9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.674
21
10.649
122.821
40
Das kommt auf den Geländebonus an. Wenn der den Trefferwurf beeinflusst (Dichte Deckung), bekommt die schießende Einheit den Abzug nur dann, wenn alle Modelle der Zieleinheit von Deckung profitieren. In deinem Beispiel ist das nicht der Fall.
Als Spieler der beschossenen Einheit ordnest du dann die Verwundungen zu. Das kannst du frei entscheiden, du musst aber einem Modell so lange Verwundungen zuweisen, bis alle durch sind oder das Modell stirbt. Das muss im Zweifel einzeln gewürfelt werden. Geländeboni gelten pro Modell, es hat also nur das Modell im Krater z. B. Deckung, die anderen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´ und M1K3

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.674
21
10.649
122.821
40
Das ist natürlich Geschmackssache. Ich würde es aber nicht empfehlen. Es gibt im Grundregelbuch genug Missionen, um euch eine ganze Weile zu beschäftigen. Die zusätzlichen Pakete mögen für Viel- und Turnierspieler nett sein. Man braucht sie aber nicht und kann gerade als Anfänger das Geld meiner Meinung nach sinnvoller investieren.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.002
3
6.328
56.551
Hallo liebe alle,
wir (Anfänger) möchten nun unsere ersten Schlachten mit Missonen starten. Sollen wir uns dafür Missionspackungen kaufen? Wenn ja welche?
Morgen, für deine ersten Schlachten wird das nicht nötig sein, das Regelbuch gibt da selbst ja so einiges her.

Wenn es für euch Richtung kompetitives Spiel gehen soll, ist Warzone Nephilim interessant. Wobei du wenig Buch für viel Geld bekommst, und das Buch einmal im halben Jahr durch eine neue "Season" ersetzt wird. Also klar keine Kaufempfehlung von mir.

Ich schwöre auf die "Tempest of War"-Karten. Reicht einmal pro Spielgruppe, da Karten doppelt drin sind, du hast eine Auswahl an Missionen, Sonderregeln und Aufstellungen und dazu sekundäre Missionen die zufällig generiert werden. Von den maximal 15 die du ziehst, musst du 9 für die maximale Punktzahl in dem Bereich erfüllen. Ist, wie ich finde die coolste Art zu spielen, da die Buchhaltung vor dem Spiel wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha und xL_Freak

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Was
Morgen, für deine ersten Schlachten wird das nicht nötig sein, das Regelbuch gibt da selbst ja so einiges her.

Wenn es für euch Richtung kompetitives Spiel gehen soll, ist Warzone Nephilim interessant. Wobei du wenig Buch für viel Geld bekommst, und das Buch einmal im halben Jahr durch eine neue "Season" ersetzt wird. Also klar keine Kaufempfehlung von mir.

Ich schwöre auf die "Tempest of War"-Karten. Reicht einmal pro Spielgruppe, da Karten doppelt drin sind, du hast eine Auswahl an Missionen, Sonderregeln und Aufstellungen und dazu sekundäre Missionen die zufällig generiert werden. Von den maximal 15 die du ziehst, musst du 9 für die maximale Punktzahl in dem Bereich erfüllen. Ist, wie ich finde die coolste Art zu spielen, da die Buchhaltung vor dem Spiel wegfällt.
Was er sagt!

Ich bin mit meiner Non-Crusade Gruppe rein zufällig auf die "Tempest of War" Missionskarten gestoßen, zu einem Zeitpunkt an dem man jede Missions schon mal durch hatte und alles irgendwie eintönig wurde. Seitdem spielen wir nur noch dieses Missionspaket. Der RNG Faktor der Missionsaufbauten mag vorher etwas abschrecken, tut aber dem Spiel mMn nur gut und sorgt für jede Menge Abwechselung. Es ist bei uns ein absoluter Favorit geworden, zumal wir nur noch unsere Armee zusammenstellen müssen und dann drauf losspielen können.

Tempest of War - 1* und Aufkleber ins Hausaufgabenheft.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Nein, zählt nicht.

2 Möglichkeiten:
1. Geländefeld. Dort zählt die Deckung für Modelle, die sich auf dem Geländefeld befinden. Easy
2. Hindernis. Dort zählt die Deckung für Modelle, die sich innerhalb von 3" um das Hindernis befinden und wenn das Hindernis sich zwischen diesem Model und dem Schützen befindet (auch nur der kleinste Teil dazwischen reicht aus).
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.217
1
2.188
15.531
Sollte alles klären:

wh40k9_logo1.png
Obscuring and Dense Cover​

Obscuring and Dense Cover are two terrain trait introduced with ninth edition that interact with visibility. These rules do not overwrite the normal rules for determining visibility, though - they are in addition to them. Specifically, even though the Obscuring rules state that AIRCRAFt and models with a Wounds characteristic of 18+ can be seen through Obscuring terrain, they are still only visible (and hence eligible) targets if the firing model can physically see them (so if the terrain in question is solid and opaque, they are still not eligible targets). Also, in the same way that Obscuring terrain ‘blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstaclesand Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty).
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha und Naysmith

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Danke für die Antworten,

Es ist doch immer noch so das ich mindestens 1 Einheit auf dem Feld stehen haben muss zum Beginn.

Weil theoretisch könnte man ja wenn man nur Termis spielt, die im Teleportarium aufstellen da diese dann in der Bewegungsphase als Verstärkung in der 1. Runde kommen. Da das ja nicht als Strategische Reserve zählt, welche ja erst ab der 2. Runde kommt.

Oder habe ich da wieder einen Knick im Hirn?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.