9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne die Mission nicht auswendig aber das Grundprinzip ist wie folgt:

Normalerweise kontrollierst du ein MZ indem eine Einheit „drauf steht“ dh sich in Reichweite des MZs (normalerweise 3“) befindet. Sobald sie sich wegbewegt, kontrolliert sie das MZ nicht mehr.

Es gibt aber Missionen bei denen man ein MZ nur einmal erobern (quasi für sich taggen) muss und dann kontrolliert man es solange, bis es der Gegner „tagged“. Das steht dann aber bei der Missionsbeschreibung dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Wie kommst du darauf, dass eine Einheit in einem Transporter zählt als wäre Sie nicht auf dem Schlachtfeld? Einheiten in einem Transporter können nur normalerweise nichts tun und werden von keiner Fähigkeit/ Stratagem betroffen.

Falls eine Einheit aber z.b. aus einem Transporter schiessen kann (oppen Toped), dann unterliegt Sie den gleichen Einschränkungen wie der Transporter z.b. wenn der Transporter -1 to hit hat, haben das die Insassen auch. Das ist schon ein Unterschied zu Einheiten die z.B. Reinforcements sind z.B. durch Teleport Strike.

Ansonsten wenn du 3 Einheiten in einen Transporter packst und den in Reserve also als Reinforcement, dann hast du 4 Einheiten in Reserve gestellt.

Wird z.B. im Text zu Drop Pod Assault auch nochmal deutlich, der ist nämlich eine Ausnahme davon:

Drop Pod Assault: During deployment, you must set up this unit high in the skies instead of setting it up on the battlefield, but neither it, nor any units embarked within it, are counted towards any limits that the mission you are playing places on the maximum number of Reinforcement units you can have in your army.
 
  • Like
Reaktionen: m00v
Wie kommst du darauf, dass eine Einheit in einem Transporter zählt als wäre Sie nicht auf dem Schlachtfeld?

Naja, unrecht hat @m00v grundsätzlich erst mal nicht. Eine Einheit, die sich in einem Transporter befindet, zählt nicht als auf dem Schlachtfeld befindlich. Sie wird beim Einsteigen vom Schlachtfeld genommen.

1661121061190.png


Klar gibt es Sonderregeln wie open Topped, die eine Einheit in einem Transporter dennoch mit dem Schlachtfeld interagieren lassen. Aber das sind eben Sonderregeln und sie bringen die Einheit auch nicht zurück aufs Schlachtfeld, sondern binden die Möglichkeiten der Einheit in der Regel an die Möglichkeiten des Transporters.

Sie zählen allerdings nicht als Reinforcement Units oder als in Strategischer Reserve befindlich, und nur um diese geht es bei Missionsregeln, die besagen, man dürfe zum Beispiel nur die Hälfte seiner Einheiten in Reserven stellen.
Beispiel Missionen nach GT Nephilim:

1661122061260.png


Gruß
ProfessorZ
 
Naja da kann man jetzt drüber streiten. Klar sind die physisch nicht auf dem Feld, dennoch interagieren sie in bestimmten Fällen z.b. bei ein/aussteigen oder Explosion. Ansonsten bräuchte es ja auch die ganzen Hinweise bei den Transporter Regeln nicht dass embarked Units eben nicht von Auren und Stratagemen usw. betroffen sind Und i.d.R. nicht agieren können.

Eine Reiforcement Unit beginnt die Schlacht woanders als auf dem Schlachtfeld (z.b. im Warp/Orbit usw.) Eine Embarked Unit beginnt Die Schlacht aber in dem Transporter der sich auf dem Schlachtfeld befindet (Wenn nicht selbst in Reserve).

Genau das gleiche sagt ja auch Die von dir zitierte Regerstelle. Die Modelle werden physisch vom Tisch genommen zählen regeltechnisch aber im Transporter befindlich und der ist samt Inhalt auf dem Schlachtfeld Und da gibt es dann wieder die bekannten Regeln wie die Unit agiert bzw. Von was diese betroffen werden kann.

Daher kam ja auch ggfs. Die Verwirrung von @m00v, weil man ansonsten relativ schnell Units die embarked sind als Reinfircements definieren könnte.

Some units have a rule that allows them to start the battle in a location other than on the battlefield; units that use such rules are called Reinforcements, and they will arrive later in the battle as described by their rule.

Das muss dann ja auch auf embarked Units zu treffen denn Die befinden sich ja außerhalb des Schlachtfeldes z.b,. Neben dem Tisch ?

Daher bin ich hier für eine klare Trennung, Units Die in einem Transporter embarked sind sind physisch nicht auf dem Feld, regeltechnisch jedoch schon und zwar embarked im Transporter mit allen Einschraenkungrn und IntetaktIonen. Zu sagen die zählen grundsätzlich nicht als auf dem Schlachfeld befindlich Geben Die Regeln so nicht her und ist mir persönlich dann auch nicht klar genug von z.b. Reinfircements getrennt.

Ist doch bei Fortifications auch die gleiche Mechanik bei der GW sogar empfiehlt Modelle auch dort zu platzieren.

Designer’s Note: When you embark models onto a Macro-cannon Aquila Strongpoint, you may find it useful to place some of them on the battlements to remind you which unit(s) are inside the fortification.

Der einzige Grund warum Units embarked in Transporter neben den Tisch gestellt werden ist doch dass Die TransportModelle i.d.R. Keine Möglichkeit haben diese physisch im Transporter unter zu bringen.

Beim zweiten Absatz hast du Recht, ich hatte die Frage von @m00v so verstanden dass es ihm generell auch um Units und Transporter geht die außerhalb des Spielfelds als z.b. in Reserve starten. Natürlich zählen wie von dir richtig ausgeführt embarked Units nicht gegen das Limit wenn der Transporter nicht in Reserve aufgestellt wird.
 
Wenn man nach aktuellen GT spielt kann man dem Kriegsherren für je 1 CP eine Begegnung geben und ein Relikt.
Relikt können nicht an Namenhaften Charaktere vergeben werden.

Mit manchen Stratagems ist es sogar möglich eine zweite Begabung und oder Relikt dem gleichen Charakter zu geben.
Die Regeln dazu stehen im entsprechenden Codex
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Einzige Ausnahme:

Wenn namhafte Charaktere wie Mortarion oder Magnus mehrere WL Traits besitzen (das ist eine Sonderregel bei diesen Modellen) und du willst denen die bei denen gelisteten WL Traits geben, dann kostet es in dem Fall aber nur 1 CP. Wurde vor kurzem FAQed und war hier irgendwann auch schon mal Thema im Forum

Ansonsten so wie meine Vorredner sagten kostet nach GT Nephiliim jeder einzelne WL Trait 1 CP.

Wenn du die Missionen nur nach dem Regelbuch spielst also die Eternal War Missionen, dann kostet der 1. WL Trait und das 1. Relikt weiterhin 0 CP.
 
Some units have a rule that allows them to start the battle in a location other than on the battlefield; units that use such rules are called Reinforcements, and they will arrive later in the battle as described by their rule.

Das muss dann ja auch auf embarked Units zu treffen denn Die befinden sich ja außerhalb des Schlachtfeldes z.b,. Neben dem Tisch ?
Nein, embarked Units nutzen keine eigene Sonderregel und sind daher keine Reinforcement units per se. ProfessorZ hat das alles schon richtig dargestellt und rein technisch gelten transportierte Einheiten als nicht auf dem Feld, was aber wiederum nichts mit der Reserve-Einschränkung zu tun hat, da sie sich nicht auf den Status "auf dem Feld" sondern auf "Strategic Reserve / Reinforcement" bezieht.

Ansonsten bräuchte es ja auch die ganzen Hinweise bei den Transporter Regeln nicht dass embarked Units eben nicht von Auren und Stratagemen usw. betroffen sind Und i.d.R. nicht agieren können.
Das ist halt das Problem mit mehrfach abgesicherten Regeln. Die Zusätze wurden erst später ergänzt, um absolute Eindeutigkeit zu erzeugen, doch vorher basierte die Argumentationskette eben genau auf dem Fakt, dass transportierte Einheiten nicht auf dem Feld sind.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Nein, embarked Units nutzen keine eigene Sonderregel und sind daher keine Reinforcement units per se. ProfessorZ hat das alles schon richtig dargestellt und rein technisch gelten transportierte Einheiten als nicht auf dem Feld, was aber wiederum nichts mit der Reserve-Einschränkung zu tun hat, da sie sich nicht auf den Status "auf dem Feld" sondern auf "Strategic Reserve / Reinforcement" bezieht.
Das ist mir klar, daher auch der Smiley dahinter.

Ansonsten habe ich nichts anderes geschrieben als @ProfessorZ auch.

Lediglich in der Definition ob sich die Unit im Transporter regeltechnisch auf dem Schlachtfeld befindet bin ich anderer Meinung.

Units die in Strategische Reserve versetzt werden nutzen z.B. auch keine eigene Sonderregel, gelten aber klar als Reinforcements um dein Beispiel mal aufzugreifen.

Zudem ist der Text zu Transportern seit der 8. Edi nahezu identisch. Ich verstehe ja was ihr sagen wollt und letztendlich ist es ja auch fast genau der gleiche Effekt als wenn sie regeltechnisch nicht auf dem Schlachtfeld sind aber auch nur fast, denn sie können unter bestimmten Umständen aus dem Transporter heraus agieren, was nicht geht, wenn der Transporter in dem sich sich befinden sich nicht auf dem Schlachtfeld befände.

Meines Wissens ist Reign of Confusion der callidus die einzige Ability die auch von außerhalb des Schlachtfelds einer Unit wirkt. Die hat aber auch ein nicht so dolles Wording 😉

In der 7. Edi hatten Transporter ganz andere Regeln als jetzt und Psyker konnten Witchfire Kräfte nutzen, die embarked Units waren von jedem Damage Effect des Fahrzeuges betroffen, konnten z.B. Overwatch geben es gab Fire Points usw. Durch die Einführung neuer Synergien wie Auren/ Stratagemen war halt die Einschränkung bei Transportern nötig denn die gab es vor der 8. nicht. Ich stelle meine Truppen der Übersicht halber z.B. auch gerne in den Stormlord.

Bei der Chimäre triggern die embarked Units ja auch eine Regel nämlich das Lasgun Array. Sie interagieren also mit Units auf dem Schlachtfeld.

Anstatt hier dutzende Ausnahmen/ Restriktionen zuzulassen, hätte GW im Text auch einfach schreiben können:

As long as a Unit is embarked in a Transport, it counts for all Rules purpose as not on the Battlefield.

GW schreibt aber nur zu den Bewegungen etwas in der o.g. Art:

For all rules purposes, units that are embarked within a TRANSPORT model that has made a Normal Move.....

Es bleibt doch die Frage WO befindet sich die embarked Unit wenn sie interagiert und da gibt es derzeit nur 3 Orte:

1. Auf dem Schlachtfeld
2. Nicht auf dem Schlachtfeld (z.B. vernichtet, in Reserve, oder Orbit/Warp als Verstärkung)
3. Embarked in einem Transporter oder Fortification (und hier ggfs. mit dem Transporter wieder 1. oder 2.)

Wird auch bei den Missionregeln genauso getrennt:

Both players now secretly note down on their army roster which of the units in their army will

1. Start the battle in Strategic Reserves,
2. which of their units will start the battle in a location other than the battlefield (if a player has access to any Stratagems that enable them to set up units from their army in a location other than the battlefield, they must use such Stratagems now),
3. and which of their units will start the battle embarked within TRANSPORT models


Während 1. und 2. Reinforcements sind bei denen klar ist, dass die an einem anderen Ort als dem Schlachtfeld beginnen, fehlt dieser Hinweis bei embarked Units.

Es lässt sich von den Regeln eben nicht belegen, dass sich die embarked Unit regeltechnisch nicht auf dem Schlachtfeld befindet. Fairerweise muss ich mich aber dahingehend korrigieren, dass sich aber genauso wenig belegen lässt, dass sie sich regeltechnisch auf dem Schlachtfeld befindet wenn embarked.

Es ist einfach ein Sonderfall und wenn die embarked Unit nicht an folgenden Orten ist:

1. Strategic Reserves
2. on the Battlefield
3. in a location other than the battlefield

dann kann die einzige richtige Antwort auf die Frage wo sich eine transportierte Einheit regeltechnisch befindet nur sein:

it ist embarked in a transport.

Und dann halt eben mit allen Einschränkungen oder Möglichhkeiten die ggfs. Sonderregeln wie bei der Chimära oder Oppen-Topped oder durch Stratageme usw. bieten.

Wie o.g. sind damit aus meiner Sicht beide Aussagen so nicht haltbar hinsichtlich ob sich die embarked Einheit auf oder nicht auf dem Schlachtfeld befindet, denn die Regeln führen das nicht weiter aus.

Bevor das hier aber den Thread sprengt oder zu "philosophisch" wird 😉 ist die Diskussion ja auch etwas überflüssig, weil es eh durch den Zusatz bei den Transporterregeln überhaupt keinen Unterschied macht mit welchem Ergebnis hier am Ende was rum kommt, denn der Effekt und da habt ihr Recht ist ja im Ergebnis (fast) so als wäre die Unit nicht auf dem Schlachtfeld.

Bei weiterem Bedarf bitte auslagern oder PM an mich 🤣

Schönen Sonntag noch 😉
 
Du spielst doch die Guard, oder? Da gab es kürzlich ein FaQ zu der Sekundärmission Inflexible Command, bei der man u.a. dafür Punkte kriegen soll, dass man seine Einheiten in bestimmten Reichweiten zueinander hält (Infanterie zu Offis und Fahrzeuge zu Tank Offis). Bei dem Ziel gab es einen längeren Zusatz, in dem Offiziere in Transportern angesprochen wurden. Es war sehr deutlich erkennbar, dass sie damit ermöglichen wollten die Bedingungen zu erfüllen, auch wenn ein Offi im Transporter sitzt. Leider war es nicht wasserdicht formuliert, weil besagter Offi niemals in Reichweite zu sich selbst sein kann, solange er transportiert wird, sodass dieser ganze Zusatz keinen praktischen Effekt hatte.

Dieses Ziel wurde nun so erratiert, dass bei sämtlichen Reichweiten nur noch "Modelle der Armee auf dem Spielfeld" beachtet werden müssen. Das lässt unter anderem durchblicken, dass transportierte Einheiten eben nicht auf dem Spielfeld sind, denn sonst hätte das Errata in dieser Hinsicht nichts gebracht (wobei es - der Vollständigkeit halber - auch andere Probleme bezüglich Reserven und Verlusten gelöst hat).

Edit: Achso, und natürlich frohe Weihnachten 😉
 
Genau das gleiche sagt ja auch Die von dir zitierte Regerstelle. Die Modelle werden physisch vom Tisch genommen zählen regeltechnisch aber im Transporter befindlich und der ist samt Inhalt auf dem Schlachtfeld Und da gibt es dann wieder die bekannten Regeln wie die Unit agiert bzw. Von was diese betroffen werden kann.
In dem Punkt bin ich ganz bei dir. Alles andere hat @MisterSinister ja noch einmal sauber analysiert.

Daher kam ja auch ggfs. Die Verwirrung von @m00v, weil man ansonsten relativ schnell Units die embarked sind als Reinfircements definieren könnte.
Ja, die Regeln sind da wirklich verwirrend geschrieben. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Da hätte man klarer differenzieren können.

it ist embarked in a transport.

Auch da bin ich bei dir. Wobei ich diesen Status halt als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich lese.
Aber wie du schon richtig sagst, in der Konsequenz sind wir uns ja im Grunde einig.

Gruß
ProfessorZ
 
Zum halten eines Marktes muss man in 3 Zoll sein und mehr Modelle als der Gegner da haben. (Objektiv Secure beachten)

Was man dann noch darf hängt davon ab wie man dahin gekommen ist.
Normale Bewegung, Vorrücken...
Und was man da vielleicht noch machen will z.B. Aktionen durchführen.

Aber generell schränkt dich das halten von Markern nicht in dem ein was du tun darfst
 
Hi zusammen,
Frage zum Auspex-Scan: Können Callidus Einheiten, die ihre Polimorphtarnung aufgeben mit der Gefechtsoption beschossen werden?

Auspex-Scan triggert am Ende des Schrittes Verstärkungen der Bewegungsphase deines Gegners und die jeweilige Einheit schießt auf Einheiten, die als Verstärkungen aufgestellt wurden. Verstärkungen sind laut Regelbuch Einheiten, die zu Beginn der Schlacht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld beginnen.

Bei Polimorph ist die Callidus Einheit bereits auf dem Schlachtfeld und nicht an einem anderen Ort als das Schlachtfeld. Sie ist nur getarnt. Zudem kann sie die Tarnung am Ende der Bewegungsphase aufdecken. Es steht nicht explizit "im Schritt Verstärkungen" dabei, so wie zum Beispiel bei "Death from above", wo direkt dabei steht, dass die Einheit im Schritt "Verstärkungen" aufgestellt wird. Jetzt kann man argumentieren, dass der Schritt Verstärkungen am Ende der Bewegungsphase kommt und somit meint es bei Polimorph den Schritt Verstärkungen, wenn es heißt, am Ende der Bewegungsphase und das ist nun mal der Schritt Verstärkungen. Würde ich jetzt nicht so sehen. Ich würde sagen, Polimorph aufdecken kommt nach dem Schritt Verstärkungen und verlängert in diesem Extraschritt die Bewegungsphase. Aber zur Not würde ich argumentieren, dass Callidus bereits auf dem Schlachtfeld ist.

Was meint ihr dazu? Kann sie mit der Gefechtsoption beschossen werden oder nicht?

Danke, Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.