8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich finde auch, dass das nicht wirklich klar geregelt ist. Dabei sehe ich weniger Reibungspunkte, wenn die Base als Teil des Modells behandelt wird, als beim gegenteiligen Fall. Flyer sind mir da herzlich egal, bei denen wird sowieso ohne Ende abstrahiert (ich meine der fliegt auch nicht wirklich die ~18" über der Platte, wie es das Flugbase suggeriert).

@KalTorak:
Wie siehst du das denn mit der Basegestaltung? Wenn sie kein Teil des Modells ist, verdeckt sie nicht trotzdem Sichtlinie? Was ist, wenn ich lediglich den Fuß eines Modells sehen könnte, dieser aber von Basegestaltung verdeckt wird, sehe ich das Modell dann wegen seiner eigenen Basegestaltung nicht?

Mein Problem ist, dass ich diese Punkte eigentlich gerne verneinen würde, dafür aber überhaupt keine Regelbasis sehe.
 
Frage Charge Phase

Hi,


kurze Frage zum Nahkampf. Wenn ich eine Einheit Charge und dann am Ende noch ein Charakter des Gegner eine heroische Intervention durchführt mit einem Charakter. Darf ich dann auch Atacken auf diesen Charakter verteilen in der folgenden Nahkampfphase, denn eigentlich habe ich diesen ja nicht gecharged und dürfte das nicht? Auf der anderen Seite ist er ja innerhalb von 1'' um meine Modelle was wir wiederum das erlauben würde oder?

mit besten Grüssen
MacFenchel
 
Du hast es schon ganz richtig gesagt, Einheiten, die angegriffen haben, dürfen nur Einheiten attackieren, auf die sie auch einen Angriff angesagt haben.
In deinem Beispiel oben wäre der Charakter also in der ersten Runde vor Angriffen geschützt.

Umgehen lässt sich das als Angreifer dadurch, einfach potenzielle Intervenierer mit anzugreifen. Oder die eigenen Modelle außerhalb der meist 4" zu lassen, die zum intervenieren benötigt werden.
 
Verfaellt diese dann oder wie wird das geregelt.

Achtung falsch! Ja, denn die Waffe wird ja (wie jede andere Nicht-one-use-only-Waffe) ja trotzdem abgefeuert. Es sei denn die Waffe hat eine Sonderregel die das überschreibt (wäre mir jetzt aber keine bekannt - was nichts heißen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Attacke dürfte verfallen. Genauso wie Attacken aller anderen Overkillwaffen in der Phase.

Es wurde im FAQ
Unless otherwise noted, each model in the unit attacks with all of the ranged weapons it is armed with – if a model in the firing unit has any weapons that can only be used once per battle, you can choose whether or not the model will fire that weapon.
hinzugefügt.

Ich denke das soll dir die Option geben, diese Waffen besser kalkulierbar einzusetzen.
 
Die Punktekosten wurden damals vergessen. Kann sein das die im Deathhguard FAQ auf Warhammer-Community zu finden sind, aber:

Die Punktekosten der Armeen werden jedes Jahr im aktuellsten Chapter Approved Buch angepasst, d.h. viele der Punkte in deinem Codex sind warscheinlich inzwischen falsch.

Was kannst du da machen?
  • Aktuelles Chapter Approved 2019 kaufen, oder
  • Die Software OnlineCodex oder Battlescribe runterladen und damit deine Listen schreiben, oder
  • Auf wahapedia nachgucken, dort sind auch aktuellen Punktekosten beim jeweiligen Einheitseintrag aufgelistet.
 
Ich finde gerade den Absatz nicht, in dem beschrieben wird, welche Voraussetzungen zum Erhalt von Deckung benötigt werden, insbesondere bei Fahrzeugen.
Wo steht denn, das es reicht, mit einem Teil der Base in einem Geländestück zu stehen, um Deckung zu bekommen?

Wichtig ist eben, dass es nicht für jedes Gelände gilt, sondern, wie bereits erwähnt, nur für Gelände bei dem es beisteht.
 
Hallo zusammen🙂

Kann man die Dark Matter Crytal der Thousand Sons einem Dämonenprinz geben? und kann er diese dann auf sich anwenden? In der Beschreibung steht etwas von Infanterie:huh: der Träger wäre in diesem Fall aber keine Infanterie:huh:

Und bei der Regel "All is Dust der" Rubrik Marines . Wird da der Rüstungswurf um 1 verbessert oder auch zusätzlich der Rettungswurf um 1 verbessert?


Wäre super falls das jmd wüsste :engel:

Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Wenn ein Fahrzeug komplett umzingelt ist und im Nahkampf zerstört wir. Ich aber trotzdem platz habe innerhalb von 3 zoll Einheiten zu platzieren. Darf ich das dann machen oder zählt das als bewegen durch Modelle

Darfst du.

Aussteigen ist ja keine "Bewegung" (auch wenn Modelle in späteren Phasen gelten, "als ob sie sich bewegt haben").

Du kannst Modelle, Gelände, etc.. zwischen Transport und der Stelle, wo du das transportierte Modell aufstellst, ignorieren.

Auch wenn der "Fluff" ist, dass das Modell aus dem Transporter aussteigt, ist es Regeltechnisch eher eine Sonderform von Deep Strike, bei dem die Modelle, die nicht auf dem Spielfeld sind, in bestimmtem Abstand von einem anderen Modell (Transport) und mehr als 1" vom feindlichen Modellen entfernt aufgestellt werden (und beim normalen Aussteigen in der Bewegungsphase durch die Disembark-Regel zusätzlich noch die Erlaubnis bekommen, sich in der selben Bewegungsphase im Gegensatz zu "normalem" Deepstrike auch noch einmal normal zu bewegen).

- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen🙂

Kann man die Dark Matter Crytal der Thousand Sons einem Dämonenprinz geben? und kann er diese dann auf sich anwenden? In der Beschreibung steht etwas von Infanterie:huh: der Träger wäre in diesem Fall aber keine Infanterie:huh:

Und bei der Regel "All is Dust der" Rubrik Marines . Wird da der Rüstungswurf um 1 verbessert oder auch zusätzlich der Rettungswurf um 1 verbessert?


Wäre super falls das jmd wüsste :engel:

Vielen Dank im Voraus 🙂

Hast du doch selbst beantwortet. Der Dämonenprinz hat nicht das Infanterie-Keyword. Also kann er nicht mit dem Relikt springen. Aber er kann das Relikt haben, um es auf eine Infanterie-Einheit in 12" anzuwenden.
 
da ich das englische Regelbuch habe kann ich dir sagen ja kannst du. Das steht ja ausdrücklich dass du den Träger oder eine Thousand Sons Infanterie nehmen kannst. Da steht nicht dass der Träger Infanterie sein muss.

All is dust verbessert Rüster und Retter um 1


Hallo zusammen🙂

Kann man die Dark Matter Crytal der Thousand Sons einem Dämonenprinz geben? und kann er diese dann auf sich anwenden? In der Beschreibung steht etwas von Infanterie:huh: der Träger wäre in diesem Fall aber keine Infanterie:huh:

Und bei der Regel "All is Dust der" Rubrik Marines . Wird da der Rüstungswurf um 1 verbessert oder auch zusätzlich der Rettungswurf um 1 verbessert?


Wäre super falls das jmd wüsste :engel:

Vielen Dank im Voraus 🙂