9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Innerhalb" heißt "nicht weiter als ... entfernt" (S. 199 unten). Wenn hier - und so verstehe ich die Frage - die angreifende Einheit exakt 8 Zoll entfernt ist, dann befindet sie sich innerhalb von 8 Zoll. Bewegt sie sich 7 Zoll, dann ist sie exakt 1 Zoll entfernt und befindet sich damit innerhalb 1 Zoll um die Zieleinheit. Das reicht, um in die Nahkampfreichweite zu gelangen (S. 198 Mitte) und damit ist der Angriff gelungen (S. 224 unten).
Also ja: Korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Pikrock
Noch zwei Noob-Fragen:

1. Einheiten in Strat. Reserve versetzen kostet ja Command Points entsprechend der Macht.
Gilt das auch für Einheiten mit Sonderregeln wie zb. Grey Knights mit Fähigkeiten wie Teleport-Angriff?

2. Wenn meine Aircraft Einheit während das Spiels das Schlachtfeld verläßt und in Strategische Reserve geht, kostet das dann auch Command Points entsprechend der Macht?
 
Nur als kleiner Hinweis: Nach einem deep strike brauchst du trotzdem eine 9 beim Charge-Wurf. Falls du das ohnehin wusstest, dann einfach ignorieren.
Weil man beim deep strike MEHR als 9" vom Gegner aufstellen muss.
GENAU 9" ist irregulär.
Und deshalb ist eine gewürfelte 8 zuwenig.
(Mehr als 9") - 8 = (Mehr als 1")
 
Gibt es eigentlich den Passus dass psikraefte die mit Ner Doppel 1 gewirkt werden automatisch Fehlschlagen?
Bsp neurothrope: diese bekommt immer +1 (bis zu+2) aufs wirken, was für viele psiaktionen trotz der Doppel 1 reichen würde. (Außer natürlich sie stirbt)
Das war glaube ich bis zur 8. Edi so, dass bei ner Doppel 1 die Kraft auch fehlgeschlagen ist. Ist wohl so ein Überbleibsel was noch so im Hirn verankert ist.
 
  • Like
Reaktionen: scaary
Hab eine Frage zu Beschuss und dem Dark Apostle. Der bildet ja mit seinen 2 Schülern eine Einheit. Der Apostle hat das Keyword Character und die Schüler nicht. Kann der DA beschossen werden wenn die Look Out Sir Regel greift.

Beispiel: Der DA steht mit seinen Schülern neben einer 5er Einheit Terminatoren (oder dahinter) kann aber von einer Einheit Sororitas gesehen werden. Wenn jetzt die Sororitas auf die Schüler schießen und genug Schaden anfällt, kann der DA dann auch Verwundungen erleiden?
 
Die gesamte Einheit hat das Keyword Character. Steht in den Grundregeln. Damit ist die gesamte Einheit von Look Out Sir geschützt.

KEYWORDS​

Some units can include models that have different keywords. While a unit has models with different keywords, it is considered to have all the keywords of all of its models, and so is affected by any rule that applies to units with any of those keywords.

Und selbst wenn nicht die gesamte Einheit Character hätte könnte die Einheit trotzdem nicht beschossen werden, weil es reicht wenn ein Modell Character hat. Steht bei Look Out Sir ebenfalls in den Grundregeln.

LOOK OUT, SIR​

Models cannot target a unit that contains any CHARACTER models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that CHARACTER unit is within 3" of any of the following:
 
Die Frage hatten wir glaube ich erst. Entweder hier oder im CSM KFKA. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Auflösung, dass die Einheit Dark Apostle als gesamtes vom Character Keyword und somit von der Look out Sir Regel profitiert, weshalb sie in der besagten Situation gar nicht beschossen werden können.

Edit: Captain war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe
  • Party
Reaktionen: Naysmith und Sadem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.