9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gerade mal das Thema "Aussteigen bei zerstörten Transportern" in folgenden Thread ausgelagert:

4 Beiträge musste ich anpassen weil 3 Fragen/Antworten in den jeweiligen Threads waren und ich vermeiden wollte das die Diskussion Aufgrund dieser Beiträge hier weitergeht.
 
Eine Frage zum Nahkampf,

Angenommen ich habe eine Einheit von mir und vom Gegner befinden sich im Nahkampf. Eine weitere Einheit von mir Charged in diesen Nahkampf diese Runde und Vernichted die gegnerische Einheit. Darf dann meine andere Einheit (die ab diesem Zeitpunkt in keiner Nahkapfreichweite zu einer gegnerischen Einheit ist) noch Nachrücken Bewegeung druchführen ? In der 8ten Edition war das in einem FAQ zum Regelbuch erklärt und erlaubt gewesen. Aber wie ist der Stand in der 9ten? Nach Regelbuch könnte ich die Einheit, welche sich schon im Nahkampf befunden hat nicht nehmen, da sie sich nicht in der Nahkampfreichweite befindet.

danke für jegweilige Gedanken.
 
Frage
Mal angenommen ein Apothecarius holt mit der Narthecium Regel ein Modell zurück , gilt dann das zurück geholte Modell als bewegt?

Unklar. Die Regeln sagen nichts dazu aus. Ein Modell das wiederkehrt ist weder strategische Reserve, noch Verstärkung. Wäre es eins von beiden würde es als bewegt zählen.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful
Eine Frage zum Nahkampf,

Angenommen ich habe eine Einheit von mir und vom Gegner befinden sich im Nahkampf. Eine weitere Einheit von mir Charged in diesen Nahkampf diese Runde und Vernichted die gegnerische Einheit. Darf dann meine andere Einheit (die ab diesem Zeitpunkt in keiner Nahkapfreichweite zu einer gegnerischen Einheit ist) noch Nachrücken Bewegeung druchführen ? In der 8ten Edition war das in einem FAQ zum Regelbuch erklärt und erlaubt gewesen. Aber wie ist der Stand in der 9ten? Nach Regelbuch könnte ich die Einheit, welche sich schon im Nahkampf befunden hat nicht nehmen, da sie sich nicht in der Nahkampfreichweite befindet.

danke für jegweilige Gedanken.

das ist nachwievor so, du kannst nur aktivieren wenn a) du gecharged hast, auch wenn nix mehr in NK reichweite ist und b) wenn was in NK reichweite ist

wenn die einheit die vorherige runde schon im NK war nix mehr zum draufhauen hat weil nix innerhalb der NKreichweite ist, darf diese nicht mehr aktiviert werden
 
Eine Frage zum Nahkampf,

Angenommen ich habe eine Einheit von mir und vom Gegner befinden sich im Nahkampf. Eine weitere Einheit von mir Charged in diesen Nahkampf diese Runde und Vernichted die gegnerische Einheit. Darf dann meine andere Einheit (die ab diesem Zeitpunkt in keiner Nahkapfreichweite zu einer gegnerischen Einheit ist) noch Nachrücken Bewegeung druchführen ? In der 8ten Edition war das in einem FAQ zum Regelbuch erklärt und erlaubt gewesen. Aber wie ist der Stand in der 9ten? Nach Regelbuch könnte ich die Einheit, welche sich schon im Nahkampf befunden hat nicht nehmen, da sie sich nicht in der Nahkampfreichweite befindet.

danke für jegweilige Gedanken.

Eine Einheit die nicht angegriffen hat, und keine feindlichen Modelle mehr innerhalb 1" hat, konnte in der 8ten nicht zum kämpfen gewählt werden. Daran hat sich in der 9ten nichts geändert.

Q: If a unit starts the Fight phase within 1" of an enemy unit
but, due to casualties suffered and models removed, it is no
longer within 1" of any enemy units later in the phase, can it
still be chosen to fight?
A: No, unless the unit in question charged this turn it
cannot be chosen to fight if there are no longer enemy
units within 1". Note that it is possible – if heavy enough
casualties have been incurred – that even a unit that
did charge may not be close enough, even after a pilein
move, to make close combat attacks. It can still, of
course, consolidate.
 
Unklar. Die Regeln sagen nichts dazu aus. Ein Modell das wiederkehrt ist weder strategische Reserve, noch Verstärkung. Wäre es eins von beiden würde es als bewegt zählen.

Ist es nicht so, dass wenn die Einheit bewegt ist, alle Modelle darin als bewegt gelten in der 9ten? Demnach ist das "neu hinzugefügte Model" welches Teil der Einheit ist, den Regeln der Einheit gleichzusetzen, demnach gilt es als bewegt. Im Umkehrschluss, wenn die Einheit nicht bewegt ist (in seiner Bewegungsphase nicht bewegt wurde), hat sich das neue Model auch nicht bewegt!?
 
  • Like
Reaktionen: WeWa
Den Umkehrschluss würde ich nicht unterschreiben. Ich meine, mich erinnern zu können, dass nach den neuen Regeln Modelle, die in der laufenden Runde hinzugefügt werden, immer behandelt werden, als hätten sie sich ihre Maximalreichweite bewegt.
Schwierig zu sagen, da man dann von folgen Dingen ausgehen müsste:

1. Ist die Einheit in der Bewegungsphase nicht bewegt worden gilt diese als stationär (Core Rules P.10)
2. Die Fähigkeit des Apothecarius gilt nicht, dass dieses Model bzw Einheit als Verstärkung auf das Feld kommt, demnach:
3. Gelten nur Verstärkungen als immer bewegt (Core Rules P. 11).

Da muss auf jeden Fall dann nen FAQ her um es gänzlich zu klären.
 
Ich hoffe es ist keine blöde Frage, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch: Ich hab hier irgendwo gelesen, dass für Thousand Sons & Grey Knights aktuell auch gilt, dass der Manifestationswurf für Smite mit jedem Versuch eins schwieriger wird. Kann mir jemand sagen, weshalb das so ist? Die Codexregel (und darum handelt es sich ja denke ich mal) überschreibt doch das Grundregelbuch, oder nicht? In den FAQs der Völker hab ich jedenfalls nix gefunden und bin nun bissl ratlos...


EDIT: Okay, habs gefunden: In der 8ten Edition war der "Psychic Focus" eine der später hinzugekommenen Beta Regeln, und in dieser waren TS & GK explizit ausgenommen. Die Regel hat es jetzt ins Grundbuch geschafft, allerdings ohne Ausnahmen, daher die Änderung. Nichts mit Codexregel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre toll wenn ihr Regelzitate bringen würdet anstatt zu schreiben "ich glaube", "ich meine mich zu erinnern", "is das nicht so", etc. Das is Spekulation und hilft keinem weiter.



Nein.

Jein. Damit eine Einheit als stationär geblieben gilt, darf sich kein Modell der Einheit bewegt haben. Grundregeln Seite 10 rechte Spalte Mitte.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und necrow
Es wäre toll wenn ihr Regelzitate bringen würdet anstatt zu schreiben "Nein.", "Ja.", "is das nicht so", etc. Das is Spekulation und hilft keinem weiter.

Start your Movement phase by selecting one unit from your army to move; that unit can either make a Normal Move, it can Advance, or it can Remain Stationary (see opposite).
 
Damit eine Einheit als stationär geblieben gilt, darf sich kein Modell der Einheit bewegt haben. Grundregeln Seite 10 rechte Spalte Mitte.

und genau das ist der grund, es wird zwar aufgeführt das man beliebige modelle bewegen darf aber, die komplette einheit gilt als bewegt, weil sie eben nicht stationär geblieben ist + das von lastlostboy, die wählst die einheit, keine einzelnen modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Damit eine Einheit als stationär geblieben gilt, darf sich kein Modell der Einheit bewegt haben. Grundregeln Seite 10 rechte Spalte Mitte.

Das bedeutet nicht das, wenn ich nur ein Modell der Einheit bewege, die gesamte Einheit als bewegt zählt. Es gibt nichts in den Regeln das aussagt das die gesamte Einheit als bewegt zählt, wenn ich nur ein Modell bewege. Ausser natürlich die Einheit hat nur 1 Modell 😏
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Ator
Das bedeutet nicht das, wenn ich nur ein Modell der Einheit bewege, die gesamte Einheit als bewegt zählt. Es gibt nichts in den Regeln das aussagt das die gesamte Einheit als bewegt zählt, wenn ich nur ein Modell bewege.
Doch natürlich, denn in dem Moment wo Du Dich während Deiner Bewegungsphase für "normale Bewegung" oder "Vorrücken" entscheidest, entscheidest Du Dich gegen "Stationär Bleiben"...und dann ist es völlig egal ob Du ein Modell oder alle bewegt hast: Die Einheit zählt als bewegt! Oder anders formuliert: "Stationär bleiben" ist die einzig wählbare Option aus der resultiert, dass Deine Einheit als stationär geblieben (= nicht bewegt) zählt!

WENN man, was Du ja scheinbar gerne machst, Erbsenzählerei betreiben möchte, dann könnte man sich fragen ob das bloße Auswählen der "Normale Bewegung" Aktion ausreicht damit die Einheit als bewegt zählt, oder ob ich dafür dann auch tatsächlich mindestens ein Modell bewegen muss... 😀
 
  • Party
Reaktionen: Ator
Es wäre toll wenn ihr Regelzitate bringen würdet anstatt zu schreiben "Nein.", "Ja.", "is das nicht so", etc. Das is Spekulation und hilft keinem weiter.
Das bedeutet nicht das, wenn ich nur ein Modell der Einheit bewege, die gesamte Einheit als bewegt zählt. Es gibt nichts in den Regeln das aussagt das die gesamte Einheit als bewegt zählt, wenn ich nur ein Modell bewege. Ausser natürlich die Einheit hat nur 1 Modell 😏
Doch Mr. Genau so steht es da und wurde dir sogar noch vorgekaut und verdaut dargestellt. In dieser Edition zählt immer die gesamte Einheit als bewegt, wenn du nur 1 Modell bewegst.

Start your Movement phase by selecting one unit from your army to move; that unit can either make a Normal Move, it can Advance, or it can Remain Stationary (see opposite).
 
Das bedeutet nicht das, wenn ich nur ein Modell der Einheit bewege, die gesamte Einheit als bewegt zählt. Es gibt nichts in den Regeln das aussagt das die gesamte Einheit als bewegt zählt, wenn ich nur ein Modell bewege. Ausser natürlich die Einheit hat nur 1 Modell 😏

Die Regeln zum Stationör bleiben sind doch recht eindeutig.

STATIONÄR BLEIBEN
Wenn eine Einheit stationär bleibt, können für den Rest der Phase keine
ihrer Modelle bewegt werden. Einheiten aus deiner Armee, die sich auf
dem Schlachtfeld befinden und nicht im Schritt „Einheiten bewegen“
der Bewegungsphase zum Bewegen ausgewählt wurden, gelten für jene
Phase als stationär geblieben.
Grundreglen, Seite 10, STATIONÄR BLEIBEN

Bewegt sich also ein Modell kann sich die Einheit nicht mehr für STATIONÄR BLEIBEN entscheiden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.