Es kann nicht beschossen werden, was nicht gesehen werden kann (allerdings reicht ein Antenne oder so aus um "gesehen" zu werden). Woher die Sichtblockade kommt ist egal.
cya
cya
Grundsätzlich stimme ich zu das ein Modell nicht schiessen sollte, oder beschossen werden kann wenn nur eine Antenne Sichtlinie hat, aber wann ist denn nun ein Modell "sichtbar", und wie will man das regeltechnisch definieren ?Soweit zu den geltenden Regeln. Ich persönlich handhabe das so (Achtung Hausregel), dass ich bestimmte Teile ignoriere. Wenn zB ein großer Panzer komplett verdeckt ist und nur eine hauchdünne aber sehr lange Antenne sichtbar ist, dass ich das ausblende. Fühlt sich für mich einfach komisch an. Aber regeltechnisch wäre das genau genommen „sichtbar“.
Mann muss einen Teil des Körpers sehen können, Waffen zählen natürlich nicht dazu. Bei Panzern Rumpf, Ketten und Turm, auch hier zählen Waffen nicht. Das wäre eine Möglichkeit. Einfach Definition erstellen und los geht's ?.Grundsätzlich stimme ich zu das ein Modell nicht schiessen sollte, oder beschossen werden kann wenn nur eine Antenne Sichtlinie hat, aber wann ist denn nun ein Modell "sichtbar", und wie will man das regeltechnisch definieren ?
Ich weiß, das wirst du jetzt nicht gerne hören, aber ich entscheide das situativ. In Abstimmung mit dem Gegen- ... äh .... Mitspieler. Einfach so. Ganz ohne schriftliche Vorgabe seitens GW. Warum? Weil ich es kann! 😉Grundsätzlich stimme ich zu das ein Modell nicht schiessen sollte, oder beschossen werden kann wenn nur eine Antenne Sichtlinie hat, aber wann ist denn nun ein Modell "sichtbar", und wie will man das regeltechnisch definieren ?
Was denn nun ? Einerseits will man nicht von der Spitze einer Antenne schiessen, weil das nicht "real" ist. Andererseits soll es aber auch nicht sein das eine Waffe Sichtlinie braucht um zu feuern ?@Dachfenster wenn du hier mit "realen" bedingungen spielen willst biste bei 40k falsch ...
Eine Waffe die nach hinten gerichtet ist sollte auch nur nach hinten schiessen können. Der Turm ist drehbar, es gibt sogar Regeln in der Bewegungsphase dafür.
, at least one model in that unit must be within range (i.e. within the distance of the Range characteristic) of the weapon being used and be visible to the shooting model. If unsure, get a look from behind the firing model to see if any part of the target is visible.Wir Spieler können nur nach RAW gehen. Wenn wir nicht nach RAW gehen spielen wir nach Hausregeln. Und die kann jeder selber festlegen. Hausregeln haben nichts in einer Regelforum verloren.