9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) Hatten wir das nicht schon ein paarmal hier? Du kannst in der Fernkampfphase mit deinen Schusswaffen schießen und in der Nahkampfphase mit deinen Nahkampfwaffen attackieren.

2) Durch eigene Einheiten ja, aber nicht durch eigene Modelle. Wenn sie zum Beispiel zwischen denen durchlaufen können, gibt es kein Problem. Die Engagement Range zählt immer nur für feindliche Einheiten.

3) Das steht immer in der Mission oder grundsätzlich im Missionspaket. In der Regel gibt es erst ab der zweiten Runde Punkte für sowas.

4) Das findest du unter der Überschrift "Kontingentsfähigkeiten" im Codex.

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
1) „Big Guns Never Tire“ erlaubt das Benutzen von Fernkampfwaffen im Nahkampf (bei Fzg).
Darf man dann neben den Fernkampfwaffen zusätzlich noch die Nahkampfwaffen des Fahrzeugs benutzen?

2) Können sich eigene Einheiten durch anderen eigene Einheiten hindurch bewegen?
Sofern das nicht der Fall ist: Dürfen sich eigene Einheiten durch die Engagement Range der eigenen Einheiten bewegen?

3) Am Anfang der Mission wegen bei Missionen Marker verteilt die eingenommen werden müssen. Werden Siegpunkte schon direkt ab der ersten Befehlsphase verteilt oder erst danach?
Man kann die Marker schließlich nahe der Aufstellungszone platzieren und so direkt am Anfang schon punkten.

4) Woher weiß man, ob eine Einheit „Objective Secured“ hat? Im Kodex steht bei den Einheiten nichts.
1) Natürlich nicht, da man seine Hände ja schon in der Schussphase benutzt hat, kann man sie nicht auch noch in der Nahkampfphase benutzen. ?
2) Regeln wie Fly oder der Warpsprunggenerator sind nur Jux und Dollerei. Ebenso drohe ich jedem Kollegen einen Tritt in den Allerwertesten an, sollte er an mir vorbeigehen wollen. ?
3) Irgendwas stimmt mit dem ersten Satz nicht. Bitte die Wörter sortieren.
4) Seit Anbeginn mindestens dieser Edition wird Objective Secured in den Detachment Rules der jeweiligen Fraktion.

Seid wann und wie oft spielst du? Die Frage ist nicht böse gemeint, aber von dir kommen ständig Fragen, die durch einfaches Nachschlagen beantwortet werden können. Und diese Fragen werden dann auch gerne mehrfach gestellt. Das wirkt auf mich fast schon trollhaft. Daher auch meine albernen Antworten.
Also: Was ist da los?

Ich weiß das Thema Transporter ist schon etwas ausgelutscht aber ich habe dennoch eine Frage dazu.

Wie verhält es sich eigentlich wenn eine Einheit aus einem Transporter aussteigt der sich im NK befindet. Gelten diese als aus dem NK zurückgezogen oder können sie normal agieren?

Eine Sichtweise die wir hatte war das alle Modifikatoren, Effekte welche den Transporter betreffen auch für die Insassen gelten und diese somit auch als im NK gelten. Die andere war, das sie ja als nicht auf dem Spielfeld gelten und somit auch nicht im NK waren.

Wie seht ihr das?

Ich weiß das Thema Transporter ist schon etwas ausgelutscht aber ich habe dennoch eine Frage dazu.

Wie verhält es sich eigentlich wenn eine Einheit aus einem Transporter aussteigt der sich im NK befindet. Gelten diese als aus dem NK zurückgezogen oder können sie normal agieren?

Eine Sichtweise die wir hatte war das alle Modifikatoren, Effekte welche den Transporter betreffen auch für die Insassen gelten und diese somit auch als im NK gelten. Die andere war, das sie ja als nicht auf dem Spielfeld gelten und somit auch nicht im NK waren.

Wie seht ihr das?

Die transportierte Einheit wird nur vom Bewegungsstatus des Fahrzeug betroffen. Zählt also als bewegt, zurückgefallen etc. Ist eigentlich nur relevant, wenn die Einheit aus dem Fahrzeug schießen kann.

Beim Aussteigen musst du sie ja innerhalb von 3" zum Fahrzeug und außerhalb der Angriffsreichweite aufstellen. Ab da kannst du dann weglaufen oder angreifen, wie du magst.

Der Transporter und seine Insassen sind unterschiedliche Einheiten. Wenn sich der Transporter im Nahkampf befindet, dann interessiert das die Insassen grundsätzlich nicht.
Da du nur in der Bewegungsphase ausstiegen kannst, wenn sich das Fahrzeug noch nicht bewegt hat, ist es egal, welche Bewegung das Fahrzeug danach macht oder irgendwann davor gemacht hat.
Wenn die Insassen nicht aussteigen können ohne in Nahkampfreichweite zu sein, können sie nicht aussteigen.

Du findest alles hierzu in den Grundregeln

Wenn etwas hier nicht drin steht, dann passiert es auch nicht.

1.
frage.png

2.frage.png

Mal angekommen diese drei Einheiten sind im Nahkampf.
Nun werden die oberen 2 blauen Miniaturen von den drei runden grünen getötet.
Nun entsteht eine Lücke zwischen der unteren, verbleibenden blauen Einheit und dem grünen Rechteck oben von 3 Zoll.
Darf das Rechteck die verbleibende blaue Einheit im Nahkampf angreifen? Zumal alle vorher im Nahkampf waren...🤔

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 115340
Mal angekommen diese drei Einheiten sind im Nahkampf.
Nun werden die oberen 2 blauen Miniaturen von den drei runden grünen getötet.
Nun entsteht eine Lücke zwischen der unteren, verbleibenden blauen Einheit und dem grünen Rechteck oben von 3 Zoll.
Darf das Rechteck die verbleibende blaue Einheit im Nahkampf angreifen? Zumal alle vorher im Nahkampf waren...🤔
Das kommt darauf an.
Eine Einheit darf zum Kämpfen gewählt werden wenn es in Engagement Range ist oder erfolgreich einen Charge durchgeführt hat.

Bestand der Nahkampf schon dann darf das Rechteck nicht mehr zum Kämpfen gewählt werden da diese nicht mehr berechtigt ist.

Hat das Rechteck ein Charge erfolgreich durchgeführt darf es zum Kämpfen gewählt werden. Wenn es mit dem Pile In von 3 Zoll wieder in 1 Zoll zu sein angesagtes Ziel kommt darf es dieses angreifen.

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Status
Für weitere Antworten geschlossen.