9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ziehe ich die falschen Schlüsse (hab das große RB noch nicht), aber der Apotheker scheint mir anhand der Zitate dann nicht auf stationäre Units anwendbar zu sein:

Seine Fähigkeit wird am Ende der Beweungsphase genutzt, also nach 1) Move Units und 2) Reinforcements. Einheiten, die ich während 1) nicht aktiviere, gelten als stationär, dadurch darf sich kein Modell ihrer Einheit während dieser Phase bewegen. Wenn der Apo nun ein Modell wiederherstellt, gilt es als bewegt und würde damit genau dieses Verbot brechen, also kann ich den Apo auf stationäre Einheiten gar nicht anwenden.

Sofern ich das richtig sehe, muss man eine Einheit, die durch den Apo ein Modell zurückerhalten soll, unbedingt während 1) einen Normal Move ausführen lassen (bzw. alles außer Remain Stationary), sonst kann er seine Fähigkeit auf die Einheit nicht anwenden. Ist das so richtig?
 
Vielleicht ziehe ich die falschen Schlüsse (hab das große RB noch nicht), aber der Apotheker scheint mir anhand der Zitate dann nicht auf stationäre Units anwendbar zu sein:

Seine Fähigkeit wird am Ende der Beweungsphase genutzt, also nach 1) Move Units und 2) Reinforcements. Einheiten, die ich während 1) nicht aktiviere, gelten als stationär, dadurch darf sich kein Modell ihrer Einheit während dieser Phase bewegen. Wenn der Apo nun ein Modell wiederherstellt, gilt es als bewegt und würde damit genau dieses Verbot brechen, also kann ich den Apo auf stationäre Einheiten gar nicht anwenden.

Sofern ich das richtig sehe, muss man eine Einheit, die durch den Apo ein Modell zurückerhalten soll, unbedingt während 1) einen Normal Move ausführen lassen (bzw. alles außer Remain Stationary), sonst kann er seine Fähigkeit auf die Einheit nicht anwenden. Ist das so richtig?
Steht denn bei der Fähigkeit explizit bei vom Apo, das das Modell als bewegt gilt?
Und im Zweifelsfall zählt dann die ganze Einheit als bewegt, obwohl sie stationär war.
 
Gut, ihr habt mich überzeugt. Gleich ne Frage hinterher, es sieht so aus als könnte man beim zurückziehen vorrücken, die Restriktion aus der 8ten das man das nicht darf, gibts nicht mehr.
Die Restriktion gibts noch, Seite 206 im Buch: "Einheiten in Nahkampfreichweite von feindlichen Modellen können nur stationär bleiben oder sich zurückziehen!"
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Gut, ihr habt mich überzeugt. Gleich ne Frage hinterher, es sieht so aus als könnte man beim zurückziehen vorrücken, die Restriktion aus der 8ten das man das nicht darf, gibts nicht mehr.

Brauch auch nicht, da unter Fall Back steht "equal or less then the the Move (M) characteristic shown on its datasheet" (S. 10 Core Rules).
Advance ist eine Modifikation des M Wertes und damit nie "equal or less".
 
Gut, ihr habt mich überzeugt. Gleich ne Frage hinterher, es sieht so aus als könnte man beim zurückziehen vorrücken, die Restriktion aus der 8ten das man das nicht darf, gibts nicht mehr.

Guter Einwand, hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber ich würde sagen nein, sie darf nicht vorrücken, beim Zurückziehen.

"Einheiten in Nahkampfreichweite von feindlichen Modellen können sich nur zurückziehen oder stationär bleiben. " (Seite 10. In der Zusammenfassungsbox linke Seite).

Da unter der Regel "Zurückziehen" nicht drin steht, dass man vorrücken darf, sondern sich bis zu einer Entfernung in Zoll bewegt, die dem auf dem Datenblatt beim Bewegungswert angegeben ist.

Wenn man das nun auch auf die Ausnahme bei Fliegern bezieht die im Nahkampfreichweite sind, sollte dies schon klarer sein: Seite 13 im Grundregelbuch.
 
wie ist es mit der arkebuse vom admech: sie darf nur schießen wenn das MODELL das sie trägt sich nicht bewegt hat in der bewegungsphase.

So ich bewege einen aus dem Trupp, was jetzt?

Ich sage pech gehabt, andere behaupten da es sich auf das modell bezieht, darf se schießen wenn es sich nicht bewegt hat aber mit -1
 
wie ist es mit der arkebuse vom admech: sie darf nur schießen wenn das MODELL das sie trägt sich nicht bewegt hat in der bewegungsphase.

So ich bewege einen aus dem Trupp, was jetzt?
Daher das es reicht wenn sich ein Modell aus der Einheit bewegt um als bewegt zu gelten, darf sie nicht schießen.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
wie ist es mit der arkebuse vom admech: sie darf nur schießen wenn das MODELL das sie trägt sich nicht bewegt hat in der bewegungsphase.

So ich bewege einen aus dem Trupp, was jetzt?

Ich sage pech gehabt, andere behaupten da es sich auf das modell bezieht, darf se schießen wenn es sich nicht bewegt hat aber mit -1
Ein Modell bewegt = ganze Einheit zählt als bewegt...ergo darf sie nicht feuern!
 
When you move a unit, you can move any of its models (you can also choose not to move some of the models in that unit if you wish).
Es scheint möglich, dass sich einzelne Modelle der Einheit nicht bewegen, obwohl die Einheit als ganzes als bewegt gilt. Streng genommen ist die Bedingung, dass sich ein einzelnes Modell nicht bewegt, etwas anderes als stationär zu bleiben, da letzteres nur auf Einheitenebene funktioniert, Modelle nicht zu bewegen dem Zitat nach jedoch trotz Bewegung möglich ist. Da die Einheit dabei nicht stationär geblieben ist, bekommst du jedoch den Abzug für Heavy.
 
Guter Einwand, hatte ich so auch nicht auf dem Schirm, aber ich würde sagen nein, sie darf nicht vorrücken, beim Zurückziehen.

"Einheiten in Nahkampfreichweite von feindlichen Modellen können sich nur zurückziehen oder stationär bleiben. " (Seite 10. In der Zusammenfassungsbox linke Seite).

Da unter der Regel "Zurückziehen" nicht drin steht, dass man vorrücken darf, sondern sich bis zu einer Entfernung in Zoll bewegt, die dem auf dem Datenblatt beim Bewegungswert angegeben ist.

Wenn man das nun auch auf die Ausnahme bei Fliegern bezieht die im Nahkampfreichweite sind, sollte dies schon klarer sein: Seite 13 im Grundregelbuch.

Ich möchte darauf hinweisen, dass "vorrücken" keine Option für andere Bewegungen ist, sondern eine eigene Auswahl. Man wählt in der Bewegungsphase aus den Optionen "stationär bleiben, bewegen, vorrücken, ..." Daher ist eine Kombination nicht möglich.
Steht direkt Eingangs zum Kapitel der Bewegungsphase.

Zur Arkebuse stimme ich @MisterSinister zu.
Die Sonderregel verlangt, dass sich das Modell nicht bewegt hat und nicht, das es stationär geblieben ist.
 
wie ist es mit der arkebuse vom admech: sie darf nur schießen wenn das MODELL das sie trägt sich nicht bewegt hat in der bewegungsphase.

So ich bewege einen aus dem Trupp, was jetzt?

Ich sage pech gehabt, andere behaupten da es sich auf das modell bezieht, darf se schießen wenn es sich nicht bewegt hat aber mit -1
S. 197
"Modelle bewegen sich in Einheiten und kämpfen als solchen"
 
wie ist es mit der arkebuse vom admech: sie darf nur schießen wenn das MODELL das sie trägt sich nicht bewegt hat in der bewegungsphase.

So ich bewege einen aus dem Trupp, was jetzt?

Ich sage pech gehabt, andere behaupten da es sich auf das modell bezieht, darf se schießen wenn es sich nicht bewegt hat aber mit -1

S. 197
"Modelle bewegen sich in Einheiten und kämpfen als solchen"

Wenn die Regel sich explizit auf das Modell bezieht muss dieses zum Abfeuern stehen bleiben. Der Rest der Einheit darf sich aber bewegen.

Beachte dass aber dann die komplette Einheit als Bewegt zählt und bei schweren Waffen es ein -1 für Infanterie gibt.

Ebenfalls musst du die Bewegung immer noch in Formationen beenden.
 
jo habe mich bereits belehren lassen ^^
der vollständigkeithalber hier der regeltext der waffe:
1596114519477.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.