9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Missionspaket: Ewiger Krieg (S. 280-281). Punkt 6 - Schlachtfeldaufbau.

"... Sofern nicht anders angegeben, gelten beim Aufstellen von Geländestücken die auf den Seiten 266-269 beschriebenen Richtlinien."

Richtlinien?? Beispiele?

Keine Rede von Abwechselnd platzieren oder wohin die größten Geländestücke sollten - auch die Menge variiert dann bei den Beispielen. Im Prinzip gibt es ja gar keine richtigen Regeln, zum Spielfeld-Aufbau? Irgendwie unbefriedigend. In der 6. Edition gab es Hinweise, zwecks der Anzahl der Geländestücke, die ja dann abwechselnd platziert werden sollten.

Wie verfährt man hier? Beispielsweise habe ich 20 verschiedenste Geländestücke in meinem Regal.. Ich spiele Tyras und mein Mitspieler Astra Millitarum. Ich will alle 20 Geländestücke platzieren und mein Mitspieler will eine Wüstenplatte bespielen. Ich will einen Los-Blocker in die Mitte setzen, mein Mitspieler will da eine Freie Sichtlinie haben..

Muss das dann alles mit einem W6 entschieden werden ("Die wichtigste aller Regeln")? Wie einigt man sich dann über die Anzahl der Geländestücke oder wo genau jetzt die LoS-Blocker hinsollten? Übersehe ich hier was?

lg

Mal eine Frage, darf man eigentlich auf Marker noch Schocken. Habe gestern das CA 2020 durchgearbeitet wass eine nette A5 Ausgabe der Regeln und des Geländes enthält aber mir ist nichts dazu vor die Augen gekommen. Ich habe aber irgendwo mal Aufgeschnappt, das zumindest im Kompetativen das nicht mehr möglich sein sollte. Irgendjemand eine Meinung dazu ?

Missionspaket: Ewiger Krieg (S. 280-281). Punkt 6 - Schlachtfeldaufbau.

"... Sofern nicht anders angegeben, gelten beim Aufstellen von Geländestücken die auf den Seiten 266-269 beschriebenen Richtlinien."

Richtlinien?? Beispiele?

Keine Rede von Abwechselnd platzieren oder wohin die größten Geländestücke sollten - auch die Menge variiert dann bei den Beispielen. Im Prinzip gibt es ja gar keine richtigen Regeln, zum Spielfeld-Aufbau? Irgendwie unbefriedigend. In der 6. Edition gab es Hinweise, zwecks der Anzahl der Geländestücke, die ja dann abwechselnd platziert werden sollten.

Wie verfährt man hier? Beispielsweise habe ich 20 verschiedenste Geländestücke in meinem Regal.. Ich spiele Tyras und mein Mitspieler Astra Millitarum. Ich will alle 20 Geländestücke platzieren und mein Mitspieler will eine Wüstenplatte bespielen. Ich will einen Los-Blocker in die Mitte setzen, mein Mitspieler will da eine Freie Sichtlinie haben..

Muss das dann alles mit einem W6 entschieden werden ("Die wichtigste aller Regeln")? Wie einigt man sich dann über die Anzahl der Geländestücke oder wo genau jetzt die LoS-Blocker hinsollten? Übersehe ich hier was?

lg

die beispiele auf seite 266-269 sind doch ziemlich deutlich in ihren beschreibungen wann sie fair sind und wann nicht bzw für welchen spielmodus sie sich warum eignen. zählen und transferrieren auf deine geländesammlung der infos kann gw aus offensichtlichen gründen doch nicht für euch übernehmen.
man muss ja wirklich nicht alles in stein meißeln.

• Like
Reaktionen: Naysmith und WeWa
Naja, in der 6. Edi gab es einen genauen Ablauf, wer Gelände aufbaut und wie das zu erfolgen hat. Einfach bitte da nocheinmal nachschlagen 😉.

Das fehlt mir halt. Wären ja nur 2 Sätze im Regeltext gewesen:

"Die Spieler würfeln die Anzahl mit 4W3 Geländezonen und 2W3 Hindernisse, aus dem bestehenden Gelände-Pool aus. Würfelt darum, wer damit beginnt (jeder platziert ein Geländestück seiner Wahl) das Gelände zu platzieren, (beginnend mit dem größten Geländestück, welches so mittig wie möglich platziert werden sollte) und stellt dann abwechselnd alles weitere Gelände auf."

Im Zweifel muss eben alles gemäß der wichtigsten Regeln ausgewürfelt werden.

Sehe ich es richtig, dass ich fraktionslose Einheiten jetzt ganz normal in meine Kontingente packen kann? Ich habe dazu nur den Vermerk auf S. 245 des Regelbuchs gefunden, der das meiner Meinung nach erlaubt. Übersehe ich da was oder kann sich mein Ambull freuen?

EDIT
Inzwischen gesehen, dass es da nur um die Armee geht. Die Kontingente wollen aber einheitliche Fraktionsschlüsselwörter. Damit also wie gehabt nur im verstärkenden Unterstützungskontingent für 2 BP möglich. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, darf man eigentlich auf Marker noch Schocken. Habe gestern das CA 2020 durchgearbeitet wass eine nette A5 Ausgabe der Regeln und des Geländes enthält aber mir ist nichts dazu vor die Augen gekommen. Ich habe aber irgendwo mal Aufgeschnappt, das zumindest im Kompetativen das nicht mehr möglich sein sollte. Irgendjemand eine Meinung dazu ?
Kommt auf die Mission an, ich meine normal ja, ausser es ist verboten durch die Mission. RB liegt aber noch nicht vor.

Ich verstehe dass so das er genau eine Einheit unterbricht und diese erst kämpfen kann wenn alle anderen dran waren allerdings unabhängig davon ob diese einen Charge durchführen hat oder nicht.
Alle anderen wären entsprechend charg und Auswahl dran

ja, so sehe ich das auch. Aber das reicht ja eigentlich schon... noch dazu ist der Judicar (noch) nicht begrenzt... wäre also ggf. ne Überlegung, zwei rein zu nehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Jedes Detachement kostet CP. Ggf erhalte ich CP (zurück) wenn ich den Detachement Bonus freischalte.
Korrekt?

Jedes Detatchment hat sogenannte Command Kosten. Diese können von 0 (Supreme Command Detatchment) bis 6 (Super Heavy Detatchment mit TITANIC Units) betragen. Manche Detatchments (und Sonderregeln) geben einen Command Benefit. Meistens in Höhe der Kosten und meistens abhängig, wo der Warlord sich befindet. Der Standardfall ist: Du hast ein Patrol/Battallion/Brigade Detatchment. Wenn darin dein Warlord angesiedelt ist, bekommst du die Command Kosten als Command Benefit erstattet. Solltest du zum Beispiel nur ein Vanguard oder Spearhead Detatchment haben, bekommst du keinen Command Benefit.

• Like
Reaktionen: Chilla-Bot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.