9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
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Schmeißt ihr Einheit und Modell durcheinander?

Wenn die Modelle so stehen, kann das Modell in der dritten Reihe nicht mehr zuschlagen ohne eine spezielle Sonderregel.
Ein Modell muss in 1" Umkreis sein, oder in 05." zu einem Modell, das selbs in 0,5" zum Gegner ist.

Hast du denn vorher mal in die Regeln geguckt und irgendwas gefunden, was nicht klar war?

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Das meinte ich. Besten Dank.
 
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Reaktionen: Zeitgeist
Es funktioniert nur bei 3+ Rüster, weil in leichter Deckung stehen den Würfelwurf modifiziert, nicht den Rüstungswert an sich.

Light Cover​

When an attack made with a ranged weapon wounds a model that is receiving the benefits of cover from this terrain feature, add 1 to the saving throw made against that attack (invulnerable saving throws are not affected).

Each time an attack made with this weapon is allocated to a model with a Save characteristic of 3+ or better, that attack has a Damage characteristic of 2.
 
Moin hier ne kurze Frage:

Reserven können ja erst ab Runde 2 auf Feld hüpfen. Ausnahme sind die Marine - Orbitalpinhatas [Droppods].

Nu hab ich ein wenig bei den Knight gelesen und folgendes Stratagem gefunden:

Use this Stratagem during deployment. You can send one QUESTOR IMPERIALIS QUESTORIS CLASS or ARMIGER CLASS unit from your army to outflank the enemy instead of setting it up on the battlefield. At the end of any of your Movement phases this unit can join the battle – set it up so that it is within 6" of any battlefield edge and more than 9" away from any enemy models. You can only use this Stratagem once per battle.

Da dort ja von any und end of Movement geredet wird auch Turn 1?
 
Das ist die übliche Regel, die sind immer so formuliert. Im ausgewogenen Spiel gilt aber, dass das in der ersten Schlachtrunde nicht möglich ist. Da kannst du wirklich nur dann solche Einheiten ins Spiel bringen, wenn das bei denen ausdrücklich festgehalten wird. Neben den Landungskapseln fallen mir dazu im Moment nur der Falcon der Aeldari und über den Signalgeber der Geister kommende Krisis der T'au ein. Höchstwahrscheinlich wird da in Zukunft noch mehr kommen.
 
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Hätte da mal noch 2 Fragen:
1. Wann genau bekommt man Light Cover/etc.? Wir haben es im letzten Spiel nicht wirklich herausfinden können. Also generell wann genau man irgendeine Form von Deckung bekommt. Bei anderen Spielen ist es so, dass es das gibt, wenn quasi irgendein Teil der Base von dem Gelände blockiert wird. Bei 40K haben wir es während dem Spiel nicht lesen können irgendwo. Vorallem auch, wenn z.B. ein Teil einer Einheit verdeckt ist, ein anderer Teil nicht (z.B. 5 Modelle verdeckt, 5 im Offenen).
Evtl. hat ja jemand einen "Guide" generell für Gelände irgendwo parat. Half auch nicht, dass die Regeln dazu nicht in den gratis Grundregeln enthalten sind..

2. Kann ich mit der Consolidate Bewegung (nach dem Kämpfen) eine weitere Einheit verwickeln? Dass ich nicht in 1" von Gegnern darf, ist offenbar keine generelle Regel sondern gilt nur explizit für die Bewegungen in der Bewegungsphase (Normal Move, Advance, Fall Back) und Consolidate ist explizit eine eigene Bewegungsregel.
 
Es gibt 2 Arten, wie du an Light Cover kommst, im Bezug auf Gelände:

1. Geländefeld
Das ist die einfachere Variante. Ein Geländefeld gewährt die Boni, sobald sich auch nur der kleinste Teil des Modells auf dem Geländefeld befindet. Sagen wir, du hast ein Gebäude als Geländefeld Ruinen (siehe Regelbuch) definiert. Wenn sich deine komplette Einheit auf diesem Feld befindet haben alle den Light Cover Bonus, unabhängig davon, ob zwischen ihnen und der schießenden Einheit noch irgendwas dazwischen ist. Stell dir Geländefelder als Terrain mit Base, dem sogenannten Footprint. Alles was auf diesem Footprint ist, erhält die definierten Eigenschaften.

Cover - Geländefeld.png

1 - steht nicht auf dem Geländefeld (kein Light Cover)
2 - steht vollständig auf dem Geländefeld (Light Cover)
3 - steht zum Teil auf dem Geländefeld (Light Cover)

2. Hindernisse
Sowas wie Rohrleitungen oder Mauern. Dieses Terrain hat keinen Footprint. Damit ein Modell Light Cover bekommt, muss es sich erst einmal innerhalb von 3" zum Stück befinden. Weiterhin muss sich diese Geländefeld zwischen dem schießenden und dem Zielmodell befinden. Dabei ist der kleinste Teil schon ausreichend. Wenn du also Linien von Baserand zu Baserand ziehst, und sich irgendwo dazwischen das Hindernis befindet: Light Cover.

Cover - Hindernis.png

1 - steht innerhalb von 3" zum Hindernis, liegt aber nicht dazwischen (kein Light Cover)
2 - steht innerhalb von 3" zum Hindernis, und liegt zum Teil dazwischen (Light Cover)
3 - steht innerhalb von 3" zum Hindernis, und liegt vollständig dazwischen (Light Cover)
4 - steht nicht innerhalb von 3" zum Hindernis, liegt aber zum Teil dazwischen (kein Light Cover)
5 - steht nicht innerhalb von 3" zum Hindernis, liegt aber vollständig dazwischen (kein Light Cover)

Beim Abhandeln deiner Saving Throws, musst du dann auch Modell für Modell vorgehen. Komplett für die ganze Einheit werfen funktioniert hier nicht mehr. Du als Empfänger der Schüsse bestimmst das Modell, welches Schaden nimmt. Wenn es also Light Cover hat, rechnest du den Bonus drauf. Das machst du so lange, wie du Modelle hast, die Light Cover genießen.

@Consolidate:
Ja, du darfst dich in Nahkampfreichweite einer anderen Einheit konsolidieren und sie somit im Nahkampf binden. Bedenke aber, dass dein Gegner diese Einheit dann auch noch zum Nahkampf aktivieren darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einheit die angegriffen hat, kämpft zuerst. Mit dem Relikt der Orks bekommen sie kämpft als letztes. Das gleicht sich aus, und die Incubi kämpfen normal. Die Orks bekommen durch die Incubi auch kämpft zuletzt. Das bedeutet die Incubi kämpfen zuerst, weil normal vor zuletzt kämpft. Wenn die Orks nicht kämpft zuletzt bekommen würden, würden sie zuerst attackieren, weil der Spieler der nicht am Zug ist, als erstes eine Einheit zum kämpfen auswählt.

 
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Mal eine Frage zum "next eligible target" (nutze hier mal kurz das Englische) was im deutschen glaube ich mit "nächsten geeignetes Ziel". Laut den Regeln ist ein geeignetes Zielt (bei Schussattacken) ein Solches, welches für ein Modell sichtbar ist und auch in Waffenreichweite ist.
Also wenn eine Eigenschaft sagt eine Einheit kann nur Beschossen werden wenn sie das 'next eligible Target' ist, es kein passives Blocken geben. Also man kann keine Verdeckte Einheit davor stellen welche zwar näher ist aber nicht auswählbar als Ziel.
Im Unterschied dazu hat man den gegenteiligen Fall bei Look Out Sir wo von ''Closest Target'' die Rede ist und hier ein passives Blocken möglich ist.

Sehe ich das so korrekt ?
 
Hallo
Hätte eine Frage zur Fähigkeit Faulige Infusion vom Biologus Putrefaktor.

Im Deuschen Codex steht ... verursacht jede Attacke mit einer Seuchenwaffe eines Modells der gewählten Einheit bei einen unmodifizierten Trefferwurf von 6 zusätzlich eine tötliche Verwundung.

In Battlescripe steht aber nichts von einem Modell. Handelt es sich hier um einen Fehler der App oder einen Übersetzungsfehler

Vielen dank
 
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