9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird erst der Normale Schaden der kompletten Einheit abgehandelt und erst danach kommen die MW.
Du kannst also alles zusammen würfeln.


siehe Rar Rules
so meinte ich das auch

also sterben 2 und einer bleibt mit 2 leben rest
(4 dmg für den ersten, 2 für den zweiten + 1 mowo + 1 mowo für den nächsten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Rückzug eines Transporters dürfen die Einheiten darin nicht mehr aussteigen?

Du könntest rein theoretisch aussteigen (weiter weg als 1"), Transporter zurückfallen lassen und anschließend mit den ausgestiegenen Modellen schießen und chargen.


"If a unit starts its Movement phase embarked within a TRANSPORT model, that unit can disembark in that phase so long as the model itself has not yet made a Normal Move, an Advance or has Fallen Back that phase." (Sonderregeln ausgenommen)

"A unit must disembark before their TRANSPORT moves."


Embark​

If a unit makes a Normal Move, an Advance or it Falls Back, and every model in that unit ends that move within 3" of a friendly TRANSPORT model they can embark within it. A unit cannot embark within a TRANSPORT model that is within Engagement Range of enemy models, and it cannot embark if it has already disembarked from a TRANSPORT model in the same phase. Remove the unit from the battlefield and place it to one side – it is now embarked within the model.

Units cannot normally do anything or be affected in any way while they are embarked. Unless specifically stated, other units’ abilities have no effect on units while they are embarked, and Stratagems cannot be used to affect units while they are embarked. For all rules purposes, units that are embarked within a TRANSPORT model that has made a Normal Move, Advanced, Fallen Back or Remained Stationary also count as having made the same kind of move that turn.

  • Units can embark in a friendly TRANSPORT if every model ends a Normal Move, an Advance or a Fall Back within 3" of it.
  • A unit cannot embark within a TRANSPORT that is within Engagement Range of any enemy models.
  • A unit cannot embark and disembark in the same phase.
  • Units cannot do anything, or be affected in any way, while they are embarked within a TRANSPORT.

wh40k9_logo1.png
Out of Phase Rules and Embarking on Transports​

When a unit uses a rule to make a move as if it were the Movement phase, all the normal rules that would apply in the Movement phase apply when making that move. For example, models in that unit cannot finish that move within Engagement Range of any enemy models, and if every model in that unit finishes that move wholly within 3" of a friendly TRANSPORT model, they can embark within that TRANSPORT model following the normal Movement phase rules regarding embarkation.

Disembark​

If a unit starts its Movement phase embarked within a TRANSPORT model, that unit can disembark in that phase so long as the model itself has not yet made a Normal Move, an Advance or has Fallen Back that phase.

When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that it is wholly within 3" of the TRANSPORT model and not within Engagement Range of any enemy models.

Units that disembark can then act normally (move, shoot, charge, fight, etc.) in the remainder of the turn, but its models count as having moved that turn, even if they are not moved further (i.e. they never count as having Remained Stationary).

  • Units that start their Movement phase embarked in a TRANSPORT can disembark this phase.
  • A unit must disembark before their TRANSPORT moves.
  • Disembarking units must be set up wholly within 3" of their TRANSPORT and not within Engagement Range of any enemy models.
  • Units that have disembarked count as having moved this turn.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Hallo Zusammen,

beim heutigen Spiel haben sich 2 Fragen aufgetan wo wir unterschiedlicher Meinung waren:

1. eine Apotecarius kann ja w3 Lebenspunkte wieder herstellen? Kann er auch Modelle wiederbeleben? Weil von wiederbeleben davon nichts in der Regel des Apo steht.
Bei den Deathguard und Votans gibts gibts ja Regeln und Strategem die einen Sani / Apo erlauben w3 Modelle wieder zu beleben.


2. Kann ein Spieler versuchen 1 Psikraft mit mehreren Einheiten zu bannen, wenn z.B. die erste EInheit den Bann nicht geschafft hat??

Wenn möglich bitte mit der Stelle wo man das findet.

Danke
 
1. Bei einem toten Modell kann man keine Lebenspunkte wieder herstellen. Das ist alleine schon begrifflich etwas vollkommen anderes als das Wiederbeleben eines Modells. Ich wüsste gerade nicht, wo das konkret in den Regeln festgehalten ist. Ist meiner Meinung auch unnötig, da der Unterschied selbsterklärend ist und sich alleine schon aus den unterschiedlichen Formulierungen in deinem Beispiel ergibt.

2. Pro Psikraft gibt es nur einen Bannversuch. Das steht so ausdrücklich im Grundregelbuch auf Seite 215 unter Psibanntests.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
1. Bei einem toten Modell kann man keine Lebenspunkte wieder herstellen. Das ist alleine schon begrifflich etwas vollkommen anderes als das Wiederbeleben eines Modells. Ich wüsste gerade nicht, wo das konkret in den Regeln festgehalten ist. Ist meiner Meinung auch unnötig, da der Unterschied selbsterklärend ist und sich alleine schon aus den unterschiedlichen Formulierungen in deinem Beispiel ergibt.

2. Pro Psikraft gibt es nur einen Bannversuch. Das steht so ausdrücklich im Grundregelbuch auf Seite 215 unter Psibanntests.
Auf Seite 215 bezieht sich der Text auf eine Psioniker Einheit. Wenn ich jetzt 5 Psioniker Einheiten habe können die dann alle 5 versuchen die gleiche gegnerische Psikràft zu bannen?
 
Hi zusammen, ich hätte mal wieder diverse Themen, bei denen ich fragen wollte, wie das wohl richtig behandelt wird.

1. Wenn ein Chaplin versucht in der Comand Phase eine Litanei zu rezetieren und die scheitert, darf er dann 1. das Strategem Commanding Oratory ausführen und wenn ja, dann 2. darf er dann die Litanei, die er versucht hat zu rezitieren? Weil da steht, ein Chaplin, der noch keine Litanei rezitiert hat, in dem Zug. Die Frage lautet demnach grundsätzlich: Hat der Chaplin eine Litanei rezitiert, wenn diese Litanei nicht inspirieren gewirkt hat?

2. Wenn 2 Modelle im Nahkampf sind, allerdings getrennt von einem Gelände sind. Zum Beispiel eine Ruinenwand oder eine Rohrleitung. Gelten diese als Base an Base, wenn beide dieses Gelände mit dem Base berühren oder gelten sie nicht im Basekontakt und können normal nachrücken oder neuordnen?

3. Kann man mit Pile in in den Nahkampf mit einer Einheit gegen, die beim Charge nicht angesagt wurde? Also ich sage eine Einheit an, charge sie erfolgreich, rücke die Modelle an angesagte Einheit heran, 1 Zoll von anderen Einheiten entfernt und mit der Nachrückbewegung gelangen die Modelle dann in die Nahkampfreichweite einer weiteren Einheit. Geht das oder muss ich mit dem Nachrücken 1 Zoll von nicht angesagten Einheiten fernbleiben?
Danke, Gruß
 
2. Wenn 2 Modelle im Nahkampf sind, allerdings getrennt von einem Gelände sind. Zum Beispiel eine Ruinenwand oder eine Rohrleitung. Gelten diese als Base an Base, wenn beide dieses Gelände mit dem Base berühren oder gelten sie nicht im Basekontakt und können normal nachrücken oder neuordnen?
Basekontakt ist nur wenn sich die Bases tatsächlich berühren.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha und Pikrock
Hi, können fliegende Einheiten über Mauern/Ruinen schießen? Grund war das wir vor 25 Jahren warhammer AoS gespielt haben und da gabs das. Leider konnte ich meinen Freund nicht Überzeugen fand auch nichts in den Regeln dazu vermutlich weil es einfach nicht geht und hier gilt auch die LOS

fg
weis wer etwas? oder kann man wirklich sagen: „Dieses Modell fliegt und hat daher Sichtlinie“ auch wenn es vom Boden aus nich darüber sehen kann? Bei den Tau‘s gibt es zum den Commander so „Flugstäbe“ wenn ich ihn darauf stelle ist er natürlich höher in der Luft und kann so evtl über eine Ruine schauen.
 
Jedes Modell sieht in der Regel das, was es sieht. Ausnahmen sind nur eine Geländeeigenschaft und Indirektes Feuer. Das Aufsteigen und danach wieder Absinken gab es mal in der 2. oder 3. Edition, danach aber meines Wissens nie wieder. Zumindest aktuell (und in den letzten mindestens zwei Editionen) gibt es etwas Vergleichbares nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha
weis wer etwas? oder kann man wirklich sagen: „Dieses Modell fliegt und hat daher Sichtlinie“ auch wenn es vom Boden aus nich darüber sehen kann? Bei den Tau‘s gibt es zum den Commander so „Flugstäbe“ wenn ich ihn darauf stelle ist er natürlich höher in der Luft und kann so evtl über eine Ruine schauen.
Flyer/Airborne folgen den "normalen" Line of sight Regeln. Ergo, über 18LP ist es sichtbar egal hinter welchem Terrain der Flieger sich befindet. Ansonsten wenn du ne Linie ziehen kannst, siehst du das Modell auch.

Wenn die Ruine nicht höher als 5" ist und somit keine LOS-Blocker ist kann man praktisch jede Einheit dahinter beschiesen solange du nur einen Fitzel des Modells siehst.

AIRCRAFT and Obscuring Terrain​


An aircraft can still be out of sight, it’s just rare and they don’t benefit from the Obscuring rule.


  • If you had a solid piece of terrain that fully blocks LoS to an Aircraft, then it is not visible.
  • If that piece of terrain had some windows and the obscuring rule (and was over 5″) then if you can see the Aircraft through any of the windows it is visible. The obscuring rule does not block Line of Sight for models with more than 18 wounds or that are AIRCRAFT.

There was some confusion about obscuring as it says the 18+ wound and AIRCRAFT models “are visible”, which seemed to indicate that even solid terrain didn’t block for them if it was Obscuring. This was a bit odd. It maybe made sense for AIRCRAFT that are meant to be high up but if the rule for seeing them was representing them being high up then it becomes even more odd that the measuring range rules don’t do this (like maybe treating them as if they were 9″ further away so that Flamers aren’t amazing Anti Air weapons). Games Workshop have since then almost addressed this in the FAQs…


Obscuring and Dense Cover are two terrain traits introduced with ninth edition that interact with visibility. These rules do not overwrite the normal rules for determining visibility, though – they are in addition to them. Specifically, even though the Obscuring rules state that Aircraft and models with a Wounds characteristic of 18+ can be seen through Obscuring terrain, they are still only visible (and hence eligible) targets if the firing model can physically see them (so if the terrain in question is solid and opaque, they are still not eligible targets).​



Jedes Modell sieht in der Regel das, was es sieht. Ausnahmen sind nur eine Geländeeigenschaft und Indirektes Feuer. Das Aufsteigen und danach wieder Absinken gab es mal in der 2. oder 3. Edition, danach aber meines Wissens nie wieder. Zumindest aktuell (und in den letzten mindestens zwei Editionen) gibt es etwas Vergleichbares nicht mehr.

Aufsteigen/Absinken gibt es doch noch, wenn auch nicht in der selben Form wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nämlich? Nach meiner Kenntnis nichts Vergleichbares. Vielleicht als Sonderregel von einzelnen Einheiten. Aber nicht wie damals als normale Regel von Schwebern, dass die das halt so machen.

Airborne & Hovern, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob ich am frühen Morgen wieder die Editionen durcheinander bringe. Wenn ja - sry für die Verwirrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.