8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hi kurz mal Nachgefragt,

darf man sich mit einem Charakter auch durch eine Einheit (zum Beispiel Infanterie trupp mit 10 Mann) durchbewegen, wenn es da einen Pfad gibt wo sein Base hindurch passen würde?

danke

mit besten Grüssen

Solange es Einheiten sind die zur Armee des Charakters gehören, geht das.

@Hotwing

Absolut richtig. Das steht in einem der FAQs oder in einem der CAs. Leider kann ich Dir nicht genau sagen wo.

cya

Im Grundregelwerk. Bei Transportern. Seite 9. 😴
Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked. Unless specifically stated, abilities that affect other units within a certain range have no effect whilst the unit that has the ability is embarked.
Es ergibt sich meiner Meinung nach aber eher daraus, dass du ja gar keinen Punkt hast von dem du die Entfernung messen könntest. Es gibt ja keine Regel die sagt: Miss dann vom Fahrzeugrumpf.

Der Neugier halber: wo hast du denn überall gesucht und es nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

@llb: erst einmal danke.

Der Neugier halber: wo hast du denn überall gesucht und es nicht gefunden?

Ganz erhlich, ich war der festen Überzeugung, dass das mal in einem FAQ oder so angesprochen wurde. Daher habe ich die FAQs zum RB, Designer Com., usw durchstöbert.....
In das RB hatte ich gar nicht mehr geschaut, da ich von einer anderen Quelle fest überzeugt war.
Das ist so ein Ding mit Wald und Bäumen.....:blushing:

Gruß
Hotwing

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von macfenchel

Hi kurz mal Nachgefragt,

darf man sich mit einem Charakter auch durch eine Einheit (zum Beispiel Infanterie trupp mit 10 Mann) durchbewegen, wenn es da einen Pfad gibt wo sein Base hindurch passen würde?
Solange es Einheiten sind die zur Armee des Charakters gehören, geht das.

Völlig richtig was du sagst, nur noch eine Schärfung:
Bei eigenen Einheiten: Immer wenn er passt
Bei gegnerischen Einheiten: Immer wenn er es schafft während der gesamten Bewegung 1" abstand zu allen Modellen zu halten. Das ist technisch möglich und mir auch schon passiert. Beispiel: Du hast eine kleine standard Ruine. Die ist von 5 gegnern "besetzt" links und rechts von der Ruine steht je ein Modell und 3 Modelle stehen in der ersten etage oben. Du kannst dich dann problemlos mitten durch bewegen, unter den modellen die oben stehen entlang, zwischen den modellen links und rechts durch. Weil du nie in 1" zu einem Modell des gegners kommst.

Weitere ausnahme sind chargemoves. Wenn vor dir eine Unit mit guardsmen steht und dahinter steht ein leman Russ panzer, dann kannst du durch die Guardsmen durch zum Panzer chargen, solange dein base durch passt. Vorraussetzung ist, dass du die guardsmen auch als ziel des charges ansagst. Du darfst dich nämlich bei während der Angriffsbewegung auch innerhalb von 1" zu Modellen der als Ziel deklarierten Units bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zum Listenbau. Ich möchte eine Black-Templars-Armee nach den neuen Supplement-Regeln aufbauen. Welche Relics und Warlord Traits darf ich benutzen? Nur die aus dem BT-Supplement oder die aus dem Supplement sowie zusätzlich die Einträge aus dem Basiscodex?

Vielen Dank im Voraus!

Codex und Supplement.

Regeltechnisch auch genau umgekehrt. Du baust ein Space Marine Detachment / eine Space Marine Armee aus dem Space Marine Codex. Wenn du dabei die Zusatzbedingung erfüllst, dass du mindestens ein Detachment in der Armee hast, in dem alle (!) Einheiten <Black Templars> sind, dann hast du zusätzlich Zugriff auf die Regeln aus dem Black Templar Supplement in Faith & Fury.

moin alle zusammen

Kann mir jemand die Obsessionen aus dem Aufstieg des Phönix buches erklären.

hab es so verstanden
meine armee hat 3 Batallione
1x Kabale
1x Heamonculie
1x Wych cult

jeder bekommt seinen Klan oder Cult ausgewählt (Propheten des Fleisches z.b)

jetzt kann ich 1 Batallion statt der normalen 2 obsessionen aus dem AdP buch geben, die anderen beiden haben ihre alten gewohnten OBs.

oder
kann ich jedem Batallion die obsession durch die des Buches Ersetzen?

Du kannst für alle Detachements Obsessionen aus AdP wählen.

jeder bekommt seinen Klan oder Cult ausgewählt (Propheten des Fleisches z.b)
Was meinst du bzw. warum steht das vor der eigentlichen Frage? Entweder dein Coven wird als zB Prophets gespielt oder du wählst Obsessionen aus AdP. Beides gleichzeitig geht nicht.

Darf man in der ersten Runde in die eigene aufstellungszone schocken

Im Matched Play ist schocken normalerweise erst ab Runde 2 erlaubt. Und ob Du in die eigene Aufstellungszone schocken darfst (mal unabhängig von der aktuellen Runde), hängt im Wesentlichen davon ab, ob sonst alle Voraussetzungen für das Schocken passen (z.B. keine gegnerischen Modelle innerhalb von 9" zur schockenden Einheit etc.)

so war es ziemlich kurz nach Beginn der 8. Edition. Ist aber schon seit ner ganzen Weile jetzt in Matched Play in Runde 1 allgemein nicht mehr erlaubt, außer man spielt Drop Pods ^^

Nein. Das war eine der Beta-Regeln, mit denen GW experimentiert hat und für test-freudige Freiwillige mal in einem FAQ veröffentlicht hat. Eine feste Regelung war das nie.

Aber im kurzen, nein: Keine Deepstrikes in Matched Play in der ersten Runde (außer explizite Ausnahme, e.g. Drop Pods).