9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Rechteck hatte in der Runde -zuvor- erfolgreich einen Charge gemacht, aber das hilft ihm nun wohl nicht mehr, da die verbleibende blaue Einheit zu weit weg ist nach dem ersten Angriff der grünen Kreise?
Also könnte man festhalten, dass das Rechteck in jedem Fall 1Zoll weit an der verbleibenden blauen Einheit dran sein muss um im Nahkampf angreifen zu können, obwohl es zuvor in Nahkampfreichweite gewesen ist? 🤔
Wäre in dem Fall ein schlauer Zug von Blau gewesen, eben diese zwei Miniaturen zu entfernen nicht wahr?

(Hast du noch eine Idee zur zweiten Frage ?)🤓
 
Das Rechteck hatte in der Runde -zuvor- erfolgreich einen Charge gemacht, aber das hilft ihm nun wohl nicht mehr, da die verbleibende blaue Einheit zu weit weg ist nach dem ersten Angriff der grünen Kreise?
Also könnte man festhalten, dass das Rechteck in jedem Fall 1Zoll weit an der verbleibenden blauen Einheit dran sein muss um im Nahkampf angreifen zu können, obwohl es zuvor in Nahkampfreichweite gewesen ist? 🤔
Wäre in dem Fall ein schlauer Zug von Blau gewesen, eben diese zwei Miniaturen zu entfernen nicht wahr?

(Hast du noch eine Idee zur zweiten Frage ?)🤓
Schau dir mal das verlinkte YouTube Video an. Dort wird auf das Vorgehen mit Rhino's eingegangen.
Das Vorgehen sollte auf deinen Fall gut passen

 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Schau dir mal das verlinkte YouTube Video an. Dort wird auf das Vorgehen mit Rhino's eingegangen.
Das Vorgehen sollte auf deinen Fall gut passen

An Stelle 12:08. Wieso steigt der hintere Trupp Berserker nicht ins leere Rhino ein, bevor sich dieses bewegt? Damit kommt man per definition weiter als wenn sich dsa Rhino zuerst bewegt, aber in Einsteigreichweite bleiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Sobald das Rechteck aktiviert wird, kann es consolidieren. Heißt nachrücken und wieder im nahkampf sein wenn es ankommt.

Edit:

Der Marker kann selbstverständlich so plaziert werden, warum denn auch nicht?
Er ist ja erreichbar. Er befindet sich ja nicht im oder auf unerreichbarem Gelände.
Der Kern des Markers ist schon erreichbar, aber nicht der äußere Bereich. Zählt der äußere Bereich nicht? Ich hätte mir vorstellen können, alles muss erreichbar sein.
Hier mal ein Bild zum Verständnis:
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 27
Noch eine Frage zu dem Secundary Missionsziel Warp Ritual. Da heißt es, in der Mitte des Schlachtfeldes einen Warp Charge von 3 in der Psi-Phase durchführen. Da steht nicht, dass es die ganze Phase lang dauert. Kann ich also dennoch eine Psi-Attacke durchführen, wenn ich 2 Psi-Kräfte manifestieren kann und könnte die Psi-Akrion von einen Gegner Librarian gebannt werden?
 
Noch eine Frage zu dem Secundary Missionsziel Warp Ritual. Da heißt es, in der Mitte des Schlachtfeldes einen Warp Charge von 3 in der Psi-Phase durchführen. Da steht nicht, dass es die ganze Phase lang dauert. Kann ich also dennoch eine Psi-Attacke durchführen, wenn ich 2 Psi-Kräfte manifestieren kann und könnte die Psi-Akrion von einen Gegner Librarian gebannt werden?
Nein, du kannst nur entweder eine Psi-Aktion machen, oder Zaubern. Es gibt Fähigkeiten, die dir beides erlauben.
Psychic Actions enden im Regelfall nach dem Bannwurf.
A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers.
Ja, auch Psiaktionen können gebannt werden
The opposing player can then select one of their PSYKER units that is within 24" of the PSYKER unit attempting to perform the psychic action and attempt to deny that action in the same manner as if it were attempting to deny a psychic power, by passing a Deny the Witch test.
Du findest die Regeln zu Aktionen im Grundregelbuch. Leider sind Aktionen nicht in den kostenlosen Regeln.
Im großen Regelbuch auf Seite 258.
Im kleinen Regelbuch auf Seite 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Psi-action werden genau wie ein normaler Psi Zauber behandelt (er muss gewirkt werden, man kann sich mit einem patzer in die Luft sprengen, er kann gebannt werden).
Abgeschlossen ist die psi-aktion, sobald sie nicht gebannt wurde.
Beachte, dass der Zauberer, ohne spezielle Fähigkeiten, nach der Action keine weiteren psi Sprüche mehr in dieser phase wirken kann.
 
Frage zu einer Begabung des Kriegsherren:

1) Kostet 1 CP seit einem Update?
(Reliquie kostet 0 CP?)

2) Zu Brutal but Kunnin:
Nehmen wir an, der Warlord hat 5 Attacken.
2 scheitern beim Trefferwurf
2 scheitern beim Verwundungswurf
1 scheitert beim Rüstungswurf des Gegners.

Wie viele Würfe dürfen nun gem. dieser Regeln wiederholt werden?

3) Nehmen wir an, bei obigem Beispiel hat ein Goff durch eine "6" zusätzliche Attacken erwürfelt die jedoch alle scheitern. Darf man das wg Brutal but Kunnin wiederholen?

Danke 👍
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    121 KB · Aufrufe: 20
Beachte, dass der Zauberer, ohne spezielle Fähigkeiten, nach der Action keine weiteren psi Sprüche mehr in dieser phase wirken kann.
Er darf auch vor der Psi Aktion keine Psi Kräfte wirken.
Frage zu einer Begabung des Kriegsherren:

1) Kostet 1 CP seit einem Update?
(Reliquie kostet 0 CP?)
Kostet 1CP bei Nephilim GT. Relikt kostet auch 1CP.
2) Zu Brutal but Kunnin:
Nehmen wir an, der Warlord hat 5 Attacken.
2 scheitern beim Trefferwurf
2 scheitern beim Verwundungswurf
1 scheitert beim Rüstungswurf des Gegners.

Wie viele Würfe dürfen nun gem. dieser Regeln wiederholt werden?

3) Nehmen wir an, bei obigem Beispiel hat ein Goff durch eine "6" zusätzliche Attacken erwürfelt die jedoch alle scheitern. Darf man das wg Brutal but Kunnin wiederholen?

Danke 👍
Es gibt eine Reihenfolge in der Schussphase.
1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Allocate Attack
4. Saving Throw
5. Inflict Damage

Alles was nicht zu 5 kommt darf wiederholt werden.
 
Frage zu einer Begabung des Kriegsherren:

1) Kostet 1 CP seit einem Update?
(Reliquie kostet 0 CP?)
Siehe Smashcaptns Antwort
Das Nephilim GT ist ein Missionspaket.
Wenn du diese Missionen nicht spielst, kostet deine erste Kriegsherrenfähigkeit und das erste Relikt weiterhin nichts.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Es gibt eine Reihenfolge in der Schussphase.
1. Hit Roll
2. Wound Roll
3. Allocate Attack
4. Saving Throw
5. Inflict Damage

Alles was nicht zu 5 kommt darf wiederholt werden.
Es wird nichts wiederholt. Es werden neue Attacken gemacht. Das ist relevant für etwaige Wiederholungswürfe.

Zudem wirkt der Trait nur, wenn der Besitzer 'kämpft'. Das findet in der Kampfphase statt. Auf die Schussphase und deren Attacken hat der Trait keine Auswirkung.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Status
Für weitere Antworten geschlossen.