9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Wo finde ich dazu die Regelung? Oder ist das Common Sense?
Es gibt keine allgemeine Regel mehr dazugeben da es eigentlich keine Gemischten Einheiten mehr gibt.

Wenn die Vorkommt (fällt mir Spontan aber nur Kill Team ein) ist das direkt bei denen im Codex FAQ oder Datenblatt geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

Pikrock

Codexleser
13 Januar 2022
206
49
3.006
Wo finde ich dazu die Regelung? Oder ist das Common Sense?
Zum Beispiel bei den Tau und deren Dronen
1669468857127.png
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
Wobei die Zusammenfassung sogar nochmal anders formuliert ist:

Anstatt sich nur auf die Bestimmung des nächsten Modells zu beziehen, wird hier völlig allgemein ignoriert. Rein praktisch hieße das, dass nicht-Fly Einheiten bei HI, PI und CO doch an Aircraft ran dürften, wenn sie völlig ignoriert würden. Also je nachdem, ob man nun dem Fließtext oder der Zusammenfassung den Vorrang gibt.


Findest du das nicht etwas pauschal? Kannst du tatsächlich bei jedem Angriff auf ein Aircraft im Voraus garantieren, dass es so ist, wie du sagst? Was ist mit anderen Fällen wie einem Multicharge? Was ist mit Consolidates nachdem dein Ziel vernichtet wurde und deine Fly Unit nah genug am Aircraft steht, aber sich nicht per PI/CO nähern darf? Das sind alles keine allzu gängigen Situationen, aber weit mehr um irrelevant zu sein.

Wie gesagt finde ich den ganzen Interpretationsansatz fragwürdig. Nach RAW durchaus richtig, aber nicht ohne Widersprüche und sehr unintuitiv. Ich denke ein hovernder Flieger soll uneingeschränkt angreifbar sein und anders habe ich es nie gesehen. Persönlich werde ich dabei bleiben bzw. mit meinem Gegner absprechen, auch wenn die gängige Variante nach RAW faktisch falsch ist.

Also ich finde es nicht intuitiv, wenn du einen Flieger, der 50m über dem Schlachtfeld hoverd, mit Bajonetten angreifen willst. So wie ich das bisher verstanden habe, darf jede Einheit die Base bei der Bewegung ignorieren und sich durch die ER hindurch bewegen, aber die Bewegung nicht innerhalb der ER beenden. Einheiten mit Fly werden überall als Ausnahme genannt, also können sie Nahkämpfe ganz normal durchführen mit Pile in und allem. Ich sehe auch nicht, was gegen diese Interpretation spricht.
Wenn euch das RAW nicht eindeutig genug ist, muss man eben RAI zu rate ziehen. Es macht doch wohl den meisten Sinn, dass dadurch zwei Ebenen dargestellt werden sollen. Der Bodenkampf und darüber der Luftkampf. Ein Marine mit Sprungmodul kann einen Flieger erreichen, einer ohne eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
Eine Einheit die aktiviert wurde, darf als letzten Schritt der Nahkampfsequenz eine Neuordnen-Bewegung durchführen, unabhängig davon ob noch Gegner vorhanden sind oder nicht. Dabei darf sich jedes Modell max. 3“ weit bewegen, muss diese Bewegung aber näher am nächsten feindlichen Modell beenden, als es sie begonnen hat.

GRB Seite 231 unter „Neu ordnen“.
 
  • Like
Reaktionen: Jinkz

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Wobei die Zusammenfassung sogar nochmal anders formuliert ist:

Anstatt sich nur auf die Bestimmung des nächsten Modells zu beziehen, wird hier völlig allgemein ignoriert. Rein praktisch hieße das, dass nicht-Fly Einheiten bei HI, PI und CO doch an Aircraft ran dürften, wenn sie völlig ignoriert würden. Also je nachdem, ob man nun dem Fließtext oder der Zusammenfassung den Vorrang gibt.
Aircraft werden nur ignoriert welches Modell das nächste ist, das Verbot irgendeine Bewegung nicht innerhalb ER beenden zu dürfen bleibt bestehen.
 

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
Guten Morgen, ich hätte eine Frage zur dem Gelände?
Infanterie kann sich ja durch jede Art von Gelände durch bewegen (blos bei Wald und Krater bekommen die ja 2" Abzug)

Wie ist das jetzt mit Fahrzeugen. Im Regelbuch bei Area Terrain das die normalen Regeln für die Bewegung genutzt werden.
Wenn ich jetzt z.B. eine Ruine 5" hoch habe (eine Grundfläche von A4 und in jeder Ecke eine Ruinenstück so das sogar ein Baneblade durch passen würde)

Dürfen dann Fahrzeuge da durch fahren? Oder bekommen die Abzug bzw. dürfen gar nicht durch.
Ist das dann bei diesem Geländestück wirklich so das Einheiten dahinter nicht beschossen werden können (weil ja 5" hoch) obwohl man sie komplett sehen kann?
Und wäre das gleiche Gelände jetzt weniger als 5" kann man die Einheit dahinter beschießen?

Bei Anderen Gelände bzw. Geländezonen muss man doch auch wenigstens eine Sichtlinie ziehen oder?
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.647
10
920
44.516
Fahrzeuge dürfen nicht durch eine Ruine durchfahren. Sie könnten theoretisch gemäß den Regeln der Bewegung die Wand hoch und wieder runterfahren, müssten Ihre Bewegung aber im Erdgeschoss beenden. Das klappt bei einer 5" hohen Ruine nicht.
Wenn ein 5" Geländeteil die Eigenschaft Obscuring hat können Modelle die dahinter stehen nicht beschossen werden, auch wenn sie normal sichtbar sind. Ausnahme sind Aircraft und Modelle mit 18+ Wunden. Ist es nicht 5" hoch, und hat nicht Obscuring werden Modelle dahinter normal gesehen.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Fahrzeuge dürfen nicht durch eine Ruine durchfahren. Sie könnten theoretisch gemäß den Regeln der Bewegung die Wand hoch und wieder runterfahren, müssten Ihre Bewegung aber im Erdgeschoss beenden. Das klappt bei einer 5" hohen Ruine nicht.
Wenn ein 5" Geländeteil die Eigenschaft Obscuring hat können Modelle die dahinter stehen nicht beschossen werden, auch wenn sie normal sichtbar sind. Ausnahme sind Aircraft und Modelle mit 18+ Wunden. Ist es nicht 5" hoch, und hat nicht Obscuring werden Modelle dahinter normal gesehen.
Fahrzeuge dürfen durch frei erreichbare Teile durchfahren. Sie dürfen nur nicht durch die Wände etc. fahren.
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.332
4
808
30.306
35
Was sind frei erreichbare Teile einer Ruine ?
na wie vom Fragesteller erwähnt, wenn eine Ruine aus mehreren Teilen besteht. Bzw. auch bei einzelnen Ruinenstücken, kannst du ja mit dem Fahrzeug in die unterste Etage fahren, solange du dafür nicht durch Wände musst.
 
  • Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar

Shan_al_Lunar

Codexleser
20 November 2012
318
248
6.981
na wie vom Fragesteller erwähnt, wenn eine Ruine aus mehreren Teilen besteht. Bzw. auch bei einzelnen Ruinenstücken, kannst du ja mit dem Fahrzeug in die unterste Etage fahren, solange du dafür nicht durch Wände musst.
Wenn in der Wand ein Tor, wie bei dem Sector Imperialis Gebäuden ist, kann ich ja dann auch durchfahren, blos durch bestehendes "Plastik" nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.