9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Whenever a model makes any kind of move,.............,it cannot end the move within Engagement Range of any enemy AIRCRAFT models. Pile In, Consolidate und Heroic Intervention sind "any kind of move". Nur der Charge ist davon ausgenommen.
Der Charge Move fällt nicht unter any kind of move?

cya
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Auch diese Einheiten dürfen nach RAW ausschließlich einen Charge in ER beenden, aber bspw. Pile In und Consolidate bleiben verboten. Ich halte das für einen ziemlich offensichtlichen Fehler und gehe davon aus, dass ein Flieger im Hovermodus eigentlich uneingeschränkt angreifbar sein soll, aber das ist natürlich nur eine Annahme und nicht durch die Regeln gestützt (im Gegenteil).

Pile In und Consolidate werden doch extra aufgeführt.

Heroic Interventions, Pile ins, Consolidations and Aircraft​

Whenever a unit moves when it performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, it must end that move closer to the closest enemy model. In all cases, AIRCRAFT models are excluded when determining which model is the closest, unless the unit making that move can FLY.

Das kann ich RAW tatsächlich nicht sehen da: Whenever a model makes any kind of move, ... it cannot end the move within Engagement Range of any enemy AIRCRAFT models. Also auch nicht den Charge.

Auch ich halte das für einen offensichtlichen Fehler und bin auch der Meinung das hovernde Flieger eigentlich von allen angegriffen werden dürfen (RAI Interpretation).

cya
Wo du doch selbst die Ausnahme für Fly genannt hast? Fly Units dürfen Flieger ganz normal angreifen.

Hover verstehe ich so, dass der Flieger noch immer hoch genug fliegt, um nicht von Bodentruppen erreicht zu werden. Es fliegt nur langsamer und hinsichtlich Nahkampf fällt das Verbot von Airborn weg, dass der Flieger keinen Charge ansagen kann.
 

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Wo hast Du das denn gefunden dass der Sieger des Rolloffs entscheiden darf wer beginnt? Will nur sicher gehen dass wir das bisher richtig spielen :D

13. RESOLVE PRE-BATTLE ABILITIES
Players alternate resolving any pre-battle abilities units in their army may have, and resolving any Stratagems that are used before the battle (excluding those that upgrade their units or those that enable them to set up a unit in a location other than the battlefield), starting with the player who will take the first turn.

Wahapedia - Matched play
@jop0 Danke für die Nachfrage. Jetzt habe ich nachgeforscht. Ich habe diesen Absatz aus den Core Rules so verstanden, dass man Würfeln muss, wenn etwas gleichzeitig vor oder nach einem Battle passiert.
Aber ich glaube, dass du recht hast. Bei den Stratagems steht es auch so, dass der beginnt, der den ersten Zug hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221125_133951_WH 40K.jpg
    Screenshot_20221125_133951_WH 40K.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20221125_134028_Chrome.jpg
    Screenshot_20221125_134028_Chrome.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 3
  • Like
Reaktionen: jop0

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
"[...] its Move characteristic becomes 20" and it loses the Airborne, Hard to Hit and Supersonic abilities."

Airborne = Charge nur durch Modelle mit <Fly>.
Hovern = Das Modell verliert <Airborne> und somit auch die Fähigkeit dass dieses
nur von Modellen mit <Fly> angecharged werden kann.


@jop0 Danke für die Nachfrage. Jetzt habe ich nachgeforscht. Ich habe diesen Absatz aus den Core Rules so verstanden, dass man Würfeln muss, wenn etwas gleichzeitig vor oder nach einem Battle passiert.
Aber ich glaube, dass du recht hast. Bei den Stratagems steht es auch so, dass der beginnt, der den ersten Zug hat.

Ah super dank Dir für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.660
10
933
44.516
"[...] its Move characteristic becomes 20" and it loses the Airborne, Hard to Hit and Supersonic abilities."

Airborne = Charge nur durch Modelle mit <Fly>.
Hovern = Das Modell verliert <Airborne> und somit auch die Fähigkeit dass dieses
nur von Modellen mit <Fly> angecharged werden kann.

Das ist falsch, und würde hier schon erläutert.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Dabei geht es nur um die Bestimmung der nächsten Einheit, doch das Verbot, dass kein Move außer ein Charge mit Fly in ER beendet werden darf, bleibt bestehen und gilt nunmal für jede Einheit (auch Fly).
Ich komme gerade nicht mehr mit. Fly wurde doch an jeder der Regelstellen ausgenommen. Fly darf chargen, pile in und consolidate durchführen.

Aircraft Engagement Range​

Although AIRCRAFT models have an Engagement Range like any other model, the following rules and exceptions apply to it – this will account for the fact that typically AIRCRAFT models are soaring overhead and not skimming along the ground.

Whenever a model makes any kind of move, it can be moved across AIRCRAFT models (and their bases) as if they were not there, and they can be moved within an enemy AIRCRAFT model’s Engagement Range, but it cannot end the move on top of another model (or its base), and it cannot end the move within Engagement Range of any enemy AIRCRAFT models. The only exception are units that can FLY, which can end a charge move within Engagement Range of an enemy AIRCRAFT model.

If, when an AIRCRAFT unit is selected to Move in the Movement phase, any enemy units are within Engagement Range of it, that AIRCRAFT unit can still make a Normal Move or an Advance (i.e. it does not have to Fall Back or Remain Stationary).

If, when a unit is selected to move in the Movement phase, the only enemy models that are within Engagement Range of it are AIRCRAFT, then it can still make a Normal Move or an Advance (i.e. it does not have to Fall Back or Remain Stationary).

  • Models can move within an enemy AIRCRAFT’s Engagement Range.
  • Models can move over AIRCRAFT (and their bases) when they make any kind of move.
  • AIRCRAFT can make a Normal Move or an Advance even when within Engagement Range of enemy models.
  • Units can make a Normal Move or an Advance if they are only within Engagement Range of enemy AIRCRAFT.

Heroic Interventions, Pile ins, Consolidations and Aircraft​

Whenever a unit moves when it performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, it must end that move closer to the closest enemy model. In all cases, AIRCRAFT models are excluded when determining which model is the closest, unless the unit making that move can FLY.

  • When a model performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, ignore AIRCRAFT (unless the model moving can FLY).
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.374
6
1.287
72.361
Mir ist nicht ganz klar, ob schon Treffer einem Modell zugeordnet werden oder erst (erfolgreiche) Verwundungen.

Ich frage deshalb, weil ich keine Regel - wie in alten Editionen - gefunden habe, die den Verwundungswurf behandelt, wenn eine Zieleinheit unterschiedliche Widerstandswerte hat (zb. Mehrheits W zählt).
Oder können gemischte Widerstandswerte in einer Einheit in der 9. Edition nicht mehr vorkommen?
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
3. ALLOCATE ATTACK
If an attack successfully wounds the target unit, the player commanding the target unit allocates that attack to one model in the target unit (this can be to any model in the unit and does not have to be allocated to a model that is within range of, or visible to, the attacking model). If a model in the target unit has already lost any wounds or has already had attacks allocated to it this phase, the attack must be allocated to that model.

Bei gemischten W Einheiten zählt der Mehrheitswiderstand um Verwundungen zu ermitteln, danach wie oben beschrieben vorgehen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: necrow

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.208
2
1.864
25.651
37
doch, bei der deathwatch zb, aber das steht im codex. der betroffene spieler teilt immer die verwundungen zu. hsat du mehrere widerstandswerte muss man, um zu ermitteln, wann verwundet wird immer den widerstandswert nehmen welcher grade am meisten vertreten ist. sinds gleich viele, entscheidet der betroffene spieler

#naysmithwarschneller
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Das ist nicht richtig:

The only exception are units that can FLY, which can end a charge move within Engagement Range of an enemy AIRCRAFT model.

Whenever a unit moves when it performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, it must end that move closer to the closest enemy model. In all cases, AIRCRAFT models are excluded when determining which model is the closest, unless the unit making that move can FLY.

Alle außer Fly dürfen AIRCRAFT als nächstes Model ignorieren. Also dürfen sie (Fly) auch PI und C normal machen ans AIRCRAFT ran.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.660
10
933
44.516
PI, HI, und CON sind "any kind of move".
Whenever a model makes any kind of move, it can be moved across AIRCRAFT models (and their bases) as if they were not there, and they can be moved within an enemy AIRCRAFT model’s Engagement Range, but it cannot end the move on top of another model (or its base), and it cannot end the move within Engagement Range of any enemy AIRCRAFT models. The only exception are units that can FLY, which can end a charge move within Engagement Range of an enemy AIRCRAFT model.
Any kind of move (Ausnahme Charge von Fly Einheiten) darf nicht in ER von einem Aircraft beendet werden.

Whenever a unit moves when it performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, it must end that move closer to the closest enemy model. In all cases, AIRCRAFT models are excluded when determining which model is the closest, unless the unit making that move can FLY.
Fly Einheiten müssen den PI, HI und CON näher an einem Aircraft beenden. Sie müsser näher ran, dürfen aber trotzdem den Move nicht in ER vom Aircraft beenden. Das Verbot das any kind of move (Ausnahme Charge von Fly Einheiten) nicht in ER von einem Aircraft beendet werden darf wird hiervon nicht aufgehoben.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wobei die Zusammenfassung sogar nochmal anders formuliert ist:
  • When a model performs a Heroic Intervention, piles in or consolidates, ignore AIRCRAFT (unless the model moving can FLY).
Anstatt sich nur auf die Bestimmung des nächsten Modells zu beziehen, wird hier völlig allgemein ignoriert. Rein praktisch hieße das, dass nicht-Fly Einheiten bei HI, PI und CO doch an Aircraft ran dürften, wenn sie völlig ignoriert würden. Also je nachdem, ob man nun dem Fließtext oder der Zusammenfassung den Vorrang gibt.

Durch Charge bringe ich genug Modelle in Engagement Range und durch PI und C den Rest einfach in die zweite Reihe und und kann dann voll zuschlagen.
Findest du das nicht etwas pauschal? Kannst du tatsächlich bei jedem Angriff auf ein Aircraft im Voraus garantieren, dass es so ist, wie du sagst? Was ist mit anderen Fällen wie einem Multicharge? Was ist mit Consolidates nachdem dein Ziel vernichtet wurde und deine Fly Unit nah genug am Aircraft steht, aber sich nicht per PI/CO nähern darf? Das sind alles keine allzu gängigen Situationen, aber weit mehr um irrelevant zu sein.

Wie gesagt finde ich den ganzen Interpretationsansatz fragwürdig. Nach RAW durchaus richtig, aber nicht ohne Widersprüche und sehr unintuitiv. Ich denke ein hovernder Flieger soll uneingeschränkt angreifbar sein und anders habe ich es nie gesehen. Persönlich werde ich dabei bleiben bzw. mit meinem Gegner absprechen, auch wenn die gängige Variante nach RAW faktisch falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.