9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, du scheinst nur nicht zu wissen, was ein "Grundsatz" ist.

Ein Grundsatz hat immer Ausnahmen. Grundsätzlich dürfen Modelle stehen, wo sie hin passen. Es gibt Ausnahmen, offensichtlich mindestens 36.
Wenn etwas 36 Ausnahmen hat ist es kein Grundsatz. Dann ist die Ausnahme der Grundsatz, das ein Modell grundsätzlich nicht da stehen darf wo es stehen darf.. Es ist genau umgekehrt wie du es behauptest.

Wenn etwas 36 Ausnahmen hat ist es kein Grundsatz. Dann ist die Ausnahme der Grundsatz, das ein Modell grundsätzlich nicht da stehen darf wo es stehen darf.. Es ist genau umgekehrt wie du es behauptest.
Wenn den 36 Fällen z.B. 1000 andere gegenüber stehen schon.
Könntest Du die 36 mal aufzählen, damit man irgendwie nachvollziehen kann, wie Du auf diese Zahl kommst.
Ernsthafte Frage: Ist das ein Doppelaccount? Wenn ja, wozu?
Wenn es ein Doppelaccount ist, wegen einer Verwarnung von 30.9. Seit Einstieg von Dachfenster an diesem Tag, glänzt der andere mit Abwesenheit. (Als kurze Antwort zur kurzen Frage)

cya

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Argumentation wäre es dann aber auch die Ausnahme, wenn ich ein Modell auf freier Fläche aufstelle...
Wir reden hier über Gelände. Eine frei Fläche ist kein Gelände. Aber wenn du das ins Spiel bringen willst, bitteschön. Ein Modell darf nicht auf einem anderen Modell stehen, auch wenn es dort stehen kann. Die mögliche Kombination aller Einheiten dürfte in die Hunderte, wenn nicht sogar in die Tausende gehen......

Wenn den 36 Fällen z.B. 1000 andere gegenüber stehen schon.
Könntest Du die 36 mal aufzählen, damit man irgendwie nachvollziehen kann, wie Du auf diese Zahl kommst.
Es gibt diese grundsätzlichen Keywords :

AIRCRAFT
BEAST
BIKER
BUILDING
CHARIOT
CAVALRY
INFANTRY
MONSTER
SWARM
VEHICLE

Die dürfen alle nicht auf einer Barrikade oder Rohrleitung stehen, wegen instabiler Position (warum ein AIRCRAFT das nicht darf das sich weit oben im Himmel bewegt verstehe ich nicht. GW Regeln halt). Das sind schon 10.

Dann dürfen diese nicht im ersten Stock einer Ruine aufgestellt werden, auch wenn sie dort stehen können. Ausnahme sie haben FLY. Das sind dann 19, weil AIRCRAFT automatisch FLY hat.

Dann gibt es ruined Walls, da dürfen nur Infanterie, Bestie und Schwarm aufgestellt werden, alle anderen nur wenn sie FLY haben. Kommen nochmal 6 dazu (AIRCRAFT hat automatisch FLY), sind wir bei 25.

Dann gibt es imperiale Statuen, die haben ebenfalls instabile Position. Auch da darf wieder keiner der 10 oben genannten drauf stehen, sind wir bei 35.

Dann gibt es Container. Oben drauf dürfen nur Infanterie, Bestie und Schwarm aufgestellt werden, alle anderen nur wenn sie FLY haben. Wir sind bei 41.

Dann gibt es Industriebauwerke. Für die gilt dasselbe wie für Container. Sind wir bei 47.

• Tränen
Reaktionen: Der Badner
Ich hätte eine Frage zu versperrte Sicht. Eine Einheit (Tau) versteckt sich z.B. hinter einer Ruine. Der Gegner zieht in seinem Zug eine Einheit (Marines) so und kann ein Modell der steckten Einheit vollständig sehen. Laut Regeln können alle Marines, die dieses eine Tau-Modell sehen können, die Taueinheit beschießen. Sagen wir mal 10 Attacken die in 4 Verluste enden. Diese werden auf die gesamte Einheit verteilt. Auch wenn sie nicht zu sehen sind. Laut Regeln.
Würden die Tau die Marines beschießen kann nur ein Modell die Marines beschießen. Der Rest der Einheit kann keine Sichtlinie herstellen. Hab ich da einen Denkfehler oder wo ist der Fehler? Mir kommt das sehr unlogisch vor.

Danke schon mal für die Antwort

Jedes Modell das schiessen will muss eine Sichtlinie ziehen können zu einem Modell der feindlichen Einheit. Was ist daran unlogisch ?

Wenn alle Marine Modelle Sichtlinie zu dem einen Tau Modell haben kann die ganze Tau Einheit ausgelöscht werden. Wenn nur ein Tau Modell Sichtlinie zu einem Modell der Marines hat kann auch nur das eine Tau Modell schiessen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 7
Je nach Auswahl gelten unterschiedliche Einschränkungen für den Armee-Aufbau. Unter Open ist alles erlaubt, da kannst du faktisch auch beliebige Armeen mischen und brauchst nichtmal Kontingente. Nach Matched bist du stärker eingeschränkt, musst z.B. all deine Einheiten in legale Kontingente organisieren und darfst nur Fraktionen zusammenspielen, die mindestens ein Faction Keyword gemein haben (z.B. ein Kontingent Weltenschiff Eldar und ein Kontingent Harlekine, gemeinsames Faction Keyword Aeldari). Die Unterpunkte sind quasi Saisons und können auch mal in den Einschränkungen variieren. Wenn du z.B. nach 4. Nephilim spielst, darfst du Unterfraktionen nicht mehr einfach so mischen, d.h. deine Armee darf z.B. nicht mehr als einen Marine-Orden enthalten, obwohl das rein nach Matched erlaubt wäre.

Frage zum Thema angreifen:
Angenommen ein char steht in einer Ruine auf dem Boden unter einer betretbaren Etage.
Könnte ich mit einem fliegenden char (bsp schwarmtyrant)
direkt darüber landen und hätte dann einen 0" Charge?
Darf ich überhaupt darüber landen?
Was wenn er von anderen Einheiten umrundet ist, aber trotzdem direkt unter der Etage? Muss ich einen multiplen charge ansagen?

Gibt es eigentlich eine Regel die besagt, dass eine Base vollständig auf einer eben stehen muss, oder darf die Base auch Überhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.