9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, wenn man sich darauf besinnt, dass wir aktuell eigentlich "area terrain" nutzen, dann sollten Fahrzeuge eigentlich nicht in der Lage sein über / durch den footprint eines Gebäudes zu fahren.
Dachte eigentlich, dass die Regellage das so hergibt und wir haben das bisher auch so gehandhabt.
Fahrzeuge dürfen sich in "Area Terrain" Bewegen, solange sie Physisch da auch reinpassen.
Es gibt bei den Regeln dafür kein Verbot.
  • Models move over Area Terrain using normal rules for movement.

Was sie nicht können ist, wenn es noch zusätzlich Scaleable ist, durch die Wandfahren oder in ein höheres Stockwerk.
Am Boden dürfen sie jedoch hin wenn sie reinpassen.
Only INFANTRY, BEASTS and SWARM models, and models that can FLY, can be set up or end a move on the upper floors of an Area Terrain feature with this trait (other models can be set up or end a move on the ground floor)

Der Footprint eines Are Terrain muss ja nicht immer gleich der Mauern sein.
Dieser kann z.B. ja größer sein und ich habe nur en 2 Seiten Mauern oder in 1-2 Ecken.

Hier im Breaking Heads Video vom Baltic Cup X in Hamburg (so ab 3 h) sieht man was ich meine.
Ich meine es wird sogar ein wenig auf das Gelände eingegangen und warum es so ist wie es ist und dass dies eben auch für Fahrzeuge gut ist da sie gut durchkommen und es trotzdem Deckung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend wie steht momentan bei mir einer total aufn Schlauch.

Wenn ich Nahkampfwaffen (in unserem Fall die Plasma Blades der Hearthguard) habe die 1 zusätzliche Attacke machen,
haben die dann insgesamt 3 Attacken oder 4 (wenn im Grundprofil A 2 ist)
Der Text der Waffe ist da eindeutig: Each time the bearer fights, it makes 1 additional attack with this weapon.
Der Träger der Waffe kämpft ja nur 1 mal je Nahkampfphase, außer er kann irgendwie nochmal aktiviert werden.
Demzufolge gibt es auch nur 1 Attacke dazu, also am Ende dann 3 ungeachtet irgendwelcher anderer Sonderregeln.
 
Vielen Dank, ihr seit super.

Also ist es sinnvoll wenn man mehrere NK Waffen an einem Modell hat, mindestens 1 Attacke mit so eine Waffe auszuführen um die zusätzliche Attacke zu erhalten. (z.B. Dämonenprinz mit Schwert und Klauen --> 6A mit Schwert und 1A+1 mit den Klauen.)
also. Bei den Zwergen, kannst du 2 Attacken mit irgendwas machen und kriegst die 1 Attacke mit der Waffe zusätzlich. Diese muss aber dann auch mit der Waffe getätigt werden.

Selbes Spiel beim Dämonenprinzen. Er hat 6 Attacken im Grund, die er beliebig einsetzen kann und kriegt 1 Zusatzattacke mit den Klauen, die er dann auch mit den Klauen machen muss. Du könntest also auch 6 Attacken mit dem Schwert machen und eine mit den Klauen.
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Ich kenne jetzt die Regeln des Dämonenprinzen nicht, aber ja, das kann man auch kombinieren.
1669965515888.png


jedes mal wenn der prinz mit dem schwert attackiert, hat er auch noch eine attacke mit den klauen, 6 im profil +1 mit klaue

oder auch der disco lord:
1669965717230.png


6 attacken im profil mit der gleve, aber jedes mal bekommt er 4 attacken mit den limbs und 4 mit den mechatendrils dazu
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Anhang anzeigen 130068

jedes mal wenn der prinz mit dem schwert attackiert, hat er auch noch eine attacke mit den klauen, 6 im profil +1 mit klaue

oder auch der disco lord:
Anhang anzeigen 130069

6 attacken im profil mit der gleve, aber jedes mal bekommt er 4 attacken mit den limbs und 4 mit den mechatendrils dazu

Ist das wirklich so das er dann automatisch die 1 Attacke von der Kralle bekommt?
Dachte das ist nur wenn er auch mit der Waffe attackiert. Wenn er jetzt alle seine Attacken mit dem Schwert macht führt er ja eigentlich keine mit der Kralle aus??
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Ist das wirklich so das er dann automatisch die 1 Attacke von der Kralle bekommt?
Dachte das ist nur wenn er auch mit der Waffe attackiert. Wenn er jetzt alle seine Attacken mit dem Schwert macht führt er ja eigentlich keine mit der Kralle aus??
yup, weil dort steht, each time the bearer fights
 
Ah super dank Dir für die Antwort.
@jop0
Zum Thema Pre-Battle-Moves und Fähigkeiten, die vor dem ersten Turn in der ersten Schlachtrunde stattfinden.
Bin zufällig nochmal drüber gestolpert. Im Core Rule Book unter

SEQUENCING
While playing Warhammer 40,000, you’ll occasionally find that two or more rules are to be resolved at the same time – e.g. ‘at the start of the battle round’ or ‘at the end of the Fight phase’. When this happens during the battle, the player whose turn it is chooses the order. If these things occur before or after the battle, or at the start or end of a battle round, the players roll off and the winner decides in what order the rules are resolved.

Es steht aber auch oft bei den jeweiligen Fähigkeiten dabei. Ich habe mal 3 Beispiele beigefügt als Screenshot.

Und zu guter Letzt noch ein interessanter Artikel auf Goonhammer zu dem Thema

 

Anhänge

  • Screenshot_20221202_142320_Chrome.jpg
    Screenshot_20221202_142320_Chrome.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221202_142216_Chrome.jpg
    Screenshot_20221202_142216_Chrome.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20221202_142154_Chrome.jpg
    Screenshot_20221202_142154_Chrome.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ und jop0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.