9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo habe mich bereits belehren lassen ^^
der vollständigkeithalber hier der regeltext der waffe:
Anhang anzeigen 8701

Lt. Regeltext bewegen sich entweder alle Modelle, oder gar keins da sie sich als Einheit bewegen. Auch wenn nur 1 Modell bewegt wurde, zählen alle Modelle als bewegt da sie eine Einheit sind.
Der Regeltext der Waffe ist mEn nur so geschildert weil auch nur 1 Modell diese Waffe ausgerüstet hat und nicht die ganze Einheit.
Bewegt sich die 1 Modell>bewegt sich die Einheit>bewegen sich alle Modelle.
 
Lt. Regeltext bewegen sich entweder alle Modelle, oder gar keins da sie sich als Einheit bewegen. Auch wenn nur 1 Modell bewegt wurde, zählen alle Modelle als bewegt da sie eine Einheit sind.
Der Regeltext der Waffe ist mEn nur so geschildert weil auch nur 1 Modell diese Waffe ausgerüstet hat und nicht die ganze Einheit.
Bewegt sich die 1 Modell>bewegt sich die Einheit>bewegen sich alle Modelle.

Alle Fälle die sich mit "Stationär bleiben", "bewegen" und "Rennen" sind effektiv ein Fall für das FAQ-Team, weil all diese Regeln in der 8. Edition mit dem Hintergrund geschrieben wurden das Modellweise geprüft wurde ob sich das Modell bewegt hat und nur dann von Einheit die Rede war wenn man sich entschieden hat zu rennen. Wäre auf jeden Fall ein deutlicher Nachteil der aktuellen Edition gegenüber der letzten, der wahrscheinlich in Bezug auf solche Sonderregeln nie bedacht wurde weil sie mit einer komplett anderen Voraussetzung geschrieben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightpaw
Lt. Regeltext bewegen sich entweder alle Modelle, oder gar keins da sie sich als Einheit bewegen. Auch wenn nur 1 Modell bewegt wurde, zählen alle Modelle als bewegt da sie eine Einheit sind.
Der Regeltext der Waffe ist mEn nur so geschildert weil auch nur 1 Modell diese Waffe ausgerüstet hat und nicht die ganze Einheit.
Bewegt sich die 1 Modell>bewegt sich die Einheit>bewegen sich alle Modelle.

Bewegt sich ein Model zählt die Einheit als Bewegt.
Als Bewegt zu zählen ist etwas anderes als eine Bewegung durchgeführt zu haben.
Die Sonderregelung der Waffen bezieht sich explizit darauf ob such dieses Modell bewegt hat also dazächlich eine Bewegung durchgeführt und nicht ob sie stationär geblieben ist.
Entsprechend kann sich die Einheit bewegen und die Waffe abgefeuert werden wenn dieses Modell keine Bewegung durchgeführt hat zählt aber als bewegt.
 
  • Like
Reaktionen: Maiszen und necrow
Bewegt sich ein Model zählt die Einheit als Bewegt.
Als Bewegt zu zählen ist etwas anderes als eine Bewegung durchgeführt zu haben.
Die Sonderregelung der Waffen bezieht sich explizit darauf ob such dieses Modell bewegt hat also dazächlich eine Bewegung durchgeführt und nicht ob sie stationär geblieben ist.
Entsprechend kann sich die Einheit bewegen und die Waffe abgefeuert werden wenn dieses Modell keine Bewegung durchgeführt hat zählt aber als bewegt.

Würde jetzt gerne den deutschen Regeltext der Waffe lesen.
Steht da: "...wenn sich dieses Modell nicht bewegt hat..." oder "...falls dieses Modell keine Bewegung durchgeführt hat..." ?

Falls sich nur ein Modell bewegt hat, zählt die Einheit und somit auch jedes Modell als "bewegt" (been moved)...
 
Ergänzend dazu finde ich auch einen Satz aus den Reinforcements interessant:
Models in units that arrived as Reinforcements count as having moved a distance in inches equal to their Move (M) characteristic in this Movement phase.
Hier wird die Bewegung tatsächlich auf die Modellebene übertragen. Beim Normal Move geschieht das nicht, da gilt die Bewegung nur auf Einheitenebene mit dem Zusatz, dass einzelne Modelle nicht bewegt werden müssen.
 
Würde jetzt gerne den deutschen Regeltext der Waffe lesen.
Steht da: "...wenn sich dieses Modell nicht bewegt hat..." oder "...falls dieses Modell keine Bewegung durchgeführt hat..." ?

Falls sich nur ein Modell bewegt hat, zählt die Einheit und somit auch jedes Modell als "bewegt" (been moved)...

Es gibt in den Regeln für Bewegung keine Stelle in der ein Model als Bewegt zählt nur weil sich ein anderes Modell der Einheit bewegt hat.
Im Gegenteil es wird sogar darauf hingewiesen dass ich einige Modelle der Einheit nicht bewegen muss wenn ich das möchte.
Da ich aber eine Einheit wählen und ein Teil dieser sich bewegt zählt die Einheit als bewegt nicht das Modell. Dies ist eben für den Malus für schwere Waffen bei Infanterie wichtig.
Entsprechend wird bei der gefragt Waffenregel das Modell betrachtet und wenn ich es nicht bewegt habe kann es schießen und wenn es eine schwere Waffe ist muss ich die Einheit betrachten.
 
Moin Leute,
Ich hatte das Glück eine indominus box zu ergattern. Nun weiss ich aber leider nicht wie viele von einem Modell ich in meiner Armee haben darf. In den Datenblättern zu den Modellen steht nur "Anzahl 1" zb, nicht aber "dieses Modell darf nur ein mal in deiner Armee enthalten sein". Ich sammle die necrons und bin mir relativ sicher dass das bei manchen Modellen der Box der Fall sein müsste. Aber bin auch noch blutiger Anfänger, vlt liege ich auch falsch. Allerdings sind die meisten Lords im Kodex auf ein Modell pro Armee limitiert.
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.