9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
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Mir ist die Reihenfolge in der Nahkampfphase nicht ganz klar.
Auf der einen Seite werden abwechselnd Einheiten zum kämpfen ausgewählt - der Gegner beginnt.
Auf der anderen Seite müssen zuerst alle Einheiten kämpfen, die in diesem Zug eine Angriffsbewegung durchgeführt haben - das sind aber in der Regel meine Einheiten.

Das Beispiel zu meiner Frage wäre:
Es gibt 3 Nahkämpfe aus der vorherigen Schlachtrunde und in dieser Schlachtrunde (Angriffsphase) haben 2 meiner Einheiten angegriffen.

In welcher Reihenfolge werden von wem die Einheiten zum kämpfen gewählt (Nahkampfphase)?
 
In welcher Reihenfolge werden von wem die Einheiten zum kämpfen gewählt (Nahkampfphase)?

Es beginnen immer die Einheiten, vom Spieler dessen Zug ist welche diese Runde angegriffen haben und/oder "fight first" auf eine andere Weise (Relikt, Warlord trait o.Ä.) bekommen haben. Anschließend wenn alle in Frage kommenden Einheiten gekämpft haben (von Dir und deinem Gegner), fängt dein Gegner an eine Einheit von sich mit "fight normally" auszuwählen, dies geht ebenfalls wieder nach Reihenfolge. Sollten keine Einheiten mit "fight normally" mehr auszuwählen sein kämpfen Einheiten/Modelle welche "fight last" haben (Bspw. durch gegnerische Relikte, Fähigkeiten usw.).

Hierzu gab es vor kurzem auch ein Designer Note als PDF, lohnt sich definitiv mal reinzuschauen. Zu Beginn ist es ein wenig komplex aber im Grunde genommen gibt es nur drei "Zustände" : Fight first, fight normally und fight last. (Status können sich auch gegenseitig negieren ---> fight last + fight first = fight normally usw.
 
Im Offenen Spiel gibt es keine Einschränkungen, alles ist möglich. Erzählerisch spiele ich nicht, kann ich nichts zu sagen.

Im Ausgewogenen Spiel müssen alle Einheiten in einem Kontingent ein gemeinsames Schlüsselwort haben, das nicht Chaos, Imperium, Aeldari, Ynnari oder Tyranids sein darf, außer es handelt sich um ein Befestigungsnetzwerk. Die ganze Armee muss ein gemeinsames Schlüsselwort haben.

Im GT müssen alle Einheiten in einem Kontingent ein gemeinsames Schlüsselwort haben, das nicht Chaos, Imperium, Aeldari, oder Tyranids sein darf, außer es handelt sich um ein Befestigungsnetzwerk. Alle Einheiten die ein wählbares Schlüsselwort haben müssen dasselbe Schlüsselwort haben, mit Ausnahme von Allegiance, Freeblade und Dreadblade und Specialist Mob. Die ganze Armee muss ein gemeinsames Schlüsselwort haben.

Was sind Relikt Einheiten ?
 
Z.B Death Guard könnte ja einen Contemptor nehmen oder Landungskapseln da die ja das Death Guard Keyword bekommen.
Aber die Auswahlen stehen nicht im aktuellen Codex.

Relikt Einheiten sind 30K Einheiten die 40K Regeln haben.

Du kannst die Modelle auch einfach über Google suchen und dahinter/davor wahapedia schreiben, sollte dich dann zum entsprechenden Datasheet führen. Die Plague company kannst du über dem Einheitennamen ändern und unterhalb des Datasheets kannst du ebenfalls die Keywords entnehmen.
 
Du kannst die Modelle auch einfach über Google suchen und dahinter/davor wahapedia schreiben, sollte dich dann zum entsprechenden Datasheet führen. Die Plague company kannst du über dem Einheitennamen ändern und unterhalb des Datasheets kannst du ebenfalls die Keywords entnehmen.
Leider bei uns auf Arbeit geblockt ;-)
 
Es beginnen immer die Einheiten, vom Spieler dessen Zug ist welche diese Runde angegriffen haben und/oder "fight first" auf eine andere Weise (Relikt, Warlord trait o.Ä.) bekommen haben. Anschließend wenn alle in Frage kommenden Einheiten gekämpft haben (von Dir und deinem Gegner), fängt dein Gegner an eine Einheit von sich mit "fight normally" auszuwählen, dies geht ebenfalls wieder nach Reihenfolge. Sollten keine Einheiten mit "fight normally" mehr auszuwählen sein kämpfen Einheiten/Modelle welche "fight last" haben (Bspw. durch gegnerische Relikte, Fähigkeiten usw.).

Hierzu gab es vor kurzem auch ein Designer Note als PDF, lohnt sich definitiv mal reinzuschauen. Zu Beginn ist es ein wenig komplex aber im Grunde genommen gibt es nur drei "Zustände" : Fight first, fight normally und fight last. (Status können sich auch gegenseitig negieren ---> fight last + fight first = fight normally usw.
wenn mehrer "fight first" haben schlagen die dann gleichzeitig zu?
 
Was kommt zuerst dran, pregame movement oder redeployment? Beides hat das selbe Wording über den Zeitpunkt (in unserem Fall Soros und Aeldari).
"Players alternate resolving any pre-battle abilities units in their army may have, and resolving any Stratagems that are used before the battle (excluding those that upgrade their units or those that enable them to set up a unit in a location other than the battlefield), starting with the player who will take the first turn."

Goonhammer


Ob jetzt aber nochmal differenziert wird zwischen movement und deployment kann ich leider nicht sagen.

wenn mehrer "fight first" haben schlagen die dann gleichzeitig zu?

Fight first/last

Dann fängt derjenige an dessen Zug gerade ist, anschließend abwechselnd 🙂
 
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Hello,

hier einmal Airborne Regel auf engl.:

Airborne: You cannot declare a charge with this model, and it can only be chosen as a target of a charge if the unit making the charge can FLY. You can only fight with this model if it is within Engagement Range of any enemy units that can FLY, and this model can only make melee attacks against units that can FLY. Enemy units can only make melee attacks against this model if they can FLY.

Bei den Fliegern, die Airborne und "Hovermodus" haben, die verlieren diese Sonderregel, sobald diese in den "Hovermodus" übergehen. Dann können sie ganz normal attackiert werden. Da hat Dachfenster unrecht.

z.B. Heldrake:

Hover Jet: In your Command phase, this model can hover. If it does so, then until the start of your next Command phase, its Move characteristic becomes 20" and it loses the Airborne Predator, Hard to Hit and Supersonic abilities.
 
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