9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein gegnerische Einheit befindet sich HINTER einem Wald (Geländezone) ... ist aber für die (schießende) Einheit sichtbar.
Kann die Einheit hinter der Geländezone beschossen werden?
Ja, da sie sichtbar ist schon. Wenn dem Geländestück Wald die Eigenschaften zugeordnet wurden, siehe Seite 260 - 269 BRB bekommt sie aber entsprechende Boni (+1 auf RW oder -1 auf den Trefferwurf für Angreifer, je nachdem was ihr bestimmt habt).
Verhindert eine Geländezone das "hindurchschießen"??
Nur wenn es die entsprechenden Eigenschaften hat. Siehe Seite 260 - 269 BRB.

cya
 
Ok. Dh. für "Obscuring" reicht quasi 1 Baum mit 5 Zoll auf der Geländezone aus.

Da ich heute gezockt habe, gibt es noch einige Anfängerfragen:

1. Gibt es "Consolidate" auch dann, wenn die gegnerische Einheit im Nahkampf komplett vernichtet wurde?

Wenn ja, kann man mit "Consolidate" in Basekontakt (oder Engagement) zu einer anderen gegnerischen Einheit kommen??

2. "Look out Sir" schützt ein Charaktermodell davor, beschossen zu werden wenn es nicht die nächste Einheit zum Schützen ist.

Was ist, wenn ein Schütze nur das Charaktermodell sieht, aber die nächste Einheit ist (zb. hinter einem Fels) überhaupt nicht sichtbar?
In anderen Worten: Kann bei Beschuss eines Charaktermodells die nächste Einheit ignoriert werden, wenn diese für den Schützen gar nicht sichtbar ist??
 
@Obscuring: genau! Oder eine Wand, im Falle einer Ruine, oder usw.

@1) wenn du eine Einheit aktivierst, durchläuft sie alle Schritte der Kampfphase. Wenn sie dabei die (letzte) gegnerische Einheit zerstört, darf sie trotzdem noch den letzten Schritt „konsolidieren“ durchführen.

Beachte, dass du dich dabei immer in Richtung der nächsten feindlichen Einheit bewegen musst, selbst wenn diese am anderen des Spielfeldes ist. Du kannst diese Bewegung auch in Engagementrange einer feindlichen Einheit beenden. Beachte, dass die Aktivierung deiner eigenen Einheit damit abgeschlossen ist, während die gegnerische Einheit möglicherweise noch aktiviert werden und deine Einheit attackieren darf.
 
Ergänzungen zu 1) Aktivieren kannst du nur, wenn deine Einheit gecharged ist oder einen Gegner innerhalb von 1" hat. Sollte die gegnerische Einheit von deiner Einheit A vernichtet werden und du bist mit deiner Einheit B nicht gecharged, dann gibt's auch kein consolidate oder pile in für Einheit B.

2) Nein, du kannst den Charakter nicht beschießen. Die nicht sichtbare Einheit zählt für Look out Sir.
 
2) Nein, du kannst den Charakter nicht beschießen. Die nicht sichtbare Einheit zählt für Look out Sir.
Echt nicht? Dann habe ich das immer falsch gespielt. Das bringt ja richtig gemeine taktische Möglichkeiten mit sich. Gut zu wissen.

Aber zu dem Thema habe ich noch eine Frage, weil ich mit Vorliebe den Vindicare Assassin spiele. Dieser ignoriert Look out Sir. Aber ignoriert er dann auch Bodyguard Regeln? Zum Beispiel bei den Deathshroud Terminatoren der Death Guard. Da steht nichts von Look out Sir, daher gehe ich davon aus, dass ich ein Charaktermodelle, welches von der Aura profitiert, nicht beschossen werden kann. Sehe ich das richtig?

Bodyguard (Aura)While a friendly <PLAGUE COMPANY> CHARACTER unit that has a Wounds characteristic of 9 or less is within 3" of this unit, enemy models cannot target that CHARACTER unit with ranged attacks.
 
Die Bodyguard Regel hat sich geändert, vor 8 Monaten. Leute, lest die FAQs, Balance Dataslates, usw., die gehören genauso zum Spiel wie die Grundregeln. Das Spiel ist nun mal sehr komplex.

Mit dem alten Text war es so das der Vindicare Charaktere in Reichweite von Bodyguard nicht beschiessen durfte. Jetzt lautet die Regel :
Bodyguard (Aura): While a friendly <PLAGUE COMPANY> CHARACTER unit that has a Wounds characteristic of 9 or less is within 3" of this unit, that CHARACTER unit can use the Look Out, Sir rule even if this unit contains fewer than 3 models.
Damit darf der Vindicare Charaktere jetzt in Reichweite von Bodyguard beschiessen weil er Look Out Sir ignoriert.
 
@Dachfenster bewahre dir dieses Gefühl von Frustration und des Genervtseins, bis bevor du die nächste "Regel Lücke" entdeckst, nicht über den zweiten Absatz hinaus liest und die Gegenargumente von wirklich allen anderen ignorierst, bis die Diskussion entgleist.?
?
 
Mein Lieblings-Blood-Angels-Widersacher und ich haben einen Disput bezüglich Nahkampf. Im folgenden Bildern wurde keinerlei Charge durchgeführt. Nachdem die Sanguinary Guard gekämpft hat, ist ein gegnerischer Space Marine weggefallen. Das Death Company Modell ist mit dieser Einheit nicht mehr im Nahkampf. Der Blood Angel Spieler möchte mit der Death Company einen Pile In durchführen damit er wieder in Nahkampfreichweite ist und möchte angreifen. Ich sage, dass die Death Company keine in Frage kommende Einheit für das Durchführen eines Nahkampfes mehr ist und keinen Pile in machen darf. Weiß jemand welche Regel wem Recht gibt?
 

Anhänge

  • IMG-20221223-WA0006.jpg
    IMG-20221223-WA0006.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20221223-WA0005.jpg
    IMG-20221223-WA0005.jpg
    129 KB · Aufrufe: 60
Ich sage, dass die Death Company keine in Frage kommende Einheit für das Durchführen eines Nahkampfes mehr ist und keinen Pile in machen darf. Weiß jemand welche Regel wem Recht gibt?
Wenn kein Angriff stattgefunden hat, hast du Recht. S. 228 erster Absatz. "Innerhalb der Nahkampfreichweite und/oder einen Angriff durchgeführt hat".
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock und Kickeric
Echt nicht? Dann habe ich das immer falsch gespielt. Das bringt ja richtig gemeine taktische Möglichkeiten mit sich. Gut zu wissen.

Ich habe das damals erst nach einem Taktik Video richtig verstanden (Kings of the Hill). Vorher stand der Charakter immer schön hinter einer Einheit in 3".

Beispiel was möglich ist: Auf dem Bild können die Eradicator bei A, die Canoness bei B, nicht beschießen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221230-005916~2.png
    Screenshot_20221230-005916~2.png
    956,4 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: Pikrock und M1K3
Hallo hätte mal paar Fragen:
1. Wenn ein Modell durch ein anderes Modell der eigenen Armee verdeckt ist, kann beschossen werden?

2. Wenn ein Modell durch ein anderes Modell der gegnerischen Armee verdeckt ist, kann der Gegner dann mit einer anderen Einheit trotzdem darauf schießen? Also durch eine andere seiner Einheiten schießen? Ich weiß nur das die Modelle der eigenen "Einheit" Sichtlinie nicht versperren. z.B kann ein Halbling doch nicht durch einen Leman Russ schießen oder?
 
Wenn das Modell wirklich so verdeckt ist, dass überhaupt nichts davon gesehen wird, kann es nicht beschossen werden. Was genau das Modell verdeckt, ist dabei egal.
Zum Beschießen reicht aber auch zum Beispiel eine Schwertspitze oder ein Banner und du kannst auch durch die Beine oder zwischen zwei Köpfen hindurch eine Sichtlinie ziehen, selbst wenn Modelle Base an Base stehen.
Eine Einheit kann außerdem auch beschossen werden, wenn nur ein Teil oder auch nur ein einzelnes Modell sichtbar ist. Trotzdem können - und müssen bei entsprechend viel Schaden - auch die verdeckten Modelle als Verluste entfernt werden.
 
Ich habe das damals erst nach einem Taktik Video richtig verstanden (Kings of the Hill). Vorher stand der Charakter immer schön hinter einer Einheit in 3".

Beispiel was möglich ist: Auf dem Bild können die Eradicator bei A, die Canoness bei B, nicht beschießen.
Noch erstaunlicher! Soweit habe ich noch nicht mal gedacht! Und dann gilt das ja auch im Nahkampf für Pistols und Big Guns Never Tired. Danke für den Tipp!
 
Kurze Frage zum Nahkampf:

Der Charge muß nicht in Basekontakt mit der Zieleinheit enden. Es reicht Engagement Range - also 1 Zoll. Dh. bei einem Abstand von 8 Zoll zwischen den Einheiten reicht eine 7 für den Angriffswurf für einen erfolgreichen Charge.
Korrekt?

Ich will nicht sagen, dass ich es besser weiß, aber ich würde zur Überprüfung raten, ob das tatsächlich korrekt ist. Es heißt doch eigentlich "innerhalb 1 Zoll", oder? Wenn die Einheit exakt 8 Zoll entfernt ist, dann ist sie mit einer 7 auch immernoch exakt 1 Zoll entfernt und das bedeutet, sie ist nicht innerhalb 1 Zoll und hätte daher eine 8 benötigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.