Ich habe eine Frage zu Stealthy und ähnlichen Traits/Tactics/Rules etc:
When resolving an attack made with a ranged weapon against a unit with this tactic by a model that is more than 12" away, that unit is treated as having the benefit of cover to its saving throw.
Die meisten dieser Effekte sind nicht erratiert worden. Den generellen Punkt "benefit of cover" gibt es so nicht, wie es ihn in der 8. Edition gab. In der 9. Edition taucht der Punkt nur in Verbindung mit den Terrain Traits Light und Heavy Cover auf - auch da explizit nur in Bezug auf Terrain. In Verbindung mit Terrain erhalten jedoch nur INFANTRY, SWARM und BEAST Units den "benefit of cover", nicht jedoch CAVALRY, MONSTER oder VEHICLE Units.
Was bedeutet das nun für Traits wie Stealthy insbesondere auf CAVALRY, MONSTER und VEHICLE Units? RaW kann man hier keine eindeutige Aussage treffen, da "benefit of cover" nirgends generell geregelt ist. RaI ist allerdings auch keine eindeutige Aussage zu treffen. Isoliert betrachtet liegt die Interpretation nahe, dass es für diese Einheiten gilt, da sie nicht explizit ausgenommen sind. Wenn es keine Errata für solche Traits geben würde, würde ich dies sofort unterschreiben. ABER: Es gibt eine Fähigkeit, die explizit ein Errata für "benefit of cover" erhalten hat, die den Zielen den Bonus von Light Cover gibt:
*Page 118 – Feculent Gnarlmaws, Abilities, Shroud of FliesChange to read:‘A l l Nurgle Daemon units – except Vehicles and Monsters – that are completely within 7" of any Feculent Gnarlmaws receive the benefits of cover from them. While a unit is receiving the benefits of cover from any Feculent Gnarlmaws, they count as receiving the benefits of Light Cover (see Warhammer 40,000 Core Book). In addition, each time a ranged attack is allocated to a model in that unit, add an additional 1 to any armour saving throw made against that attack.’
Hier werden MONSTER und VEHICLE explizit rausgenommen UND der Effekt des "benefit of cover" geregelt.
Ich tendiere zur Variante, dass mit Stealthy ALLE Units den Bonus von Light Cover erhalten, solange das schießende Modell nicht innerhalb von 12" ist, aber wie seht ihr das?
Vielen Dank im Voraus
🙂