9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kelsho

Testspieler
15 Februar 2011
186
2
85
5.651
Hi zusammen, wie oft kann ich Strategem nutzen, die vor dem ersten Zug abgehandelt werden, wenn kein Limit direkt vermerkt ist? Speziell geht es mir um das Strategem "Infiltrators" der Raven Guard, wobei sich mir die Frage stellt, ob ich diese auch für 2 oder 3 Einheiten nutzen kann, wenn ich noch CP über habe.

Use this Stratagem at the start of the first battle round, before the first turn begins. Select one RAVEN GUARD INFANTRY unit from your army that is on the battlefield. That unit can move as if it were your Movement phase. The unit must end that move more than 9" away from any enemy models. If both players have units that can do this, the player who is taking the first turn moves their units first. Each unit can only be selected for this Stratagem once per battle.

Hierzu noch ein Auszug aus dem RB

  • To use a Stratagem you must pay the CPs specified.
  • The same Stratagem cannot be used more than once during the same phase.
  • Stratagems not used during a battle round are exempt from this limit.

Gilt noch zu klären, ob " at the start of the first battle round" gleich "during a battle round" ist oder nicht.

Im Fließtext vor der Zusammenfassung steht:
This does not affect Stratagems that are not used during a phase, such as those used ‘before the battle’ or ‘at the end of the battle round.

Da "at the end of a battle round" nicht von der Einschränkung betroffen ist, gilt das wohl auch für "at the start of a / the first battle round"

Bissl weiter ausgeholt, aber mir war grade danach 🤷‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Hi zusammen,
zwei Fragen, die eventuell komisch sind aber in meiner Gruppe Diskussionsbedarf erzeugen:

1. Wann wird der Schaden ermittelt, wenn die Attacke W3, W6, 2xW3 oder ähnliches als Damage Characteristic hat. Vor dem Schutzwurf oder danach?

2. Hat die Sanguinary Guard im unteren Bild light cover oder nicht, wenn die Intercessors auf sie schießen? Sie sind 3 Zoll an der Barrikade dran und die kein Intercessor kann von seinem Base aus eine Linie zu allen Teilen der Bases der Guard ziehen.


2) Meinst du wirklich die Sangguard die im Hintergrund auf nem Geländestück campt oder doch eher die Todeskompanie?
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.371
6
1.270
72.361
Kurze Verständnisfrage:
Mit den zu Schlachtbeginn verfügbaren Befehlspunkten kann ich beliebige Gefechtsoptionen aus GRW+Codex auswählen (sofern die Bedingungen erfüllt sind).
Ich muss mich nicht zwischen Gefechtsoptionen aus GRW ODER Codex entscheiden.
Und ich muss die Gefechtsoptionen nicht schon beim zusammenstellen der Armee auswählen und die einzige Beschränkung in der Anzahl pro Schlachtrunde liegt in der Zahl der verfügbaren Befehlspunkte.

Korrekt?
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Kurze Verständnisfrage:
Mit den zu Schlachtbeginn verfügbaren Befehlspunkten kann ich beliebige Gefechtsoptionen aus GRW+Codex auswählen (sofern die Bedingungen erfüllt sind).
Ich muss mich nicht zwischen Gefechtsoptionen aus GRW ODER Codex entscheiden.
Und ich muss die Gefechtsoptionen nicht schon beim zusammenstellen der Armee auswählen und die einzige Beschränkung in der Anzahl pro Schlachtrunde liegt in der Zahl der verfügbaren Befehlspunkte.

Korrekt?
Absolut korrekt!
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Die Death Company.. sorry für die Verwirrung und danke für die Frage!
Also nochmal ganz klar:
Hat die Death Company (nicht Sanguinary Guard) im unteren Bild light cover oder nicht, wenn die Intercessors auf sie schießen? Sie sind 3 Zoll an der Barrikade dran und kein Intercessor kann von seinem Base aus eine Linie zu allen Teilen der Bases der Guard ziehen.
 

Anhänge

  • 20221117_183946.jpg
    20221117_183946.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 16

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.724
21
10.758
122.821
40
Die Modelle der Death Company, die sich innerhalb von 3 Zoll um die Barrikade befinden, profitieren von Deckung. Welche das ist, hängt von den Geländeeigenschaften ab, die ihr der Barrikade gegeben habt. Die Modelle, die weiter weg sind, haben keine Deckung. Das wird einzeln pro Modell bestimmt, nicht für die ganze Einheit.
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Hallo zusammen.

Kann man sich aus einem Nahkampf wegteleportieren?
Manche Fraktionen haben ja solche Strategems die sagen das man am Anfang einer Bewegungsphase die Einheit irgend wo auf dem Schlachtfeld neu positionieren darf.
Hast du eins parat, in dem nichts von "if not in engagement range" steht? Nur so aus Interesse :)
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Hast du eins parat, in dem nichts von "if not in engagement range" steht? Nur so aus Interesse :)
z.B. von den Votan Site-to-Site Transport

Das steht nur das man die Einheit am Anfang der Bewegunsphase wegholt, und in der Verstärkungsphase wieder aufstellt.
Jede Einheit kann man nur einmal in der Schlacht so bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Maeddsen

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.935
2
1.786
57.301
Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt.
Können die Einheiten dann auch einen Transporter raus teleportieren? :oops:
Da die meisten Transporter Fahrzeuge sind, müsste der Teleport halt auch Fahrzeuge betreffen. Aber dann geht es.
Was nicht geht, ist Einheiten aus einem Fahrzeug zu teleportieren. Bzw. geht es auch nicht den Transporter in dem die Einheit mit der Teleportregel sitzt zu teleportieren, außer die Teleportregel sagt das explizit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.310
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab die "Schaden ermitteln" Diskussion in einen eigenen Thread ausgelagert:

so ca. 48 Beiträge verschoben und 3 die ich kopieren und aufsplitten musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.