9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
503
10.396
1. Wenn es um eine Trefferwurf Modifikation geht (also zB im Wald), da steht glaub ich beim Gelände trait dabei, dass das Geländestück, in den sich die agierende Einheit befindet, meinen Abzug gibt.

2. Im Prinzip spricht nichts dagegen, man muss auf die Aura selbst schauen.
Der Apo kann sich ohne Probleme selber heilen, der Captain könnte auch von seiner Aura profitieren, wenn er das richtige Keyword (in dem Fall Core) hätte...
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
1. TW +1 Boni, meine ich, der Gegner muss beim Trefferwurf +1 auf seine Balistischen Fähigkeiten hinzufügen (weil man ja von Deckung profitiert innerhalb eines Geländes)
2. Heißt das, ein Apothecary könnte sich selbst heilen? Oder ein Captain kann eine 1 beim Trefferwurf wiederholen?
1. Es gibt kein Geländestück das einem +1 auf den Trefferwurf gibt. Es gibt +1 auf dem Rüstungswurf wenn sich eine Einheit auf einem Geländestück mit leichter Deckung befindet.
2. Wenn die Keywords passen, ja. Ein Captain hat kein Core.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Dann wäre es schön wenn er das schreiben würde, hellsehen kann ich nicht.
Alle anderen konnten das ;)

@Pikrock

Schau nochmal bei "Leichter Deckung" und "Dichter Deckung" im Regelbuch nach, da mir auch nicht ganz klar ist welches Geländeattribut du mit TW +1 Boni meinst? Ich "hellsehe" und vermute auch du meinst "Dichte Deckung/ Dense Cover. Das hat dann aber erstmal nichts mir Ruinen oder ob du in einer Geländezone stehts oder nicht zu tun.

Du bekommst bei Leichter Deckung +1 auf den Rüstungswurf. Das gilt dann für beide Einheiten wenn Sie in dem Geländestück stehen, aber nur bei Fernkampattacken und auch nur Infanterie, Bestien oder Schwarm Modelle. Voraussetzung hier ist, dass das Modell in dem Geländestück steht.

"Dichte Deckung" ist aber eine Sichtlinienregel. Hier bekommt der Gegner -1 auf das Treffen mit Fernkampfattacken WENN es aus Sicht des schießenden Modells nicht möglich ist eine " gerade Linie" von 1mm zu JEDEM Teil des Base des angegriffenen Modells zu ziehen OHNE dass irgendein Teil dieser Linie über oder durch das Geländestück geht.

Stehen beide im z.B. Wald gilt das -1 to hit nicht. Hier dazu (hab nur den englischen) der entsprechende Passus:

"Models that are on or within an Area Terrain feature with this trait do not suffer this penalty if the only terrain feature these lines pass over or through is the terrain feature that the attacking model is on or within."

Fazit:

Ruinen haben i.d.R. nicht das Attribut "Dichte Deckung. Du musst in der Geländezone Ruine stehen um +1 auf den Rüstungswurf zu bekommen (Leichte Deckung). Natürlich könntest du denen das Attribut geben, aber Ruinen haben ja schon die andere Sichtlinienregel "Versperrt Sicht".

Wälder haben i.d.R. das Attribut "Dichte Deckung" was dem Gegner -1 to Hit gibt. Dafür musst du aber nicht in der Geländezone stehen. Es reicht wenn die "Sichtlinie" wie o.g. über oder durch das Gelände geht.

Stehen beide Modelle/ Units in einer Geländezone mit dem Attribut "Dichte Deckung" gibt es den Bonus von -1 to hit aber nicht mehr. Sonst würden ja Modelle die aus dem Wald herausschießen auch immer -1 to hit bekommen, was so nicht gewollt ist und wenn beide im Wald sind dann sehen sich halt auch beide immer im Wald :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Wargrim und Naysmith

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Danke für eure Mühen. Bilder sagen mehr als Worte. Hat hier einer von den Beiden einen Vorteil, wenn er vom anderen beschossen wird?
20220808_182301.jpg
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.220
157.066
Beide im selben Geländestück.

Die Regeln besagen:
Area Terrain has a footprint.
Footprint = boundary of terrain feature at ground level.

Models move over Area Terrain using normal rules for movement.

Models use normal rules to determine if model behind area terrain is visible.

Area Terrain cannot be attacked.

INFANTRY, BEAST and SWARM models receive the benefits of cover while they are within it.

cya
 

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
INFANTRY, BEAST and SWARM models receive the benefits of cover while they are within it.
Also beide haben den Vorteil, den man bekommt in einer Area, obwohl sie nichts zwischen sich stehen haben? Dann müsste man sich das so vorstellen, dass da Steinhaufen und halbe Mauern herum liegen/stehen. Ok, dann wäre es für mich jetzt verständlich. Thx
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Hey zusammen! Das trifft sich gerade gut, dass wir hier bei Geländeregeln sind. Ich habe dazu nämlich eine akute Frage.

Ich habe ja mit der neunten Edition erst wieder angefangen und noch gar nicht mal so viele Spiele in dieser gemacht. Jetzt hatte ich im letzten Spiel das erste Mal Gelegenheit, eine meiner Einheiten aus einem Geländestück mit dem Attribut Defensivstellung (Defensible) Abwehrfeuer (Overwatch) durchs vorherige Eingraben geben zu lassen. Auch wenn das jetzt keinen durchschlagenen Effekt gehabt hatte (Hellblasters auf Skorpekh Destroyers), fand ich diesen Move prinzipiell sehr nützlich.

Jetzt sprach mich der Kollege, mit dem ich gezockt habe, darauf an, dass er die Geländeregel so versteht, dass man immer einen CP ausgeben müsse, um aus einem Defensible-Geländestück Abwehrfeuer geben zu können. Wie beim Stratagem „Fire Overwatch“. Stimmt das? Ich gebe zu, dass ich nicht alle 40k-Regeln immer richtig verstehe, aber für mich sind „Abwehrfeuer geben“ als Eigenschaft eines Geländestücks und dies als Teil eines Stratagems zu tun, zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich kann mich aber auch irren, und das Geländestück mit Defensible erlaubt mir einfach nur ein verbessertes Overwatch-Stratagem durchzuführen (Hit auf 5+ statt 6+, inklusive CP-Kosten).

Würde es in Zukunft halt gerne regelkonform handhaben. Auch wenn wir nicht verbissen kompetitiv spielen, scheiden sich da gerade unsere Geister.

Schönen Gruß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Kann mir jemand sagen wie viel in den Citadel Schlachtkoffer hineinpasst, gemessen an Chaos Space Marines und Chaos Knights? Das ist die mittlere Größe
Chaos Knights solltest du lieber nicht in den Koffer packen. Aus zwei Gründen:

1. Zu groß
2. Zu spitz

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Modelle mit schärferen Kanten dazu neigen sich leicht im Schaumstoff zu verhaken. Meinen Chaplain on Bike hat es leider seine Waffe gekostet (wobei ich zugeben muss, das die Waffe custom war und damit eine empfindlichere Bruchstelle hatte.

Tedi Aufbewahrungsboxen, selbstklebende Ferrofolie und Magnete unter die Bases. Ist sicherlich nicht ganz so schick wieder der Koffer, aber momentan mein Goto Mittel des Transportes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.