9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube die ganze Diskussion wäre einfacher wenn wir alle bis zum 25 Juli warten würden bis jeder von uns das Regelbuch offiziell käuflich erwerben kann.
Dann hätte zumindest jeder die gleiche Voraussetzung ohne ggf. illigal geleakes Material (mit verweis auf "Unser geistiges Eigentum" von der GW Homepage.
Darf man inzwischen im Forum nicht mehr über Leaks reden?

Darf man inzwischen im Forum nicht mehr über Leaks reden?
Es geht darum das es in diesem Unterforum um Regelfragen (insbesondere KFKA) geht. Und Rareside hat sich zum Beispiel ne Verwarnung eingefangen durch den Downloadlink für das spanische Regelbuch.
Es ist nicht verboten über Leaks zu reden, aber die meisten Leaks (abgesehen von Reviewern die ihre Produkte von GW erhalten haben) dürften halt eigentlich illigal entstanden sein da GW ja folgendes auf ihrer Seite schreibt:
Verbreite kein unveröffentliches Material. Wir freuen uns darüber, dass Leute über unsere Produkte reden, sobald diese angekündigt worden sind. Auch die Diskussion über Gerüchte ist toll, die Verbreitung von Material vor der Veröffentlichung jedoch nicht. Wir haben das Recht, unser urheberrechtlich geschütztes Material als Erste zu veröffentlichen. Wenn du irgendwelches Material erhältst, bevor wir es ankündigen, halte es geheim, verwahre es sicher und wir informieren die Leute darüber, wenn wir bereit sind. Bitte melde uns alles vor der Veröffentlichung verbreitete Material mit einer E-Mail an [email protected], damit wir herausfinden können, woher dieses Material stammt.

Gerade im Rahmen von KFKA ist es eben nicht gewährleistet das eine Frage mit einer oder zwei kurzen Antworten beantwortet werden kann, wenn das entsprechende Buch noch überhaupt nicht veröffentlicht wurde, während man aber eben zum Beispiel schon recht gut über die Grundregeln reden kann, die GW offiziell zum Download anbietet.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Ator
Solange du nicht mit Sicherheit sagen kannst woher ein Diskussionsteilnehmer seine Quellen hat empfiehlt es sich doch viel eher den Sachverhalt in einen neuen Thread auszulagern als dazu zu raten die Diskussion als ganzes einzustellen.
Das Forum ist doch bereits hinreichend tot. Das mit präventiven Schritten zu beschleunigen ist doch wirklich nicht nötig...

• Augenrollen
Reaktionen: Ator und Naysmith
Hi,

habe mir eben einen Bericht auf youtube angeschaut zu Veränderungen von 8. --> 9.

Ab Minute 09:31 geht es um das Thema New Stratagems. Mir geht es um den Command Reroll. Dort ist ja klar definiert, was man überhaupt wiederholen darf. Der Punkt ist, dass man nun immer den kompletten Wurf wiederholt, nicht einen einzelnen Würfel. Nehmen wir jetzt nen Orkmob mit 30 Modellen. Wenn wir die Option nehmen, gleiche Würfe zusammenfassen etc., würde das bedeuten, den kompletten Wurf zu wiederholen. Wenn man aber sicher sein will, sollte man dann alle 30 Orks einzeln würfeln, oder?

Gruß
Hotwing

Ja.
Das hat sich aber seit diversen Editionen nicht geändert. Wenn du einen 'Wurf' wiederholen darfst und dieser aus mehreren Würfeln besteht, musst du alle wiederholen. Aber 'Schnelles Würfeln' macht mehrere einzelne Attacken nicht zu einem 'Wurf'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Modell keine Sichtlinie braucht, wie der Mörser von den Plagueburst Crawlern, was ist denn, wenn er in einen Wald hinein schießt, bekommt er -1 to hit oder nicht, da er ja keine "Linie" zieht, die das Terrain berührt...
Hab jetzt die geleakte Seite wo das schon irgendwo stand nicht vor mir, aber sofern ich mich erinnere zählt Wald ja jetzt zu "Area Terrain", d.h. sobald Du drinstehst (oder drauf), kommen die entsprechenden Regeln (z.B. Obscurring, Defensible, ...) zur Anwendung, so auch der -1 to hit!

• Like
Reaktionen: M1K3
Wenn ein Modell keine Sichtlinie braucht, wie der Mörser von den Plagueburst Crawlern, was ist denn, wenn er in einen Wald hinein schießt, bekommt er -1 to hit oder nicht, da er ja keine "Linie" zieht, die das Terrain berührt...
Sichtlinie hat ja nix mit dem TW zu tun.
Schießen kann nur der der Sicht hat, oder die sonderregel ohne Sicht...
Der TW kann auch durch andere mods verändert werden.

• Like
Reaktionen: M1K3
Hallo,
Ich habe zwei Fragen:

1. Wenn man als Ork "Da Jump" castet in der ersten Runde, darf ich meine Einheit trotzdem in der ersten Runde 9 Zoll vor meinen Gegner setzen oder zählt das als schocken und ich darf das erst ab der 2. Runde?

2. Wie funktioniert Abwehrfeuer richtig? Meine Kumpels denken, dass der Charge aller Einheiten gleichzeitig stattfindet und sie mit ihrer Einheit mehrmals Abwehrfeuer geben können wenn ich mit mehreren Einheiten gleichzeitig angreife. Erst nachdem, sagen sie, darf ich die Einheit im Nahkampf binden kann.
Bsp:
1 Boytrupp und 1 Waaagh-boss greifen gleichzeitig den selben Ritter an.
Ich schicke die Boys vor um das Abwehrfeuer zu fressen , damit der waaghboss ohne Gefahr angreifen kann.
Nun wird behauptet, dass beide Einheiten das Abwehrfeuer abbekommen. Ist das richtig so?

2. Wie funktioniert Abwehrfeuer richtig? Meine Kumpels denken, dass der Charge aller Einheiten gleichzeitig stattfindet und sie mit ihrer Einheit mehrmals Abwehrfeuer geben können wenn ich mit mehreren Einheiten gleichzeitig angreife. Erst nachdem, sagen sie, darf ich die Einheit im Nahkampf binden kann.
Bsp:
1 Boytrupp und 1 Waaagh-boss greifen gleichzeitig den selben Ritter an.
Ich schicke die Boys vor um das Abwehrfeuer zu fressen , damit der waaghboss ohne Gefahr angreifen kann.
Nun wird behauptet, dass beide Einheiten das Abwehrfeuer abbekommen. Ist das richtig so?

1. Gegner wählt eine seiner Einheiten aus und sagt einen Angriff gegen eine oder mehrere deiner Einheiten an.
2. Du entscheidest dann, welches der Ziele Abwehrfeuer gibt. Hat der Angreifer einen multiplen Angriff angesagt, darf dennoch nur eine Einheit Abwehfeuer geben.
3. Abwehrfeuer wird abgehandelt
4. Angriffswurf wird durchgeführt und Angreifer bewegt

Danach fängt es wieder von vorne mit der nächsten Einheit an.

Gruß
Hotwing

2. Du entscheidest dann, welches der Ziele Abwehrfeuer gibt. Hat der Angreifer einen multiplen Angriff angesagt, darf dennoch nur eine Einheit Abwehfeuer geben.

Es wäre vielleicht noch gut zu erwähnen, warum nur eine Einheit Abwehrfeuer geben darf. In der 8. Edition war das nämlich nicht der Fall und auch in der 9. ist das nur so, wenn a) es keine Regel gibt, die das generelle Overwatch via Stratagem überschreibt - z.b. bei Tau - oder b) man nicht Matched Play spielt und daher nicht darin beschränkt ist, das jedes Stratagem nur einmal pro Phase gespielt werden kann.

Danach fängt es wieder von vorne mit der nächsten Einheit an.
Stimmt zwar, außer das eben (im Matched Play) Punkt 2 und 3 übersprungen werden, wenn bereits einmal Abwehrfeuer gegeben wurde.

Frage zu Handwaffe.
In der 8th wurde FAQ geregelt dass jedes Modell eine hat.
In der 9th heißt es nun dass dies Modelke haben die keine Nahkampfwaffe im Datenblatt haben oder mit ihren NK Waffen keinen Angriff ausführen kann die Handwaffe benutzen.
Wie ist das zu verstehen?
Verstehe nicht wann ich eine Ausgerüste NK Waffe nicht benutzen kann dann aber die Handwaffe benutzen kann.

Frage zu Handwaffe.
In der 8th wurde FAQ geregelt dass jedes Modell eine hat.
In der 9th heißt es nun dass dies Modelke haben die keine Nahkampfwaffe im Datenblatt haben oder mit ihren NK Waffen keinen Angriff ausführen kann die Handwaffe benutzen.
Wie ist das zu verstehen?
Verstehe nicht wann ich eine Ausgerüste NK Waffe nicht benutzen kann dann aber die Handwaffe benutzen kann.
es gibt Fähigkeiten, die Nahkampfwaffen blockieren. Aber zumindest darf man jetzt nicht mehr freiwillig ohne Waffe zuschlagen. Nett

Status
Für weitere Antworten geschlossen.