9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage zum Nahkampf.
2 Einheiten machen eine Angriffsbewegung auf die selbe Zieleinheit. Nach dem ersten Nahkampf ist die zweite Einheit nicht mehr in Nahkampfreichweite.
Darf die zweite Einheit dann noch nachrücken? Und was ist wenn sie dann nicht mehr aus Platzgründen in 1 Zoll Reichweite kommt? Gilt hier evtl auch die erste Einheit mit zu den 0,5 Zoll?
 
Eine Frage zum Nahkampf.
2 Einheiten machen eine Angriffsbewegung auf die selbe Zieleinheit. Nach dem ersten Nahkampf ist die zweite Einheit nicht mehr in Nahkampfreichweite.
Darf die zweite Einheit dann noch nachrücken? Und was ist wenn sie dann nicht mehr aus Platzgründen in 1 Zoll Reichweite kommt? Gilt hier evtl auch die erste Einheit mit zu den 0,5 Zoll?

Nein, es zählen nur Modelle der eigenen Einheit

  • A model can fight if it is in Engagement Range of an enemy unit.
  • A model can fight if it is within ½" of another model from their own unit that is within ½" of an enemy unit.
 
Hallo ich hätte mal wieder eine Frage.

früher war es ja so das beim teleportieren die Einheit beieinander stehen muss.
Ist das immer noch so oder könnte ich wenn ich jetzt mit 10 Mann schocke.
Eine Linie um das gewünschte Ziel ziehen bzw. einen Durchgang zwischen Geländezonen versperren. Natürlich in 9" Abstand.
Mit 10 Mann kann man ja eine Strecke von ca. 20-25" abdecken.
 
Hallo zusammen,

ich hätte 2 Fragen, die beim spielen aufgekommen sind:

1. Bei "Look out, Sir" heißt es bezüglich der Entfernung nur, 3 Zoll zu einer Einheit. Heißt das 3 Zoll horizontal und vertikal oder ist die Vertikale egal? Heißt, auch wenn die Charakter-Einheit zur "deckenden" Einheit 5 Zoll Höhenunterschied hat, allerdings innerhalb 3 Zoll horizontal dran steht, gilt "Look out, Sir" oder nicht?

2. Mal wieder eine Frage zu Light Cover. Im beigefügten Bild steht Dante innerhalb 3 Zoll vor den Kontainern. Der Eradicator hat, durch die Fässer vor ihm, keine durchgängige Linie von seinem Base zu Dantes Base. Dante steht von diesen Fässern weiter als 3 Zoll entfernt. Bekommt Dante Light Cover, auch wenn es nicht die "deckungsspendenden" Kontainer sind, die die Linie der Bases unterbricht, sondern ein anderes Hindernis? Laut Regelwerk heißt es nur, 3 Zoll innerhalb der Reichweite zum Hindernis, es sei denn, es kann eine gerade Linie von einem Punkt des Bases zu allen Stellen des anderen Bases.
 

Anhänge

  • 20221207_192410.jpg
    20221207_192410.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 34
"Exposed Position" hat in dem konkreten Fall doch überhaupt keine Bedeutung oder steht Dante irgendwo auf dem Container oder den Fässern? Exposed Position selbst gibt auch kein Light Cover sondern regelt nur Deckung an sich.

Exposed Position

Models never receive the benefits of cover while they are on top of this terrain feature, but they can gain the benefits of cover while they are behind it.


@Pikrock

Die Begründung ist hier: Es handelt sich um Hindernisse (Obstacle):

An INFANTRY, BEAST or SWARM model receives the benefits of cover from an Obstacle while it is within 3" of that terrain feature unless, when you resolve an attack that targets that model's unit, you can draw straight lines, 1mm in thickness, to every part of that model’s base from a single point on the attacking model’s base (or hull) without any of those lines passing over or through any part of this terrain feature.

Du ziehst zwar eine Linie über die Fässer zu Dante, nur geben die halt keine Deckung, da du weiter als 3 Zoll von denen entfernt bis.

Er steht zwar innerhalb von 3 Zoll zum Container nur "blockt" der Container selbst die Linie ja nicht, daher auch keine Deckung.

Welche Art von Deckung er ansonsten bekommen würde ist ja euch überlassen, wobei GW z.B. bei Containern halt Light Cover bei Barricades/Fuel Pipes usw. auch noch zusätzlich Heavy Cover angibt.

Obstacles haben da verschiedenste Empfehlungen welche Deckung es dann gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pikrock

If a rule says it applies ‘within’ a certain distance, it applies at any distance that is not more than the specified distance. For example, within 1" means any distance that is not more than 1" away.

If a rule says it affects models that are ‘within’, then it applies so long as any part of the model’s base (or hull) is within the specified distance. If a rule says it affects models that are ‘wholly within’ then it only applies if every part of the model’s base (or hull) is within the specified distance.

Und

LOOK OUT, SIR
Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that CHARACTER unit is within 3" of any of the following: ...

Das bringt zusammen was Du suchst.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock
Declare Reserves ist Schritt 10, Deployment ist Schritt 11. Wenn du die Einheit in Schritt 10 in die Reserve stellst hast du die CP schon bezahlt. Aufgeteilt werden sie dann in Schritt 11.
Davon abgesehen ist es vollkommen egal ob du 1 oder 10 Einheiten in Reserve stellst, du zahlst CP für den PL aller Einheiten die du in Reserve stellst.
 
Declare Reserves ist Schritt 10, Deployment ist Schritt 11. Wenn du die Einheit in Schritt 10 in die Reserve stellst hast du die CP schon bezahlt. Aufgeteilt werden sie dann in Schritt 11.
Davon abgesehen ist es vollkommen egal ob du 1 oder 10 Einheiten in Reserve stellst, du zahlst CP für den PL aller Einheiten die du in Reserve stellst.
Danke, ich dachte je PL pro Einheit. Aber ich spiele Raven Guard. Da gibt es ein Strategem, was im Schritt Declair Reserve eingesetzt werden muss. Das kostet 1 Cp und damit kann ich eine Einheit in Ambush, jenseits des Schlachtfeldes aufstellen. Dann kann ich dies für 1Cp tun und den Trupp danach aufteilen. So dachte ich es mir auch. Aber hätte ja sein können, dass ich da etwas übersehe.
 
Wenn du das Stratagem meinst solltest du das auch schreiben, hellsehen kann ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das du strategische Reserve meinst.
Bei dem Stratagem steht das die Einheit (Einzahl) am Ende einer deiner Movement Phases aufgestellt wird. Das geht nicht mehr wenn du die Einheit aufteilst, dann sind es zwei Einheiten.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith
Hm. Was mir gerade auffällt: Als ich das letzte Mal spielte, hatte eine Einheit hinter einer anderen Einheit, durch die davor stehende Einheit einen Deckungswurf (wenn sie beschossen wurde). Meatshield halt.

Gibt es das in der 9. Edi gar nicht mehr?
Beeinflussen andere Einheiten in der Sichtlinie den Schutzwurf nicht mehr??
Macht es einen Unterschied, ob Fahrzeug- oder Nichtfahrzeug-Einheit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.