9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Psikräften und Turnieren:

Ein Psioniker kann seine Psikräfte vor dem Spiel fest aussuchen oder er kann sie auswürfeln (z.B. Codex Dark Angels, S.47)

Frage 1: Darf man die Psikräfte während eines Turnieres von Spiel zu Spiel fest aussuchen und wechseln? Es gab mal einen Passus, dass man für das ganze Turnier die Psikräfte nicht ändern darf, in AoO finde ich diesen Passus aber nicht (mehr).
Frage 2: Wenn ich die Psikräfte schon jedes Spiel nicht neu fest aussuchen darf (wovon ich ausgehe), darf ich die Psikräfte dann jedes Spiel neu zufällig auswürfeln? Denn ich muss sie laut Codex ja nicht fest wählen, sondern darf eben auch würfeln.

Ein Transporter wird im NK zerstört, die Insassen müssen aussteigen. Kann der Angreifer dann in die Ausgestiegenen nachrücken sofern sie in Reichweite und die nächsten Modelle sind oder kommt der Ausstieg erst nach dem Nachrücken?
Das ist eine gute Frage. Die Regeln sagen leider nicht was zuerst passiert. Das Aufstellen der Modelle aus dem Transporter, oder das Nachrücken. Und wann wird der Transporter entfernt ?

Doch, steht bei den Transporterregeln.

Stirbt, gucken ob explodiert, sofort (...now immediately) aussteigen bevor der Transporter entfernt wird, danach gucken was von der Einheit stirbt, danach geht's normal weiter.
Wenn die ausgestiegene Einheit die nächste, gegnerische ist kannst dich normal drauf zu bewegen.
Wenn du in Reichweite kommst auch in den Nahkampf, der Gegner darf dann aber zuschlagen.

• Like
Reaktionen: xL_Freak und Haakon
Zuerst wird geguckt ob der Transporter explodiert, wenn ja, wird der wird der Schaden abgehandelt, und erst dann, aber dann SOFORT, steigt der Trupp aus, dann wird der Transporter entfernt, und dann wird noch gewürfelt ob welche auf die 1 sterben. Ich finde es kurios das erst ein oder zwei Dinge passieren (Gucken ob explodiert, und evtl. Schaden abhandeln) BEVOR der Trupp dann aber SOFORT aussteigt. Es steht nirgendswo wann der feindliche Trupp konsolidiert (nachdem er seine Attacken gemacht hat, das ist klar, aber nicht wie das mit dem Transporter interagiert). Wenn zwei Dinge passieren bevor der Trupp SOFORT aussteigt kann die Konsolidierung auch noch davor passieren. Der feindliche Trupp könnte auch konsolidieren nachdem der Trupp ausgestiegen ist, noch bevor der Transporter entfernt wird, oder bevor, oder nachdem gewürfelt wird ob welche auf die 1 sterben.

Leider steht da nicht das das gleichzeitig passiert, also kann man die Regeln für gleichzeitig ablaufende Dinge nicht nutzen. Wir wissen nicht wie das zusammen interagiert, es gibt keine Regeln dazu.
Kennst du ein Beispiel in dem explizit erwähnt wird, dass Dinge gleichzeitig passieren? Also nun müssen wir uns entscheiden, passiert es gleichzeitig oder nicht.

Ich würde behaupten du folgst der Sequenz - der Sequenz des Nahkampfs und der Sequenz der Attacken. Die Lebenspunkte des Fahrzeugs fallen auf null, das Fahrzeug wird entfernt, entwaige Regeln triggern, wie beispielsweise die Explosion - die Modelle steigen aus. Zuletzt kommt "Consolidate" in der Nahkampfsequenz.
Es gibt schlicht keinen Grund erst Sequenzteil fünf "Consolidate" zu spielen und danach den Rest von Sequenzteil vier "Make Closecombat Attacks". Wie man diese Attacken durchführt ist auch erklärt - "Inflict Damage" ist der fünfte Teil dieser Abfolge - hier passiert nun alles was das Fahrzeug betrifft.

Zuerst wird geguckt ob der Transporter explodiert, wenn ja, wird der wird der Schaden abgehandelt, und erst dann, aber dann SOFORT, steigt der Trupp aus, dann wird der Transporter entfernt, und dann wird noch gewürfelt ob welche auf die 1 sterben. Ich finde es kurios das erst ein oder zwei Dinge passieren (Gucken ob explodiert, und evtl. Schaden abhandeln) BEVOR der Trupp dann aber SOFORT aussteigt. Es steht nirgendswo wann der feindliche Trupp konsolidiert (nachdem er seine Attacken gemacht hat, das ist klar, aber nicht wie das mit dem Transporter interagiert). Wenn zwei Dinge passieren bevor der Trupp SOFORT aussteigt kann die Konsolidierung auch noch davor passieren. Der feindliche Trupp könnte auch konsolidieren nachdem der Trupp ausgestiegen ist, noch bevor der Transporter entfernt wird, oder bevor, oder nachdem gewürfelt wird ob welche auf die 1 sterben.
Die eine Sache muss man SOFORT machen (aussteigen aus zerstörtem Fahrzeug, auch wenn davor noch was anderes geschieht), bei der anderen Sache steht kein SOFORT dabei (dem nachrücken). Insofern würde ich doch sagen, erst aussteigen, dann nachrücken.

• Like
Reaktionen: Haakon
Ich habe nie angezweifelt das aussteigen sofort nach der Explosion und dem Schaden zuordnen gemacht werden muss. Aber es steht nirgendswo wann die feindliche Einheit konsolidiert, nur nachdem sie ihre Attacken gemacht hat. Aber wann ist das bei der Transportersequenz ? Das steht nirgendswo. Ich sage ja nicht das ihr nicht recht habt, kann so sein, muss es aber nicht. Die Regeln sagen dazu nichts. Wird die Transportersequenz unterbrochen, oder wird die Nahkampfsequenz unterbrochen ? Wir wissen es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.