9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Kleinigkeiten sind mir veim Lesen der Grundregeln aufgefallen:

1) Eine Einheit kann mittels advance in ein Fahrzeug einsteigen und zählt danach als ststionär, falls das Fahrzeug stationär geblieben ist
2) Eine heroische Intervention muss nicht in Engahement Range enden.

Seht ihr das auch so oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie handhabe ich das wenn ich 8 Zoll von einem Geländestück entfernt bin das "Difficult Ground" als Trait besitzt sagen wir ein Krater der auch noch "Light Cover" bieten würde. Ich möchte mit meiner Infanterieeinheit einen sprint hinlegen um in Deckung zu kommen.

Gehen wir davon aus, dass mein Model oder bzw die Modelle der Einheit Movement 6 haben und beim Advancen eine 2 würflen. Wie läuft das jetzt ? Ich könnte mich normalerweise 8 Zoll bewegen bekomme aber sobald ich über das Gelände Stück gehe -2 also muss ich davor stehen bleiben ? Und habe somit auch keine Deckung ?

Wie handhabe ich das wenn ich 8 Zoll von einem Geländestück entfernt bin das "Difficult Ground" als Trait besitzt sagen wir ein Krater der auch noch "Light Cover" bieten würde. Ich möchte mit meiner Infanterieeinheit einen sprint hinlegen um in Deckung zu kommen.

Gehen wir davon aus, dass mein Model oder bzw die Modelle der Einheit Movement 6 haben und beim Advancen eine 2 würflen. Wie läuft das jetzt ? Ich könnte mich normalerweise 8 Zoll bewegen bekomme aber sobald ich über das Gelände Stück gehe -2 also muss ich davor stehen bleiben ? Und habe somit auch keine Deckung ?
Du möchtest in das Gelände reinlaufen, also musst du die -2 in Kauf nehmen. Wenn es dann wegen dem Sprintwurf nicht reicht, hast du eben Pech gehabt.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Was besagt bzw verändert die Regel passierbar dann? Wo steht das Infanterie Schwärme und Bestien sich ohne Einschränkung bewegen können? Ruine hat eine solche regel
Passierbar sagt aus:
1. Satz -> nur I,B,S und fly können oben drauf platziert werden oder oben drauf ne Bewegung beenden
2. Satz -> nur I,B,S und fly können oben genanntes auf höheren Ebenen, wie bspw. bei Ruinen
3. Satz -> I,B,S können durch das meiste solcher Geländestücke hindurchlaufen

wo genau sagt da jetzt etwas aus, dass Monster/Fahrzeuge/bikes etcpp. nicht in solche Geländestücke dürfen?

Bin der Meinung das man nur einmal overwatch via stratagem geben kann. Habe aber noch kein Regelwerk und muss mich da auf den WarCom Artikel stützen.
Hintergrund ist, dass man ja eine klare Sequenz für den Angriff hat und dann zur nächsten Einheit geht. Das stratagem bezieht sich für mein Verständnis auch auf diese Einheit.

Sagen die Geländeregeln nicht, dass sich eine Einheit vollständig in einer Area befinden muss um von dem Bonus zu profitieren.
Dann müssen doch erstmal die vier in der Ruine und die zwei im Freien, oder die zwei im Freien und die vier im Wald sterben bevor es überhaupt irgendeinen Bonus gibt, oder?

Overwatch per Strat: Wenn ich mit meiner Einheit A Overwatch auf eine gegnerische Einheit bebe, diese ihren Angriff nicht schafft,
kann ich dann auch Overwatch auf jede weitere feindliche Einheit geben, die versucht meine Einheit A anzugreifen?
Ich ziehe meine Antwort zurück! Das Strategem ist so geschrieben (z.B. that charge,...), dass es nur für genau einen Charge das Abwehrfeuer gibt. Sollte der dann fehlschlagen, kannst du auf weitere Einheiten kein Abwehrfeuer mehr geben.

Wie handhabt ihr Gelände Regeln? Es gilt ja jetzt je Modell. Sagen wir eine Einheit aus 10 Modellen steht mit 4 in einer Ruine, 2 frei und 4 im Wald. Wann ziehe ich da jetzt den Minus 1 to hit ab und wann gibt es Rüstung?
Das ist etwas schwierig. Du musst bei jedem Geländetrait nachlesen, wann genau du es bekommst. Dense Cover verhält sich zum Beispiel ganz anders als Light Cover.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m00v
Ich habe nur die deutschen Regeln da, aber danach ist es bei Dichtem Gelände genau umgekehrt.
Hast du freie Sicht auf ein Modell gibt es kein -1. Und es geht nach angreifendem Modell. Du musst also getrennt würfeln für alle Schützen, die freie Sicht und die die keine freie Sicht haben.

Bei leichter Deckung geht es Ziel-Modellweise. Deine Einheit bekommt 6 Treffer und 4 Mann stehen in leichter Deckung. Nun kannst du die Treffer Modellen deiner Wahl zuweisen. Z.B. erstmal 4 auf die in Deckung (weil wenn alle ausgeschaltet werden, hast du keinen mehr in Deckung dem du Treffer zuweisen kannst). Und wenn welche überleben kannst (genau genommen musst) du ihnen noch weitere Treffer zuweisen.
Denk dran, wenn ein Modell schon eine Wunde hat oder ihm in dieser Phase schon Attacken zugewiesen wurden, musst du ihn weiterhin Attacken zuweisen.

• Like
Reaktionen: WeWa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.