der verschiedenen Teile eines Datasheets, wie auch explizit unter "aura abilities" auf Seite 5 im Battle Primer.

Ähnliches Argument ging ja auch schon rum bei der Vexator Maske / Armour of Russ, die durch Abilities (aber nicht nicht-abilities wie WL Traits, Stratagems, Relikte, oder einfaches "chargen", etc..) aufgehoben werden, die Einheiten immer zuerst zuschlagen lassen.
 
Mein Argument ist, dass Aura Abilities von Psikräften kommen können, weil die Definition einfach eine Fähigkeit ist, die Modelle in einer bestimmten Reichweite betrifft.

Aura Abilities
Some units – usually Characters – have abilities that affect certain models within a given range. Unless the ability in question says otherwise, a model with a rule like this is always within range of the effect.

Dass es einen Abschnitt für Abilities auf einem Datasheet gibt, ist korrekt. Dass dieser Abschnitt die einzig-mögliche Quelle von Abilities sei... gilt es noch zu belegen.


And just 4 the lulz:
Psychic Sequence - Step 1 - Choose Psyker and Power
Some models are noted as being a Psyker on their datasheet. Psykers can manifest their otherworldly abilities and attempt to deny enemy sorceries.


Ich schließe mein Plädoyer mit:
The Path of War
If your army is battle-forged, all Troops units in Craftworlds Detachments gain this ability.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abilities sind doch auf dem Datasheet klar gekennzeichnet, ebenso wie Keywords oder Characteristics, etc..

Und das Regelbuch definiert jeden Eintrag auf einem Datasheet.

Natürlich ist es denkbar, dass WL-Traits, Strats, Psi, etc.. “Abilities”, “Keywords” oder andere Sachen zu einem Datasheet hinzufügen.

Das neue Chapter Master Stratagem sagt z.B. sehr explizit, dass dem Datasheet ein Keyword und eine Ability hinzugefügt wird. Und dann handelt es sich auch um eine Ability (Keyword, etc..).

Aber nicht alle WL-traits, Psikräfte, etc... sind zwingend so formuliert.

Das der Abschnitt mit der Beschriftung “Abilities” nicht der Abschnitt mit den Abilities sein soll, finde ich etwas kurios. Es argumentiert ja auch keiner, dass Keywords nicht unter dem Abschnitt Keywords zu finden sei oder Ballistik Skill vielleicht noch was ganz anderes meinen könnte als den Datasheet Eintrag zu Ballistik Skill. Warum soll ich für Bolter die “Rapid Fire 1” Regel nutzen, wenn ich vielleicht anderswo viel bessere Zahlen finde? Etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Abschnitt mit der Beschriftung “Abilities” nicht der Abschnitt mit den Abilities sein soll, finde ich etwas kurios.
Das behauptet niemand.
Ich sage lediglich, dass die Spalte mit Abilities auf dem Datasheet nicht die einzigen Abilities im Spiel sind. Ich habe dazu ja auch einen Regelverweis gebracht.
Ansonsten scheint also durchaus Abilities abseits der Datasheets zu geben und mit dem zweiten Regelbuchzitat von mir gehören Psikräfte wohl dazu. Wenn du eine andere Regelquelle hast, immer her damit.
Denn jetzt bist du mit dem Regelverweis dran, der das widerlegt.
 
Ich habe zwei grundlegende Fragen (die wahrscheinlich schon einmal beantwortet worden sind; leider komme ich mit der Suchfunktion nicht so richtig weiter):

1. Sichtlinie
Im Index des Grundregelwerks finde ich keinen Eintrag "Sichtlinie". Die einzige Stelle, die mir im Regelwerk ins Auge fällt, ist S. 179 "Fernkampfphase". Dort heißt es unter "2. Wähle Ziele":

[...] und [muss] für das schießende Modell sichtbar sein. Beuge dich im Zweifelsfall auf Kopfhöhe des Modells herab und prüfe aus einer Position hinter dem Schützen, ob irgendein Teil des Ziels sichtbar ist."

Was genau soll das bedeuten? Also insbesondere: Was sind regelkonforme Start- und Endpunkte für die Sichtlinie? Muss der Ausgangspunkt immer der Kopf des schießenden Modells sein? Oder ginge auch eine Waffe? Oder misst man von Torso zu Torso? Ich habe einmal die Erklärung bekommen, dass für die Sichtlinie die Körper entscheidend seien, aber nicht irgendwelche überstehenden Teile wie Gewehrläufe oder Banner. Aber so richtig eindeutig finde ich die zitierte Regelstelle nicht. Und da ich in den FAQs auch nicht direkt eine Erklärung gefunden habe, möchte ich gerne eure Expertise anzapfen.

2. Deckung
Ist es korrekt, dass Deckung nichts damit zu tun, ob sich ein Modell teilweise hinter einer Mauer oder einem anderen Hinderniss verschanzt, sondern einzig und allein damit, ob sich die Einheit vollständig in oder auf einem Deckung gebenden Geländestück befindet? Sprich: Wenn ich bspw. in einer Ruine stehe (mit der gesamten Einheit), gibt es Deckung. Stehe ich aber mit den meisten Modellen hinter der Ruine (so dass eine angreifende Einheit hier gar keine Sichtlinie hat) und lasse nur ein einzelnes Modell vorsichtig um die Ecke schauen (auf das die angreifende Einheit Sichtlinie hat), dann bekomme ich keine Deckung. Im Spiel hat mir ein erfahrener Spieler gesagt, man bekäme aufgrund von Sichtlinieneinschränkungen Deckung. Aber ich finde dazu keinen Beleg in den Regeln (früher sei das wohl so gewesen und bei Kill Team ... aber bei 40k?). Auch hier wäre ich euch dankbar, für eine kurze Klarstellung - gerne auch mit Verweis auf die Regelstelle.

Besten Dank und beste Grüße
Jan
 
Ganz grob gesagt zur Sichtlinie, wenn auch nur irgend ein teil deines modells, sei es eine antenne oder was auch immer, ein teil vom gegner modell sieht, auch hier wieder, eine Antenne, ein Horn, Fahne, etc, hast du sichtlinie (ich lehne mich jetzt aus dem fenster) die base zählt nicht

Bei der Deckung hast du recht wie du es beschreibst, nur bei der Ruine interpretierst du falsch glaube ich (sowie ich das verstehe) du bekommst ja keine deckung nur weil die einheit außer sicht ist.

Bei fahrzeugen ist es anders mit Deckung: das fahrzeug MUSS komplett im gelände stehen und aus sicht des schießenden zu 50% verdeckt sein um deckung zu bekommen. Hierbei ist es aber egal von was das modell verdeckt wird, es muss nicht das geländestück sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukli:

1. Sichtlinie: Im Grunde hast du da schon die richtige Stelle zitiert. Es geht bei der Sichtlinie um die Frage, ob du eine ununterbrochene Linie von irgendeinem Teil des Modells, welches agieren möchte, zu irgendeinem Teil eines Modells in der Zieleinheit ziehen kannst. Ist dem so, dann existiert eine Sichtlinie. Dabei kannst du wie gesagt jeden Teil des Modells nutzen, sprich auch ein Banner, ein Schwert, das nach oben gehalten wird, usw. Nicht zu verwechseln ist das allerdings mit dem Messen von Distanzen, denn die werden immer von Base zu Base bzw. bei Modellen ohne Base vom Rumpf aus gemessen.

Distances in Warhammer 40,000 are measured in inches (") between the closest points of the bases of the models you’re measuring to and from. If a model does not have a base, such is the case with many vehicles, measure to and from the closest point of that model’s hull instead. You can measure distances whenever you wish.

2. Deckung: Grundsätzlich gilt erst einmal die allgemeine Regel zur Deckung aus dem Grundregelwerk.
If a unit is entirely on or within any terrain feature, add 1 to ist models' saving throws against Shooting attacks […]
Heißt du must im Geländestück drin stehen, damit du Deckung bekommst. Hinter dem Geländestück zu stehen qualifiziert also nicht für Deckung.
Dazu kommen aber auch später im Regelwerk die Regeln für bestimmte Geländestücke, die dann im einzelnen genauer definieren, welche Einheiten unter welchen Bedingungen Deckung erhalten. So bekommt Infanterie zum Beispiel Deckung, wenn sie in einer Ruine drin steht, andere Einheitentypen, die in einer Ruine stehen, müssen zum Beispiel zusätzlich aus Sicht der Schützen zu mindestens 50% verdeckt sein (trotzdem müssen sie halt erstmal in der Ruine drin stehen). In dieser Auflistung gibt es dann auch Geländestücke, bei denen es ausreicht, wenn man in 1" hinter ihnen steht, wie etwa bei Barrikaden.
Deckung aufgrund von Sichtlinienbeschränkung gibt es meines Wissens nach nur im oben genannten Kontext bei bestimmten Geländetypen (Nicht-Infanterie-Einheiten müssen zu 50% verdeckt sein), sonst aber nicht. In vorherigen Editionen von 40K gab es das jedoch mal.

Im Regelbuch FAQ gibt es dazu auch noch einige Klarstellungen. Ich kann allerdings gerade nicht auf die Webseite zugreifen, da die wohl umgebaut wird.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Edit: necrow war schneller. Hab ich aber erst nach dem tippen gesehen.

@necrow: Nicht nur Fahrzeuge müssen zu 50% verdeckte sein, um zum Beispiel in Ruinen Deckung zu bekommen. So wie ich das lese, gilt das für alle Nicht-Infanterie-Einheiten, sprich auch BEASTS, SWARMS, MONSTER, etc.
 
Zuletzt bearbeitet: