9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Command Reroll und fast dice roll:
Mein Gegner muss 8 Rüstungswürfe bestehen. Nun würfelt er alle gleichzeitig und sieht, dass sein Modell wegen einem nicht geschafften Rüstungswürf sterben wird. Darf er diesen einen Wurf nun per Command Reroll wiederholen? Oder müsste er hierzu jeden Wurf einzeln machen?
Er muss jeden einzeln machen, weil 1. es nicht erlaubt ist Rüstungswürfe gleichzeitig zu machen, und 2. aus den schon genannten Gründen.
 
Wenn ich das alles ganz exakt befolgen würde, könnte man keine kombinierten Würfe mehr machen, da die genannte Problematik sonst immer auftreten kann. Da es zumindest mir aber nur sehr bedingt Spass macht, die Attacken von 30 Orcboys nacheinander zu würfeln und ich für ein Spiel auch nicht 6 Stunden brauchen will gehe ich diesen Kompromiss einfach ein. Zumal es ja kein unfairer Vorteil für einen Spieler ist, da es ja beide nutzen.
Am Ende ist Plastikpüppchen über einen Tisch schieben eben auch "nur" ein Hobby, das Spass machen soll. Wenn ich Paragraphen reiten will kann ich auch ne Anwaltszeitschrift lesen... 😉
 
Das kombinierte Würfeln ist wichtig, um das Spiel am Laufen zu halten. Bei den Trefferwürfen deines Cybots macht es (zumindest pro Waffe) wirklich keinen Unterschied. Bei den Rüstungswürfen - wie herausgearbeitet - allerdings schon. Aber wie gesagt, ich hätte und habe damit auch kein Problem. Eine solch besondere Situation, dass es wirklich mal auf den einen ankommt und den großen Ausschlag gibt, kommt sicher nicht oft genug vor, als dass es sich lohnen würde, immer alles einzeln zu würfeln.
 
Ich habe da auch noch eine Verständnisfrage zu der Wiederholungswürfen, da wir uns in unserer Gruppe auch etwas unsicher sind:

- Angenommen ich habe eine Einheit die aus 5 Modellen mit je 1 Attacke besteht, dann darf ich im Wiederholungsfall (Trefferwurf) 1 Würfel neu werfen, richtig?

- Wenn ich ein Modell mit 5 Attacken habe, darf bzw. muss ich dann alle 5 Würfel neu werfen, oder ebenfalls nur 1, da dies eigentlich ja auch 5 einzelne Attacken sind?

- Wenn ich eine Waffe habe, deren erfolgreiche Attacke z.B. 2 Treffer verursacht und ich wiederhole den Verwundungswurf, dann muss ich beide Treffer neu werfen da diese aus einer Attacke stammen?

Dann noch eine Kurze Frage zur strategischen Reserve, im ausgewogenen Spiel dürfen, wenn ich richtig informiert bin, Reserven ab Runde 2 kommen und müssen bis Runde 3 im Spiel sein, sonst gelten sie als zerstört. Kann ich trotzdem eine Einheit in Runde 4 per Strategem (z.B. Harlekine Virtuosen des Netzes) in die Reserve versetzen und diese in Runde 5 wiederkommen lassen? Ich denke ja, sonst wäre das Strategem ziemlich beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den wiederholungswürfen: quasi kann man es sich so merken, alle wurf ergebnise die addiert werden (charge, psi) MUSST du beide würfe wiederholen. alle anderen nur einen (attacken, verwundungen, rüster)
1667461408140.png




1667461356054.png
 
  • Like
Reaktionen: Hellhound

Aber hiernach nur für die Einheit A aber nicht B.

Er selber ist ja keine Infanterie, Bestie oder Schwarm um den Trait zu erhalten. Er bekommt den Bonus von -1 ja nur, wenn das Gelände / hier Wald zwischen den Einheiten steht.

Mein Beispiel war:
Ein Knight von mir, wollte auf einen Vindicator schießen, sein Heck war näher an meinem Knight, aber im Wald. Ich konnte aber die Seite und Front sehen und eine Linie ziehen.
 
Ein Knight von mir, wollte auf einen Vindicator schießen, sein Heck war näher an meinem Knight, aber im Wald. Ich konnte aber die Seite und Front sehen und eine Linie ziehen.
Was näher ist, oder wieviel im Wald spielt keine Rolle.
Solange es vom schießenden Modell keinen Punkt gibt von dem du zu jedem Punkt des Zielmodells eine Linie ziehen kannst ohne durch den Wald zu gehen bekommst du den Abzug.
 
  • Like
Reaktionen: necrow
also pass auf XD

sobald was im gelände steht hast du dense cover weil: du musst überallhin sichtlinie haben ohne das was durch gelände geht, kannst du aber ja nicht weil er ja drin steht

unless you can draw straight lines, 1mm in thickness, to every part of at least one model’s base (or hull)"
Dein Gegner oder du musst eine Linie zu jedem Teil deines Base ziehen. Also auch dem Teil der im Wald steht. Damit hast du Dense.
 
Ich habe eine Frage zu den Schutzwürfen, nämlich wie diese in der folgenden Konstellation abgewickelt werden:

Beschossen wird eine Einheit von 5 Space Marines. Es werden 15 Wunden verursacht. Die beschossene Space Marine Einheit besteht aus zwei Space Marines mit Storm Shield (Schutzwurf um 1 verbessern und Invul von 4+), während die verbleibenden 3 Space Marines kein Stormshield haben (3+ Schutzwurf).

Wenn ich die Regeln richtig verstehe, dann kann der beschossene Space Marines Spieler die Wunden zuweisen. Bedeutet dies, dass er zunächst alle Wunden auf die beiden Space Marines mit den Storm Shields zuweisen kann und erst dann auf die normalen Marines umschwenken muss, wenn die beiden Marines mit den Storm Shields gestorben sind? Wenn ja, dann müsste sinnlogisch ja jede Wunde gesondert ausgewürfelt werden oder?
 
Moin,

mal eine Frage zu MortalWounds zusätzlich zu Normalen Verwundungen:

Wenn ich eine Waffe habe, die zusätzlich zu den normalen Verwundungen auch d3 Mortalwounds generiert bei W6 zum Beispiel. Dann kann ich ja eigentlich nicht alle Verwundungswürfe auf einmal machen oder? Also laut dem Glossar werden MortalWounds immer nach den normalen Verwundungen zugerechnet. Wenn ich jetzt 5 Treffer habe, dann müsste ich mit dieser Waffe dann die Verwundungen seriell abhandeln. Denn es macht einen Unterschied welche Treffer Verwundungen mit Mortalwounds und welcher nicht verursacht. Besonders falls ich Modelle mit mehr als einer Wunde attackiere?
 
Wenn ich eine Waffe habe, die zusätzlich zu den normalen Verwundungen auch d3 Mortalwounds generiert bei W6 zum Beispiel.
hä? 🤣

du meinst ein verwundungswurf von 6 macht noch tödliche? wenn du 5 treffer hast kannst du doch trotzdem alle gleichzeitig würfeln, wenn da dann zwei 6er rumkommen, kann der gegner doch trotzdem sagen die zwei wunden mit den tödlichen würfelt er seperat, aber was auch kein sinn macht, weil die tödlichen bekommt er ja so oder so und die tödlichen verfallen ja nicht, außer es ist kein modell mehr da
 
du meinst ein verwundungswurf von 6 macht noch tödliche? wenn du 5 treffer hast kannst du doch trotzdem alle gleichzeitig würfeln, wenn da dann zwei 6er rumkommen, kann der gegner doch trotzdem sagen die zwei wunden mit den tödlichen würfelt er seperat, aber was auch kein sinn macht, weil die tödlichen bekommt er ja so oder so und die tödlichen verfallen ja nicht, außer es ist kein modell mehr da

Sorry war nicht ganz exakt Formuliert oder klar genug:

Also folgende Situation ich greife einen Trupp Termis an alle haben 3 Wunden. Meine Nahkampfwaffe mit S5 macht 2 Schaden und wenn ich eine 6+ Würfele nochmals 1 Mortalwounds.
Der Einfachheithalber lass uns mal annehmen es gibt hier keine Rüstungswürfe oder Retter es geht mir nur um die Zuteilung:

Ich habe 3 Treffer und jetzt würfele ich die Verwundungen (da S5 brauche ich 3en ):

Ich habe in Reihenfolge eine 6, 6 ,4

wenn die Zuteilung nacheinander erfolgt habe ich

mit der 6 --> 2 Schaden + 1 Mortalwound --> 1 Termi tot
mit der zweiten 6 --> 2 Schaden + 1 Mortalwound --> 1 Termi tot
mit der 4 zwei schaden bei dem Termi
insgesamt 2 Termis Tot und einer mit 1 Wunde übrig

wenn die Zuteilung insgesamt erfolgt habe ich
3 Verwundungen die Töten 1 Termi und einer bliebt dann mit 1 Wunde übrig
dann Teile ich die beiden Mortalwounds zu und habe
insgesamt 2 Termis Tot und einer mit 2 Wunden übrig

es macht also einen Unterschied!
 
Moin,

mal eine Frage zu MortalWounds zusätzlich zu Normalen Verwundungen:

Wenn ich eine Waffe habe, die zusätzlich zu den normalen Verwundungen auch d3 Mortalwounds generiert bei W6 zum Beispiel. Dann kann ich ja eigentlich nicht alle Verwundungswürfe auf einmal machen oder? Also laut dem Glossar werden MortalWounds immer nach den normalen Verwundungen zugerechnet. Wenn ich jetzt 5 Treffer habe, dann müsste ich mit dieser Waffe dann die Verwundungen seriell abhandeln. Denn es macht einen Unterschied welche Treffer Verwundungen mit Mortalwounds und welcher nicht verursacht. Besonders falls ich Modelle mit mehr als einer Wunde attackiere?
Es wird erst der Normale Schaden der kompletten Einheit abgehandelt und erst danach kommen die MW.
Du kannst also alles zusammen würfeln.


siehe Rar Rules
MULTIPLE ATTACKS THAT INFLICT MORTAL WOUNDS

Some attacks can inflict mortal wounds either instead of, or in addition to, the normal damage. If, when a unit is selected to shoot or fight, more than one of its attacks that target an enemy unit have such a rule, all the normal damage inflicted by the attacking unit’s attacks are resolved against that target before any of the mortal wounds are inflicted on it.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.