9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.663
10
934
44.516
Geländeregeln sind sehr komplex und lassen sich kaum in KFKA beantworten.


Eine Einheit kann nicht von leichter/schwerer Deckung profitieren, nur Modelle.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Das steht eigentlich relativ gut beschrieben vor den jeweiligen Büchern, musst nur mal schauen

Edit: 🥷
Es gibt so viele Q&A und Errata, dass ich keinen Überblick mehr hab und pre Game Moves waren bisher für mich nicht Relevant. Also gibt es auch Pre Game Moves, welche vor dem auswürfeln des ersten Zuges stattfinden?
 
  • Augenrollen
Reaktionen: M1K3

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.441
1
1.331
19.029
42
AT THE START OF, DURING AND AFTER DEPLOYMENT
These terms are commonly used in many rules. We wanted to clarify when each of these happens in the mission sequences that appear in mission packs such as Open Hostility, Eternal War etc.
At the Start of Deployment: A rule that happens ‘at the start of deployment’, is resolved at the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step of the sequence. Combat Squads (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule.
During Deployment: A rule that happens ‘during deployment’ can happen any time between the start of the ‘Declare Transports and Reserves’ step and the end of the ‘Deploy Armies’ step. The rule itself will provide further details as to exactly when it is used, but typically if the rule lets you set a unit up in a location that is not on the battlefield, it happens during the ‘Declare Transports and Reserves’ step, otherwise it happens during the ‘Deploy Armies’ step. Teleport Strike and Concealed Positions (see Codex: Space Marines) are examples of just such rules that are resolved at different times; a rule such as Teleport Strike allows a unit to set up in a location that is not on the battlefield, and so is resolved in the ‘Declare Transports and Reserves’ step; a rule like Concealed Positions triggers ‘when you set this unit up’, which happens in the ‘Deploy Armies’ step.
After Deployment: These rules, which also include wordings such as ‘after both sides have deployed’, ‘after both sides have finished deploying’ etc. happen in the ‘Resolve Pre-Battle Abilities’ step. The Lord of Deceit Warlord Trait (see Codex: Space Marines) is an example of just such a rule. After all of these rules have been resolved, the players move onto the ‘Begin the Battle’ step, and the first battle round begins (triggering any rules that are used ‘when the first battle round begins’).


Ich empfehle sonst: War Zone Nephilim: Grand Tournament Mission Pack
Da sind die aktuellsten Regeln drin, auch wie man die Mission beginnt usw.

Ist das so schlimm, sich kurz die Informationen zu besorgen ?

Ansonsten gibt es wahapedia, da steht auch alles haargenau drin!
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Olaf

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Es gibt so viele Q&A und Errata, dass ich keinen Überblick mehr hab und pre Game Moves waren bisher für mich nicht Relevant. Also gibt es auch Pre Game Moves, welche vor dem auswürfeln des ersten Zuges stattfinden?
Jedes Buch hat ein PDF mit Errata. Die findest du bei warhammer-community. Du solltest für die Regeln die du benutzt immer das letzte PDF dazu konsultieren. Du brauchst immer nur die neuste Version.
Wahapedia zum Beispiel hat die Regeln schon zusammengefasst. Dann brauchst du die nicht selber abgleichen.
Bevor ich hier Regel-Antworten gebe, suche ich immer auf Wahapedia und wenn ich dann weiß, wo ich hin blättern muss, schaue ich in der Papier-Ausgabe nach, ob Wahapedia das richtig übernommen hat. Das ist eine Sache von wenigen Minuten. Quellen sind immer Codex, Grundregelbuch und dann noch das jeweilige Missionspaket. Jeweils mit dem letzten FAQ/Errata.

Du suchst dir ein Missionspaket aus, und nimmst dann die dazu passenden Errata, um zu wissen was aktuell mit diesem Buch Sache ist. Wenn du zum Beispiel Eternal War spielst, kann es dir egal sein, welche Errata für andere Missionen existieren.

Zu jedem Missionspaket hast du folgendes Schema. Die einzelnen Punkte können von Missionspaket zu Missionspaket abweichen. Dies hier ist jetzt vom Eternal War Missionspaket. Wenn du Eternal War spielst, brauchst nur die Missionsregeln hierzu und nicht die der anderen Missionspakete.
"Pre game Moves" wäre in diesem Beispiel also unter Punkt 13. Wenn die Regel zu einem anderen Zeitpunkt abgehandelt werden soll, sagt dir die Regel das.

1. SELECT BATTLE SIZE
2. MUSTER ARMIES
3. DETERMINE MISSION
4. READ MISSION BRIEFING
5. PLACE OBJECTIVE MARKERS
6. CREATE THE BATTLEFIELD
7. SELECT SECONDARY OBJECTIVES
8. DETERMINE ATTACKER AND DEFENDER
9. CHOOSE DEPLOYMENT ZONE
10. DECLARE RESERVES AND TRANSPORTS
11. DEPLOY ARMIES
12. DETERMINE FIRST TURN
13. RESOLVE PRE-BATTLE ABILITIES
14. BEGIN THE BATTLE
15. ENDING THE BATTLE
16. DETERMINE VICTOR

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deus und M1K3

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Moin,

kurze Nachfrage wegen Objective Secured, wenn der Gegner als auch Ich Einheiten an einem Marker haben die Objective Secure als Eigenschaft haben, zählt man nur noch Modelle und diese Regel wird Obsolet.

Um genau zu fragen:
Der Gegner hat eine Einheit mit 5 Modellen am Marker, welche alle Objective Secured haben,

Ich habe 1 Modell mit Objective Secure am Marker und 10 Weitere Modelle einer anderen Einheit. Da wir beide Objective secured haben, werden nur noch Modelle gezählt also halte ich den Marker?


mit besten Grüssen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.