9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der Sichtlinie ist manchmal unnötig kompliziert, finde ich. Was ist mit Modellen, wie zum Beispiel die Callidus Assassine, die vom Modeldesign her gerade auf einen Stein springt. Diese Pose macht sie ein gutes Stück größer als sie eigentlich ist. Dazu sorgen die Haare noch für eine deutliche Vergrößerung. Steht sie hinter einer Mauer, die normal größer ist als sie, sie durch ihre Darstellung allerdings größer als die Mauer ist, weiß ich nie so genau, wie ich damit umgehen soll. Soll ich nun von der normalen Größe ausgehen oder soll ich so tun, als ob sie diesen Stein immer mitschleppt und darauf steht?

Das Modell ist nunmal wie es ist. Da gehört der Stein halt dazu. Generell gilt: wenn du irgendwas vom Modell sehen kannst, egal ob Kopf, Arme, die Ferse, ne Waffe, die Haare, eine Antenne, dann siehst du das Modell.

Soweit zu den geltenden Regeln. Ich persönlich handhabe das so (Achtung Hausregel), dass ich bestimmte Teile ignoriere. Wenn zB ein großer Panzer komplett verdeckt ist und nur eine hauchdünne aber sehr lange Antenne sichtbar ist, dass ich das ausblende. Fühlt sich für mich einfach komisch an. Aber regeltechnisch wäre das genau genommen „sichtbar“.

Soweit zu den geltenden Regeln. Ich persönlich handhabe das so (Achtung Hausregel), dass ich bestimmte Teile ignoriere. Wenn zB ein großer Panzer komplett verdeckt ist und nur eine hauchdünne aber sehr lange Antenne sichtbar ist, dass ich das ausblende. Fühlt sich für mich einfach komisch an. Aber regeltechnisch wäre das genau genommen „sichtbar“.
Grundsätzlich stimme ich zu das ein Modell nicht schiessen sollte, oder beschossen werden kann wenn nur eine Antenne Sichtlinie hat, aber wann ist denn nun ein Modell "sichtbar", und wie will man das regeltechnisch definieren ?

Aber die vergangenen Editionen haben doch gezeigt dass es im Sinne des Spielfluss vereinfacht wurde. Denkt man mal an das Chaos in der 2. & 3. Edition zurück wo man ne halbe Stunde verbracht hat den Panzer exakt so zu positionieren dass alle Waffen abgefeuert werden können (Wenn er nicht mit Kettenschaden stehen geblieben ist <3).

Ansonsten, wie Donnerkalb meinte; Hausregel nur Chassi zählt. Aber im Grunde reicht an dieser Stelle einfach gesunder Menschenverstand und fairness gegenüber seinem Gegner. Geht ja schließlich drum Spaß zu haben 🙂

Grundsätzlich stimme ich zu das ein Modell nicht schiessen sollte, oder beschossen werden kann wenn nur eine Antenne Sichtlinie hat, aber wann ist denn nun ein Modell "sichtbar", und wie will man das regeltechnisch definieren ?
Mann muss einen Teil des Körpers sehen können, Waffen zählen natürlich nicht dazu. Bei Panzern Rumpf, Ketten und Turm, auch hier zählen Waffen nicht. Das wäre eine Möglichkeit. Einfach Definition erstellen und los geht's ?.

cya

Ich weiß, das wirst du jetzt nicht gerne hören, aber ich entscheide das situativ. In Abstimmung mit dem Gegen- ... äh .... Mitspieler. Einfach so. Ganz ohne schriftliche Vorgabe seitens GW. Warum? Weil ich es kann! 😉

• Like
Reaktionen: Naysmith
Weil der Körper die Waffe nicht in eine andere Position bringen kann? Ist klar. Ohne Abstratktionsfähigkeit sollte man keine Regeln schreiben. Eine Definition wird gemacht, da geht es nicht um Sinn oder Unsinn in Bezug auf Realität. Sich mit Dir zu einigen ist wenigstens schwierig, neben Dir gibt's wenig, daher ist mir Deine Meinung auch egal.

Es geht ausschließlich darum ob eine Definition leicht umsetzbar ist oder nicht. Je leichter das fällt, desto besser die Regelung. Ganz einfach und wunderbar "realitätsfrei".

cya

@Dachfenster wenn du hier mit "realen" bedingungen spielen willst biste bei 40k falsch ...
Was denn nun ? Einerseits will man nicht von der Spitze einer Antenne schiessen, weil das nicht "real" ist. Andererseits soll es aber auch nicht sein das eine Waffe Sichtlinie braucht um zu feuern ?

Genau und der Lauf muss auch immer in Schussrichtung zeigen.

Und dann kann der hier eben nur noch nach hinten schiessen mit einer Waffe 🤣

1671178628825.jpeg

Aber Hauptsache mal wieder ne Frage gestellt, um dann alle Antworten auf die Frage zu negieren......alte Smashcaptn Tradition 😉.

Ich fand das 7te Fahrzeug System gut. Es gibt Front-, Seiten- und Heckpanzerung, die unterschiedlich stark sind. Waffen brauchen Sichtlinie. Das fishing for 6s mit Boltern, Taschenlampen, Messern, etc. um Fahrzeuge zu verwunden nervt mich. Erst wenn ein Fahrzeug auf dem letzten Loch pfeift sollte solche "normalen" Waffer dem Fahrzeug den Rest geben.
Man stelle sich vor das ein Panzer nur noch 1 oder 2LP hat, von Anti Fahrzeug Waffen zusammengeschossen, dann kommt der Infantrietrupp mit Taschenlampen, trifft eine freigelegte Treibstoffleitung, und der Panzer macht Bumm. Wenn der Panzer noch volle LP hat sollten solche Waffen ein Fahrzeug nicht verwunden können, erst auf dem letzten Bracket.

Wir Spieler können nur nach RAW gehen. Wenn wir nicht nach RAW gehen spielen wir nach Hausregeln. Und die kann jeder selber festlegen. Hausregeln haben nichts in einer Regelforum verloren.
, at least one model in that unit must be within range (i.e. within the distance of the Range characteristic) of the weapon being used and be visible to the shooting model. If unsure, get a look from behind the firing model to see if any part of the target is visible.

RAW Frage beantwortet.

Thema im KFKA beendet.

Diskussion (nach Hausregeln) bei Bedarf auslagern.

Tipp: Gibt bestimmt schon n Thread Wünsche für die 10. Edi 😉

• Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.