9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird nichts wiederholt. Es werden neue Attacken gemacht. Das ist relevant für etwaige Wiederholungswürfe.

Zudem wirkt der Trait nur, wenn der Besitzer 'kämpft'. Das findet in der Kampfphase statt. Auf die Schussphase und deren Attacken hat der Trait keine Auswirkung.
Danke an euch beide. Ja der Trait ist nur Nahkampf soweit ich das sehe.
 
Ja und nein. Sie können grundsätzlichit allen Waffen schießen (Pistolen und Granaten sind ein Sondetfall, aber die haben Fahrzeuge ja normalerweise nicht). Viele Waffen haben mehrere Profile, bei denen du immer nur eines wählen kannst. Wenn du über die entsprechende Regel in den Nahkampf schießt, darfst du darüber hinaus keine Explosivwaffen einsetzen.
 
Ja und nein. Sie können grundsätzlichit allen Waffen schießen (Pistolen und Granaten sind ein Sondetfall, aber die haben Fahrzeuge ja normalerweise nicht). Viele Waffen haben mehrere Profile, bei denen du immer nur eines wählen kannst. Wenn du über die entsprechende Regel in den Nahkampf schießt, darfst du darüber hinaus keine Explosivwaffen einsetzen.
Ich weiß die Antwort sehr zu schätzen aber wo steht das im Regelbuch?
 
Ich weiß die Antwort sehr zu schätzen aber wo steht das im Regelbuch?

Du findest die Regeln zum Fernkampf und Fernkampfwaffen im Abschnitt zur Fernkampfphase

Der Fließtext ist auf Seite 15. Die Stichworte zum gefragten Punkt auf Seite 16

Die Sonderregeln für die Waffentypen findest du auf Seite 17.
Granaten und Pistolen verlangen, dass du keine anderen Schusswaffen abfeuerst.

Das Fahrzeuge schießen dürfen, obwohl sie im Nahkampf sind nennt sich "GROSSE KANONEN RUHEN NIE" und ist auf Seite 16. Achtung, diese Schüsse finden nicht in der Nahkmpafphase statt, sondern wie für Schüsse üblich in der Fernkampfphase. Manche verwechseln das, weil umgangssprachlich vom "Im Nahkampf Schießen" gesprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Frage zu "Wunde ignorieren" Fähigkeiten/Begabungen/Auren usw. Wenn auf eine Einheit zum Beispiel 1 Mortal Wound trifft und mehrere Dinge würden dafür sorgen, dass er nochmal würfeln darf, um die Verwunderung zu verhindern, kommen diese dann alle zum Tragen oder muss ich eine Sache auswählen? Beispiel: Space Marine Warlord bekommt eine MW zugeordnet. Hat selbst Begabung Eherne Entschlossenheit und darf für jeden Lebenspunktverlust einen D6 werfen, bei 6 behält er den LP. Verpatzt. Ein Apothecary innerhalb von 3 Zoll mit Narthecium würde das Gleiche bewirken. Verpatzt. Ein Chaplain mit rezitierter Litanei des Glaubens steht innerhalb 6 Zoll und erlaubt einen D6-Wurf auf die 5+ um die MW zu verhindern.
Ist das möglich oder nicht?
 
Regelfrage zum Zusammenstellen der Armee, denn bei den ganzen Updates, Errata und FAQ und so weiter fehlt mir da leider gerade der Überblick, aber ich meine da hat sich mal was getan:

Wenn ich ein Lord of War mitnehme, hat sich da das "Super-Heavy Auxiliary Detachment" geändert oder kostet das immer noch 3 CP und man bekommt keine Detachment Abilities?
 
Nephilim GT :

If a player’s army includes one or more Super-heavy Auxiliary Detachments, they can change the Command Benefits of one of them to: ‘+3 Command points if the unit in this Detachment is not your WARLORD, but it is from the same Faction as your WARLORD’s Detachment, and that Faction is not CHAOS, IMPERIUM, AELDARI or TYRANIDS’.

Detachment Abilities gibts keine.
 
Nephilim GT :

If a player’s army includes one or more Super-heavy Auxiliary Detachments, they can change the Command Benefits of one of them to: ‘+3 Command points if the unit in this Detachment is not your WARLORD, but it is from the same Faction as your WARLORD’s Detachment, and that Faction is not CHAOS, IMPERIUM, AELDARI or TYRANIDS’.

Detachment Abilities gibts keine.
Wenn man nicht das Nephilim Mission Pack spielt, gibts das aber nicht. Da kostet das Detachment weiterhin 3CP.
 
....und diese Regel wurde jüngst von GW aus den FaQ/Errata wieder gelöscht!

das war das Video bei ca. 04:06

Achso, gut zu wissen.
Also sind die Einheiten, die mindestens 1" von den Wänden weg stehen immer noch save vor Nahkampfangriffen von außerhalb.

Was mich noch zu etwas anderem bringt.
Ein Gebäude mit 2 Etagen, meine Einheit steht im EG ca.1,5" von der Mauer weg. Der Gegner greift mit einer Seuchendrohne an diese kann ja nicht im Gebäude (Erdgeschoss) landen. Wenn Sie außerhalb landet kann sich nicht angreifen. Wenn Sie in der oberen Etage (1.OG) landet, was sie ja wegen fliegend kann (obwohl sie ja ein Fahrzeug ist), kann sie normal die Einheit im EG angreifen da ja vertikal 5" Nahkampfreichweite sind.
Neupositionieren kann sich sich nur im OG nicht im EG.
Ist der Gedankengang soweit richtig?
Erhält die Drohne dann auch die Deckungsboni da sie ja im/auf dem Gebäude ist? Da sie je keine Bestie, Infanterie oder Schwarm ist würde ich sagen nein.

Es könnte doch dann auch im übertriebenen Sinne ein Stormraven, oder sogar Thunderhawk auf dem Gebäudelanden (wenn die Base bzw. das Modell platzierbar wäre)
 
Gude,

kurze Frage:

Ich benutze Spirit of Gork um den Squig meines Beastboss zu buffen. Normalerweise lassen sich lediglich drei (3) Attacken mit dem Squig ausführen wohingegen die Psykraft sagt, ich kann eine zusätzliche Attacke ausführen.

1. 3 oder 4 Hitrolls?
2. Bei zwei (2) unmodifizierten Woundrolls von 6 - Gibt es 4 MWs oder 3?

Gibt es noch so eine Art Begründung dass Codizes das Grundregelbuch überschreiben?! Oder spezifischere Regel überschreiben unspezifische?!


Squigosaur’s jawsMeleeMelee7-33Each time the bearer fights, it makes 3 additional attacks with this weapon and no more than 3 attacks can be made with this weapon. Each time an attack is made with this weapon, an unmodified wound roll of 6 inflicts 3 mortal wounds on the target and the attack sequence ends.


SPIRIT OF GORK

Blessing: Spirit of Gork has a warp charge value of 6. If manifested, select one friendly SQUIG unit within 12" of and visible to this PSYKER. Until the start of your next Psychic phase:


  • Each time that unit fights, it can make 1 additional attack with each Big Chompa’s jaws, squighog jaws, smasha squig jaws or squigosaur’s jaws it is equipped with.
  • Each time a model in that unit makes an attack with Big Chompa’s jaws, squighog jaws, smasha squig jaws or squigosaur’s jaws, on an unmodified wound roll of 6, that attack inflicts 1 mortal wound on the target in addition to any normal damage.
Danke im Vorraus

jop0
 
das war das Video bei ca. 04:06

Achso, gut zu wissen.
Also sind die Einheiten, die mindestens 1" von den Wänden weg stehen immer noch save vor Nahkampfangriffen von außerhalb.

Was mich noch zu etwas anderem bringt.
Ein Gebäude mit 2 Etagen, meine Einheit steht im EG ca.1,5" von der Mauer weg. Der Gegner greift mit einer Seuchendrohne an diese kann ja nicht im Gebäude (Erdgeschoss) landen. Wenn Sie außerhalb landet kann sich nicht angreifen. Wenn Sie in der oberen Etage (1.OG) landet, was sie ja wegen fliegend kann (obwohl sie ja ein Fahrzeug ist), kann sie normal die Einheit im EG angreifen da ja vertikal 5" Nahkampfreichweite sind.
Neupositionieren kann sich sich nur im OG nicht im EG.
Ist der Gedankengang soweit richtig?
Erhält die Drohne dann auch die Deckungsboni da sie ja im/auf dem Gebäude ist? Da sie je keine Bestie, Infanterie oder Schwarm ist würde ich sagen nein.

Es könnte doch dann auch im übertriebenen Sinne ein Stormraven, oder sogar Thunderhawk auf dem Gebäudelanden (wenn die Base bzw. das Modell platzierbar wäre)
Müsste soweit korrekt sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.