9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1665994813041.png

@Kickeric: Die Regel ist da vermutlich etwas unintuitiv. Beachte den letzten Satz zu Objective Secured. Wenn beide Spieler Modelle mit dieser Regel auf einem Marker haben, wird wieder ganz normal geschaut, wer mehr Modelle auf dem Marker hat.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: M1K3
Moin zusammen,

ich habe zwei mehr oder weniger kurze Fragen zu Base-Größen.

Ausgangslage:
Ich habe aktuell CSM Troops Modelle (Zinn und Kunststoff) welche auf 25mm Bases stehen. Nun habe diese Woche meine Havocs erhalten und musste mit Erstaunen feststellen, dass diese mit 40mm Bases geliefert wurden.

Um sicher zu sein, dass es sich nicht um einen Fehler handelt, hab ich im GW Webshop in den Produktbeschreibungen nachgeschaut und festgestellt, dass CSM Troops aktuell mit 32mm Bases ausgeliefert werden (?) und bei anderen Einheiten wie Terminatoren und Havocs keine Angaben zur Basegröße gemacht werden. Dies gilt auch für einige Charaktermodelle (aber nicht Alle, viele stehen wohl auf 40mm Bases, unabhängig davon ob sie Servorüstung oder Terminatorrüstung tragen…WHAT?).
Spannend ist auch, dass die Raptoren/Warp Talons aus der selben Lieferung auch mit 24mm Base gekommen sind, aber laut Shop ein 32mm Base haben sollten (ich dreh durch…).

Ergebnis der Recherche: Ich bin maximal verwirrt, welche Bases welche Truppen verwenden sollen/müssen.
Zumal ja Modelle mit schweren Waffen in der Vergangenheit immer austauschbar waren, was jetzt scheinbar nicht mehr geht(?). Oder vielleicht doch?

Nun zu meinen konkreten Fragen.

Frage 1:

Welche Einheit soll/darf welches Base haben?:

CSM‘s (Troops)
Raptoren
Havocs
Auserkorene
Besessene
Terminatoren
Charaktermodelle mit Servorüstung

Frage 2:
Muss ich jetzt Bases magnetisieren, damit ich (natürlich vor dem Spiel), zum Beispiel ein LasKa Modell aus nem CSM Trupp zu dem Havocs-Trupp, verschieben kann (was mal maximal ätzend wäre)?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal!

Es gibt keine Regeln für Basegrößen. Meistens gilt das ungeschriebene Gesetz: verwende die Bases die mitgeliefert wurden. Wenn man nun Modelle aus unterschiedlichen Generationen hat kann es natürlich vorkommen, dass man Modelle des selben Typs mit unterschiedlichen Basegrößen hat. Wie in deinem Fall die CSM aka Legionäre.

Früher hatten CSM (wie ihre loyalen Pendants) 28mm Bases. Davon ist GW vor ein paar Jahren abgekommen und hat allen Modellen dieser Größenordnung die 32mm Bases verpasst. Ungefähr zur selben Zug hat man auch begonnen bestimmten Modellen wie Charaktermodellen aber auch Spezialisten größere Bases (im Fall von Marines 40mm) zu verpassen, um diese stärker hervorzuheben.

So viel zur Chronologie bzw den Hintergründen.

1)

CSM‘s (Troops) > 32mmm
Raptoren > 32mm
Havocs > 40mm
Auserkorene > 32mm
Besessene > 40mm
Terminatoren > 40mm
Charaktermodelle mit Servorüstung > 28mm und aufwärts, je nach Generation

Mit Ausnahme der Havocs, alles im GW Store ersichtlich. Bei den Havocs, hab ich meine eigene Box gecheckt.

2)

Je nachdem wie strikt du hierbei sein willst (zB Optik) oder musst (Vorgaben bei Turnieren): ja, mitunter. Neben Magnetisieren gibt es aber auch andere Möglichkeiten. Es gibt zum Beispiel Erweiterungsringe für Bases (zum Kaufen oder zum Drucken) um zB ich in 25/28mm Base auf ein 32mm Base zu erweitern.

Ob das notwendig ist, musst du im Zweifelsfall selber entscheiden. Ich denke die Wenigsten haben ein Problem mit etwaigen Abweichungen solange du ein nachvollziehbares System verfolgst. Also zB alle Modelle deiner CSM Armee auf 32mm. Du solltest halt vermeiden ein komplettes Chaos zu haben, oder den Verdacht zu erwecken dir durch die andere Basegröße einen spielerischen Vorteil zu verschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros
@ Donnerkalb: Danke für die ausführliche Antwort! Auch wenn mir die Antwort noch weniger gefällt als das was ich erwartet hatte.

Heißt für mich, wenn ich gegenüber Mitspielern fair sein will, muss ich bis auf meine Termis, alle bisherigen Chaos Modelle umbasen (ohne sie zu beschädigen) und auch zum Teil für noch nicht zusammengebaute Modelle neue Bases beschaffen. Und zusätzlich meine GK Armee aus der 3nd und 4nd Edition prüfen und wahrscheinlich auch alle umbasen…

Ich ??? im Strahl.

Und ganz nebenbei muss ich mir überlegen wie ich die Havocs Modelle magnetisiere damit ich mit den Modellen Einwendung flexibel planen kann.

Was für eine sinnfreie Scheiße! ??

Aber wie gesagt trotzdem danke!

Und zusätzlich meine GK Armee aus der 3nd und 4nd Edition prüfen und wahrscheinlich auch alle umbasen…
Bei dem Termi Hier unten ist die alte Base noch drunter. Den Rand abschneiden, auf die neue setzen und anpassen geht auch, falls du das durchziehen willst.Baseerweiterungen gibt es notfalls auch noch.?

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Bei dem Termi Hier unten ist die alte Base noch drunter. Den Rand abschneiden, auf die neue setzen und anpassen geht auch, falls du das durchziehen willst.Baseerweiterungen gibt es notfalls auch noch.?
Hmm, das könnte eine Option sein! Danke dafür!
Ich glaube ich muss über die ganze Sache mal ein oder zwei Nächte schlafen.
Dann kommt die richtige Entscheidung…

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Moin,

Mal gefragt es gibt einige Gegenstände die die Reichweite von Psisprüche erweitern, zum Beispiel wie das „Liber Hereticus“. Wird da eigentlich auch die Reichweite der psychic actions erweitert? Ich denke eher nicht, das sie ja eine Alternative zu den psisprüchen sind. Oder gibt es da einen Grund das anders zu sehen ?

Edit: Ich poste hier mal den Wortlaut vom "Liber Hereticus":

--> LIBER HERETICUS <--

PSYKER model only.
  • In your Psychic phase, the bearer can attempt to manifest one additional psychic power.
  • Each time the bearer successfully manifests a psychic power, add 6" to the range of that powers effects. If that psychic power specifies multiple ranges (e.g. Gift of Chaos), this rule only affects the first range specified in that psychic power.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Psiaktionen werden wie Psisprüche behandelt, sind aber keine Psisprüche.

PSYCHIC ACTIONS​

While psychic actions are not psychic powers, they function in much the same way. For all purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and it triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers. Note, however, that the range of psychic actions is never modified by any such rules.

• Like
Reaktionen: macfenchel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.