9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sagen ja das geht.
Denn die Regeln zu Polimorph sagt dass die Einheit nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt wir und somit kommt sie als Verstärkung ins Spiel und Triggert Auspex-Scan.
Ebenfalls kann sie dann je nach Matchart z.B. nicht in Runde 1 kommen.

During deployment, you can set up this model in disguise instead of setting it up on the battlefield. At the end of any of your Movement phases, this model can revert to its true form...
 
Frage zu Retrive Nehpilin Data,steh da im Moment etwas auf dem Schlauch.
Wenn eine nicht Troop Unit die Action durchführt, muss man einen D6 würfeln und 1 abziehen vom Wurf. Das Ergebnis muss gleich oder niedriger sein als die aktuelle Anzahl der Modelle in der Einheit.

Wenn ich jetzt 5 Typen in einer Einheit habe, die das machen und ich werfe ne 6, ziehe 1 ab und habe 5.
Ist die Aktion dann geschafft worden?
 
Frage zu Retrive Nehpilin Data,steh da im Moment etwas auf dem Schlauch.
Wenn eine nicht Troop Unit die Action durchführt, muss man einen D6 würfeln und 1 abziehen vom Wurf. Das Ergebnis muss gleich oder niedriger sein als die aktuelle Anzahl der Modelle in der Einheit.

Wenn ich jetzt 5 Typen in einer Einheit habe, die das machen und ich werfe ne 6, ziehe 1 ab und habe 5.
Ist die Aktion dann geschafft worden?
Nicht ganz.
Die 1 ziehst du vom Ergebnis ab an wenn die Einheit Troop ist. Ansonsten nicht.
Somit schaffen Troops im 5er Trupp es automatisch bei anderen Auswahlen besteht bei 5er Trupp immer die Gefahr eine 6 zu würfeln.

Denk dran dass die Aktion erst am Ende des Zuges abgeschlossen ist und auch erst dann gewürfelt wird.
Viele Würfel schon gerne am Ende der Bewegungsphase, was ich denke ok ist, aber dann nimmt man sich auch die Option die Aktion zu failen um vielleicht doch noch zu schießen oder Anzugreifen
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato
Wenn eine nicht Troop Unit die Action durchführt, muss man einen D6 würfeln und 1 abziehen vom Wurf. Das Ergebnis muss gleich oder niedriger sein als die aktuelle Anzahl der Modelle in der Einheit.
Von dem Wortlaut hatte ich es so verstanden das nur nicht Troops überhaupt erst würfeln müssen.
Nicht ganz.
Die 1 ziehst du vom Ergebnis ab an wenn die Einheit Troop ist. Ansonsten nicht.
Somit schaffen Troops im 5er Trupp es automatisch bei anderen Auswahlen besteht bei 5er Trupp immer die Gefahr eine 6 zu würfeln.
Habe mir die Orignalregel durchgelesen und du hast natürlich recht das Troops den -1 Bonus bekommen und Biker nicht.
 
Von dem Wortlaut hatte ich es so verstanden das nur nicht Troops überhaupt erst würfeln müssen.
Nein alle müssen würfeln und kleiner gleich der aktuellen Anzahl der Modelle der Einheit sein.
Troops bekommen "nur" einen Bonus auf das Ergebnis.
Wenn man einen 5er Trupp Troops hat oder 6er Trupp was anderes muss man natürlich nicht würfeln weil man nicht über D6-1 bzw D6 würfeln kann.

Habe mir die Orignalregel durchgelesen und du hast natürlich recht das Troops den -1 Bonus bekommen und Biker nicht.
Biker auch wenn sie Troops sind.
Troops ist nicht Infanterie sondern die Schlachfeldrolle.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Hallo zusammen ich hätte mal wieder eine kleine Frage.
Nach den Nephilim Regeln kostet der Warlordtrait ja 1 CP
Jezt kann ich ja bei den Custodes das Strategem: Victor of the Blood Games einsetzten was ja auch 1 CP kostet was mir ja erlaubt einen 2. Warlordtrait zu nutzen. Muss ich den dann auch nochmal bezahlen?

Also ich verstehe das so, das wenn ich dem Chef 1 Relikt, und 2 Warlordtraits gebe ich dann 3 CP ausgeben muss.
 
Das ist auch richtig. Die Strategeme kosten sowieso schon, du musst nur für die ansonsten kostenlosen Sachen zahlen. Aber kann man bei den Custodes wirklich zwei Traits einem einzelnen Modell geben?
Ja dem Shield Captain soweit ich das jetzt richtig gelesen habe. Aber halt nur mit dem Strategem Victos of the Blood Games --> "You can generate one additional Warlord Trait for them."
 

EMBARK​

If a unit makes a Normal Move, an Advance or it Falls Back, and every model in that unit ends that move within 3" of a friendly TRANSPORT model they can embark within it. A unit cannot embark within a TRANSPORT model that is within Engagement Range of enemy models, and it cannot embark if it has already disembarked from a TRANSPORT model in the same phase. Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked within the model.

Wenn eine Einheit in einen Transporter einsteigt steht da klipp und klar das sie vom Schlachtfeld genommen wird. Man könnte jetzt darüber diskutieren was mit einer Einheit ist die das Spiel in einem Transporter beginnt, denn dazu sagen die Regeln nichts. Generell wird es gespielt das diese Einheit ebenfalls nicht auf dem Schlachtfeld ist.
 
Moin!

Bin mir nicht ganz sicher, aber zählt ein Modell im Transporter als " on the Battlefield "?
Danke.

In welchem Zusammenhang genau? Für Im-Spiel-Effekte, sind die transportierten Modelle nicht auf dem Feld. Wenn es um mögliche Reserven bei der Aufstellung geht, zählen die transportierten Modelle gegen das Reservelimit.

cya
 
In welchem Zusammenhang genau? Für Im-Spiel-Effekte, sind die transportierten Modelle nicht auf dem Feld. Wenn es um mögliche Reserven bei der Aufstellung geht, zählen die transportierten Modelle gegen das Reservelimit.

cya
Es geht um da hier:
After you make a Strands of Fate roll, if this WARLORD is on the battlefield, you can choose to retain one additional dice.
 
Ah Ok! Das kannst Du nicht nutzen wenn der entsprechende WL in einem Fahrzeug transportiert wird.

@Zeitgeist man kann das ja in beide Richtungen rechnen. Alles was auf dem Tisch steht inkl. der dort transportierten Einheiten, oder eben alles was in Reserve soll inkl. der dort transportierten Einheiten , zählt gegen das jeweilige Limit (Tisch/Reserve) der aus der Mission hervorgehenden Reservelimitregelung (Meist 50/50).

Wenn es noch genauer sein soll, alle Sätze im Regelbuch 6x lesen, dann wird es klar ??.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato
1) „Big Guns Never Tire“ erlaubt das Benutzen von Fernkampfwaffen im Nahkampf (bei Fzg).
Darf man dann neben den Fernkampfwaffen zusätzlich noch die Nahkampfwaffen des Fahrzeugs benutzen?


2) Können sich eigene Einheiten durch anderen eigene Einheiten hindurch bewegen?
Sofern das nicht der Fall ist: Dürfen sich eigene Einheiten durch die Engagement Range der eigenen Einheiten bewegen?


3) Am Anfang der Mission wegen bei Missionen Marker verteilt die eingenommen werden müssen. Werden Siegpunkte schon direkt ab der ersten Befehlsphase verteilt oder erst danach?
Man kann die Marker schließlich nahe der Aufstellungszone platzieren und so direkt am Anfang schon punkten.


4) Woher weiß man, ob eine Einheit „Objective Secured“ hat? Im Kodex steht bei den Einheiten nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.