9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
wir sind relativ neu wieder ins W40K Universum eingestiegen.
Daher ist die Frage evtl. banal… In unserem letztenSpiel hat sich der Tau Spieler auf eine Ruine gestellt und zwar so das ein Fahrzeug bzw. Orks nicht wirklich in den Nahkampf gekommen sind 1“ ohne groß herum zufahren.
Der Ork Spieler hat in einem Post gefunden das es hierfür neue Regeln gibt die hier 2“ oder sowas zulassen.
Auf https://www.warhammer-community.com/faqs/ konnten wir aber darüber nichts finden.
Gibt es eine solche Regel? Wenn ja wo werden diese Regeln veröffentlicht?

fg Obedeiha
 
In der Situation ist es völlig in Ordnung, weil es keinen Unterschied macht, welcher der theoretischen Einzelwürfe wiederholt werden würde. Problematisch wird es erst, wenn unterschiedliche Würfe zusammengefasst werden. Wenn zum Beispiel einer der Treffer einen höheren DS oder anderen Schadenswert hätte, würde das so nicht funktionieren.
 
Ich will gar nicht widersprechen aber ich finde die Situation auch tricky.

Es nacht halt einen Unterschied ob der Fail beim (sagen wir mal) zweiten von zehn Würfen passiert und man überlegen muss ob einem der Reroll für 1 CP wert ist, wenn man weiß, dass man danach noch acht weitere schaffen muss, oder ob‘s beim Letzten passiert wo man weiß, dass man im Erfolgsfall „durch“ ist.
 
Darf er. Das Ergebnis aller Würfe, würde sich ja theoretisch nicht ändern (wenn man deterministisch denkt).

cya
In der Situation ist es völlig in Ordnung, weil es keinen Unterschied macht, welcher der theoretischen Einzelwürfe wiederholt werden würde. Problematisch wird es erst, wenn unterschiedliche Würfe zusammengefasst werden. Wenn zum Beispiel einer der Treffer einen höheren DS oder anderen Schadenswert hätte, würde das so nicht funktionieren.
Es macht sehrwohl einen Unterschied.
Er muss wie gesagt 8 Saves machen. Er würfelt alle zusammen und ein nicht geschaffter Wurf töten sein Modell. Wiederholt er, überlebt das Modelle. Würfelt er nacheinander, stirbt das Modell beim z.B. 4 Wurf. Wenn er den nun wiederholt, muss er immer noch 4 weitere Saves schaffen. Sonst ist das Modell tod und er hat den CP um sonst ausgegeben.
Analog dazu würde er bei gleichzeitigem Würfeln ja auch nicht wiederholen, wenn das Modell wegen 2 misslungener Saves stirbt.

Das ist übrigens der Regeltext:

COMMAND RE-ROLL1CP
Core Stratagem
Use this Stratagem after you have made a hit roll, a wound roll, a damage roll, a saving throw, an Advance roll, a charge roll, a Psychic test, a Deny the Witch test or you have rolled the dice to determine the number of attacks made by a weapon. Re-roll that roll, test or saving throw.
 
Wie oben schon geschrieben war es mMn ein Fehler die alle zusammen zu würfeln. Da hätte (-hätte Fahrradkette) man einzeln würfeln müssen. Von daher ist (wiederum mMn) die Frage eher wie mit der Situation umzugehen ist, jetzt, wo das Kind bereits in der Brunnen gefallen ist.

Im B&B würde ich es so machen wie oben schon geschrieben wurde und sagen, er hat letztlich gewürfelt wie er gewürfelt hat und das Ergebnis gelten lassen und ihm den Reroll zugestehen. In allen anderen Situationen bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten:

- alles wiederholen und dieses Mal einzeln würfeln

oder

- einen W6 entscheiden lassen ob der eine Save per Stratagem wiederholt werden darf
 
Dieser konkrete Fall ist ja nur ein Beispiel. Das selbe "Problem" tritt sehr oft auf, nämlich immer dann, wenn ein Wurf eines Mehrfachwurfs wiederholt werden soll. Also auch hit-roll oder wound-roll. Auch hier hat man bei einem gemeinsamen Wurf schon ein Ergebnis, wieviel Würfe man geschafft hat und kann sich überlegen, ob das einem reicht. Würfelt man hintereinander, kann man zwar auch mitzählen, aber wenn der letzte Wurf gelingt, kann man garkeine mehr wiederholen.
Einzig bei Einzelwürfen wie Charge oder Psitest ist es egal, da gibt es aber auch kein gemeinsames Würfeln.

Zumal ganze Armeen (Harlequins) mit ihren Armeeregeln (Lucky Dices) auf diesem System aufbauen, es also viel mehr Rerolls als nur beim Command Reroll gibt.

Ich selber habe bisher auch immer alle Würfe gemeinsam gemacht und dann, wenn es nötig war, einen Wurf wiederholt. Zumal das auch massiv Zeit spart, denn im Endeffekt müsste man dann ja alle Multiwürfe nacheinander machen, da man sonst nie Command Rerolls benutzen könnte.

Das ist also eher eine allgemeine Frage: akzeptiert man hier im Sinne eines zügigen Spiels diese Regel"beugung" (bei beiden Spielern natürlich!) oder setzt man diese Regel wie geschrieben um und verlängert das Spiel damit ungemein.
 
Das hast du genau genommen Recht. So global hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich hatte auch nur den von dir genannten Fall im Fokus, weil hier der eine Würfel das Ergebnis komplett verändert (Modell stirbt ve Modell stirbt nicht) Letztlich hat man die Grundproblematik, wie du richtig sagst, bei jedem „Multiwurf“ auch wenn sich die Auswirkung bei einem Hit oder Woundroll halt noch nicht final ergibt (weshalb ich es nicht am Schirm hatte). Wenn man das nun so betrachtet, würde das aber jeden Multiwurf verunmöglichen, was, wie wir wissen eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Dann wären wir wieder bei der Sichtweise von Naysmith. Die Würfelergebnisse sind unabhängig von der Reihenfolge weshalb ein Reroll zu jedem Zeitpunkt möglich sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.