9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine Frage zu Stealthy und ähnlichen Traits/Tactics/Rules etc:

When resolving an attack made with a ranged weapon against a unit with this tactic by a model that is more than 12" away, that unit is treated as having the benefit of cover to its saving throw.

Die meisten dieser Effekte sind nicht erratiert worden. Den generellen Punkt "benefit of cover" gibt es so nicht, wie es ihn in der 8. Edition gab. In der 9. Edition taucht der Punkt nur in Verbindung mit den Terrain Traits Light und Heavy Cover auf - auch da explizit nur in Bezug auf Terrain. In Verbindung mit Terrain erhalten jedoch nur INFANTRY, SWARM und BEAST Units den "benefit of cover", nicht jedoch CAVALRY, MONSTER oder VEHICLE Units.

Was bedeutet das nun für Traits wie Stealthy insbesondere auf CAVALRY, MONSTER und VEHICLE Units? RaW kann man hier keine eindeutige Aussage treffen, da "benefit of cover" nirgends generell geregelt ist. RaI ist allerdings auch keine eindeutige Aussage zu treffen. Isoliert betrachtet liegt die Interpretation nahe, dass es für diese Einheiten gilt, da sie nicht explizit ausgenommen sind. Wenn es keine Errata für solche Traits geben würde, würde ich dies sofort unterschreiben. ABER: Es gibt eine Fähigkeit, die explizit ein Errata für "benefit of cover" erhalten hat, die den Zielen den Bonus von Light Cover gibt:

*Page 118 – Feculent Gnarlmaws, Abilities, Shroud of FliesChange to read:‘A l l Nurgle Daemon units – except Vehicles and Monsters – that are completely within 7" of any Feculent Gnarlmaws receive the benefits of cover from them. While a unit is receiving the benefits of cover from any Feculent Gnarlmaws, they count as receiving the benefits of Light Cover (see Warhammer 40,000 Core Book). In addition, each time a ranged attack is allocated to a model in that unit, add an additional 1 to any armour saving throw made against that attack.’

Hier werden MONSTER und VEHICLE explizit rausgenommen UND der Effekt des "benefit of cover" geregelt.

Ich tendiere zur Variante, dass mit Stealthy ALLE Units den Bonus von Light Cover erhalten, solange das schießende Modell nicht innerhalb von 12" ist, aber wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Jedes Detatchment hat sogenannte Command Kosten. Diese können von 0 (Supreme Command Detatchment) bis 6 (Super Heavy Detatchment mit TITANIC Units) betragen. Manche Detatchments (und Sonderregeln) geben einen Command Benefit. Meistens in Höhe der Kosten und meistens abhängig, wo der Warlord sich befindet. Der Standardfall ist: Du hast ein Patrol/Battallion/Brigade Detatchment. Wenn darin dein Warlord angesiedelt ist, bekommst du die Command Kosten als Command Benefit erstattet. Solltest du zum Beispiel nur ein Vanguard oder Spearhead Detatchment haben, bekommst du keinen Command Benefit.

Da muss ich gleich mal ne Frage nachschieben. Im PA Machine War haben Admech ein Stratagem bekommen Mechnicus Locum. Man darf einer HQ einen WL Trait geben und diese HQ zählt dann für die Belange dieses Traits als Warlord.

Nun könnte man interpretieren das man zwei Warlords hat und dadurch für 2 Battallione den Command Benefit erhält und beide Detatchements umsonst sind. Oder schließt ihr das aus, da die HQ nur für die Belange des WL Traits als WL zählt?
 
Ich glaube gestern Abend gelesen zu haben:
"benefit of cover" aus alten Codizes bezeichnet nun immer light und hard cover, sofern nicht anders angegeben.

(hard cover kommt in diesem Beispiel natürlich nicht zum Tragen, weil näher als 12")

Ein solches Statement wäre natürlich das, was wir suchen, insbesondere wenn es offiziell ist 🙂 Hast du zufällig eine Quelle?
 
Ist es möglich mit der Gefechtsoption Transhuman und dem Grey Knight Zauber Armoured Resilience ne Infanterie Einheit der GK so aufzupumpen, dass sie nur noch auf 5+ verwundet werden kann?
Mit der Option schlagen alle unmodifizierten Würfe von 1-3 fehl und danach die -1 noch vom Zauber?

Die Reihenfolge müsste anders sein. Du ziehst erst die Minus 1 ab und dann sagt Transhuman das 1-3 fehlschlägt... das ist in dem Sinne ja kein Modifikator.
 
Ein solches Statement wäre natürlich das, was wir suchen, insbesondere wenn es offiziell ist 🙂 Hast du zufällig eine Quelle?

Ich meine ich hab gestern vorm Schlafen gehen im Regelbuch gelesen. Oder ich hab das nur geträumt. ?

Ich schaue nachher mal und gebe die Seitenzahl an.
 
  • Like
Reaktionen: T-Mo
Hallo Leute,
Habe das Regelbuch heute mal durchgestöbert und bin mir an einer stelle nicht ganz sicher:
Kann ich nun durch wände gehen wie in der 8th oder nicht?
Also als Beispiel: Kann ich in einem Gebäude im Erdgeschoss einfach durch die Wand raus oder muss ich um die Wand rum?
Danke schon mal 🙂

So lange das Terrain die Eigenschaft "breachable" (passierbar) hat, können Infantrie, Schwärme und Bestien durch Wände gehen.
 
Die Reihenfolge müsste anders sein. Du ziehst erst die Minus 1 ab und dann sagt Transhuman das 1-3 fehlschlägt... das ist in dem Sinne ja kein Modifikator.
Das wäre aber dann Verschwendung oder? 1er sind immer keine Verwundung. Dann wären alle 1-3 sowieso keine Verwundung durch das strat (da unmodifiziert).
Dann würden eigentlich alle 4+ eins schlechter durch den Zauber oder sprich hab ich nen Denkfehler?
 
Mit der Option schlagen alle unmodifizierten Würfe von 1-3 fehl und danach die -1 noch vom Zauber?
Der Zauber ist doch ein Modifikator, oder nicht?

Wie du richtig schreibst, geht es bei Transhuman um unmodifizierte Würfe, als bevor Mods angewendet werden, kannst du direkt alle 1-3er als Misserfolge entfernen. Danach werden die übrigen 4+er modifiziert und mit dem Widerstand verglichen. Gegen gleichen Widerstand würdest du dann nur noch auf 5+ wunden (wegen Mod) und in diesem Fall wäre die Transhumane Verschwendung gewesen (also nicht einsetzen).
 
Hallo, ich habe nichts über Flammenwaffen gefunden im Regelbuch. Hab ich da was überlesen? Danke schon mal für die Antworten LG Flo
Flammenwaffen sind keine Waffenkategorie. Ein Flamer ist eine "Sturmwaffe" , ein Haevy Flamer hingegen ist eine "schwere Waffe". Die Sonderregeln stehen bei der Waffe dabei, also das sie automatisch trifft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.