9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe gehört das die regeln erweitert worden sind (Armour of Contempt) finde das aber nirgenwo.
Wo ist das den veröffendlicht worden und wo kann man es nachlesen (am besten in Deutsch).
Servus,
alle offiziellen Veröffentlichungen findest du auf Warhammer-Community. Immer und nur dort.

Dort unter FAQs & Downloads findest du drei Menüpunkte.
  • Unter FAQ sind Regeländerungen, die FAQ und Errata, zu bestehenden Publikationen. Diese sind nicht-optional.
  • Unter Downloads sind zusätzliche Publikationen.
  • Legends hat optionale Regeln, vor Allem zu Modellen die aus der Range geflogen sind, auf welche du dich mit deinen Mitspielern einigen kannst.
Armour of Contempt findest du im "Balance Dataslate" einem PDF, welches grundsätzlich für Matched Play gedacht ist. Das PDF ist bei den Downloads. Manche benutzen es auch in anderen Spielmodi, oder gar nicht.
 
Hmm, bei den Tyraniden gibt es diesen adaptiven Trait:
Naturalised Camouflage

Each time a ranged attack is allocated to a model with this Adaptation while it is receiving the benefits of cover from a terrain feature, add an additional 1 to any armour saving throw made against that attack.
und Jormungandr hat diesen Trait:
Each time a ranged attack targets a unit (excluding MONSTER units) with this adaptation, if the attacker is more than 12" away, then the target is treated as having the benefits of Dense Cover against that attack.
Bisher war ich davon überzeugt, dass es absichtlich so geworded ist, dass diese beiden Dinge nicht für +2 Save im Offenen kombiniert werden können, aber der aktuellen Argumentation folgend wäre das doch kombinierbar.

Allerdings finde ich "benefit of cover" eine der schwammigsten Regelmechaniken, das wording ist dort fast durchweg auf Terrain gemünzt oder setzt einen Kontext. Soweit ich das sehe kann man theoretisch auch einen benefit of cover haben, ohne dass es einen praktischen Effekt hätte, man muss nur in einem Area Terrain oder hinter einem Obstacle stehen. Die Covertraits (oder Sonderregeln) geben diesem benefit dann einen praktische Effekt, aber an sich besteht er auch ohne.
 
Ich gebe zu ich habe Cover immer als Funktion gesehen habe. Die gibts dann mal über Terrain und ein ander mal über Regel xy. Das Wording der Regel erlaubt es anders zu lesen, ich halte es für nicht so gewollt. Aber das wars auch schon und wenn wir nicht alle an [email protected] schreiben werden wird das nicht endgültig geklärt bekommen.

Es ist in meinen Augen nicht kombinierbar, weil "is receiving the benefits of cover from a terrain feature" geschrieben steht. Also klar, das TRAIT muss aus dem Gelände und keiner anderen Quelle kommen. Receives ist auch was anderes als treated as.

cya
 
Ich hätte auch eine Frage zu dem neuen Regelupdate: hier speziell die harlekine:
  • Change the second bullet point of the Blaze of Light (Light Saedath) Characterisation to the following: ”Each time a unit with this characterisation makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, in your following Shooting phase, that unit counts as having Remained Stationary. This does not apply if the unit is Embarked in a Transport.”
  • So wie ich das sehe dürfen Einheiten welche in Transportern sitzen welcher advanced nicht mehr schießen aber wenn sie aussteigen sind sie nicht mehr im Transporter und dürfen schießen?
 
Die Einheit im Transport zählt nicht mehr als stationär, sondern als normal moved oder advanced, je nachdem was der Transport gemacht hat.
Wenn die Einheit aussteigt gilt das nicht. Aber Einheiten dürfen nicht aussteigen nachdem sich der Transporter bewegt hat. Ausnahme Sonderregel die das ermöglicht.
Der Transporter darf nicht mehr advancen damit der Trupp der drin ist noch schießen darf.
 
Danke sehr aber dürfen harlekine nicht nach dem bewegen aussteigen aus Transportern? In den zumindest deutschen Battle Reports wird das so gespielt?
Dann gelten sie auch nicht als stationär wegen dieses Textteils zu Remain Stationary Regeln:
If a unit has disembarked from a TRANSPORT model, rules which allow that unit to be treated as though it has Remained Stationary have no effect.
 
Es ist in meinen Augen nicht kombinierbar, weil "is receiving the benefits of cover from a terrain feature" geschrieben steht. Also klar, das TRAIT muss aus dem Gelände und keiner anderen Quelle kommen. Receives ist auch was anderes als treated as.

cya
Ich habe diese Regelinteraktion bisher absichtlich vermieden.
Meiner Meinung nach hat GW "is receiving the benefits of cover from a terrain feature" als festen Terminus und berücksichtigt aus Schusseligkeit im Wording nicht, dass "benefits of cover" auch von anderen Dingen als Terrain Features stammen können.

[edit]
Beim Duschen hab ich mir das gerade durch den Kopf gehen lassen.
  • Sonst predige ich immer, man solle die Regeln wörtlich nehmen.
  • Die Diskussion um Faction-Keywords bei den Knights hat (mindestens für mich) ergeben, dass GW es wirklich wörtlich meint.
  • Warum also nicht auch hier von Absicht ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wenn "from a terrain feature" gefordert wird, dann ist das halt so.


Receives ist auch was anderes als treated as.
Sehe ich anders, "treated as" sollte identisch behandelt werden. Aber dafür ist es mir gerade zu früh am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Modell darf grundsätzlich mal überall da stehen, wo es tatsächlich stehen kann. Ruinen verleihen als Geländezone einem (in diesem Fall) Infanteriemodell Deckung, solange es sich innerhalb der Zone befindet. Da hier nichts von "vollständig" steht, ist also nicht nur die Platzierung an sich zulässig, der Commander profitiert auch von Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: Obedeiha
Ich habe diese Regelinteraktion bisher absichtlich vermieden.
Meiner Meinung nach hat GW "is receiving the benefits of cover from a terrain feature" als festen Terminus und berücksichtigt aus Schusseligkeit im Wording nicht, dass "benefits of cover" auch von anderen Dingen als Terrain Features stammen können.

[edit]
Beim Duschen hab ich mir das gerade durch den Kopf gehen lassen.
  • Sonst predige ich immer, man solle die Regeln wörtlich nehmen.
  • Die Diskussion um Faction-Keywords bei den Knights hat (mindestens für mich) ergeben, dass GW es wirklich wörtlich meint.
  • Warum also nicht auch hier von Absicht ausgehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Wenn "from a terrain feature" gefordert wird, dann ist das halt so.



Sehe ich anders, "treated as" sollte identisch behandelt werden. Aber dafür ist es mir gerade zu früh am Tag
Wir haben einmal is treated as..., was einem "wird behandelt als ob" gleichkommt und einmal receiving ... from..., was einem "erhält ... von- gleichkommt. Das ist ein Unterschied. Das zusätzliche +1 ist an ein Geländestück gebunden (es geht ja nicht um den Terrain Trait!), deswegen sage ich nicht kombinierbar.

Ich denke wir wissen alle fast immer sehr gut was uns die Regeln sagen (sollen). Wenn dann aber ein Vorteil erhaschbar ist (Forderung der Mindestbewegung ohne tatsächliche Bewegung erfüllen z.B.) dann wird geprüft ob die Regeln ein Loch haben könnten.

Dieser Grundgedanke im Hinterkopf, könnte durchaus ein Kompass sein, wenn es um Ruleslawering geht.

cya
 
Ein Modell darf grundsätzlich mal überall da stehen, wo es tatsächlich stehen kann.
Nein. Ein BIKER darf nicht in den ersten, zweiten, dritten Stock einer Ruine, auch wenn er da stehen kann. Außer er hat FLY. Ein MONSTER darf ebenfalls nicht in den ersten, zweiten, dritten Stock einer Ruine, außer es hat FLY.
 
Dann verstehen wir beide wohl was anderes unter "grundsätzlich". Ich könnte sicher mindestens 36 Beispiele aufzählen wo ein Modell nicht stehen darf, obwohl es dort stehen kann.
Nein, du scheinst nur nicht zu wissen, was ein "Grundsatz" ist.

Ein Grundsatz hat immer Ausnahmen. Grundsätzlich dürfen Modelle stehen, wo sie hin passen. Es gibt Ausnahmen, offensichtlich mindestens 36.


Ernsthafte Frage: Ist das ein Doppelaccount? Wenn ja, wozu?
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
Hab ich hier schonmal zur Diskussion gestellt, war aber mit der Antwort nicht ganz überein. Kann man vor oder nach einer Psi-Aktion keine Psi-Kraft manifestieren odet doch? In der Errata des Regelbuches steht nur, dass man nicht versuchen kann, 2 mal eine Psi-Aktion pro Runde manifestieren kann, statt eine andere Psi-Kraft zu manifestieren. Auch im Regelbuch ansich, steht das nirgends explizit. Geht das jetzt oder geht es nicht? Weiß das jemand?

Psi-Aktionen sind an und für sich keine Psikräfte, sie funktionie-
ren aber sehr ähnlich. Wenn eine Einheit eine Psi-Aktion auszu-
führen versucht, wird dies genauso behandelt, als versuchte die
Einheit, eine Psikraft zu manifestieren, deshalb greifen auch alle
Regeln, die mit dem Manifestieren von Psikräften interagieren
(z. B. können Regeln, durch die man eine Psikraft bannen kann,
auch eine Psi-Aktion bannen). Beachte, dass ein Psioniker in sei-

ner Psiphase dennoch nicht mehr als einmal versuchen kann, eine
Psi-Aktion auszuführen, statt zu versuchen, eine andere Psikraft

zu manifestieren. Beachte auch, dass die Reichweite von Psi-Akti-
onen nie durch solche Regeln modifiziert wird.
 
Hab ich hier schonmal zur Diskussion gestellt, war aber mit der Antwort nicht ganz überein. Kann man vor oder nach einer Psi-Aktion keine Psi-Kraft manifestieren odet doch? In der Errata des Regelbuches steht nur, dass man nicht versuchen kann, 2 mal eine Psi-Aktion pro Runde manifestieren kann, statt eine andere Psi-Kraft zu manifestieren. Auch im Regelbuch ansich, steht das nirgends explizit.
Doch, auf Seite 258, rechte Saplte, zweiter Absatz, erster Satz.
Geht das jetzt oder geht es nicht? Weiß das jemand?

Psi-Aktionen sind an und für sich keine Psikräfte, sie funktionie-
ren aber sehr ähnlich. Wenn eine Einheit eine Psi-Aktion auszu-
führen versucht, wird dies genauso behandelt, als versuchte die
Einheit, eine Psikraft zu manifestieren, deshalb greifen auch alle
Regeln, die mit dem Manifestieren von Psikräften interagieren
(z. B. können Regeln, durch die man eine Psikraft bannen kann,
auch eine Psi-Aktion bannen). Beachte, dass ein Psioniker in sei-

ner Psiphase dennoch nicht mehr als einmal versuchen kann, eine
Psi-Aktion auszuführen, statt zu versuchen, eine andere Psikraft

zu manifestieren. Beachte auch, dass die Reichweite von Psi-Akti-
onen nie durch solche Regeln modifiziert wird.

A PSYKER unit from your army can attempt to perform a psychic action in its Psychic phase instead of attempting to manifest any psychic powers.
-> Wenn du eine Psyaktion versuchst, darfst du nicht mehr zaubern.
A PSYKER unit can only attempt to perform one psychic action a battle round.
-> Nur ein einziger Psyaktion-Versuch ist pro Runde, nicht Zug oder Phase, erlaubt.
While psychic actions are not psychic powers, they function in much the same way. For all purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and it triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers.
Psyaktionen-Versuche zählen als Zauberversuch. Ist nur relevant, wenn man eine Sonderregel hat, die dir erlaubt trotzdem zu Zaubern. Anwendungsfall siehe Tyraniden FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.