9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube hintereinander funktioniert nicht, ABER nichts verhindert, dass du die Stratageme gleichzeitig aktivierst und dann entschieden wird, was wie abgehandelt wird. Wenn der Waaghboss gekämpft hat, weil er besiegt wurde, hat eben keine "gegnerische Einheit gekämpft".

Das hier würde ich als möglich ansehen:
Gegnerische Einheit aktiviert, tötet den Waaghboss - ich aktiviere zwei Stratageme (Gegenoffensive und das der Waaghboss nochmal zuschlagen darf).

Folgendes geht meiner Meinung nach aufgrund des "Timings" nicht - ist aber möglicherweise auch ein "Kartenspieler-Bias":
Gegnerische Einheit aktiviert, tötet den Waaghboss, ich aktiviere erst das Stratagem, mit dem er aktiviert und im Tod zuschlägt, gucke mir das Ergebnis an und aktiviere dann die Gegenoffensive.

• Like
Reaktionen: jop0
Folgendes geht meiner Meinung nach aufgrund des "Timings" nicht - ist aber möglicherweise auch ein "Kartenspieler-Bias":
Gegnerische Einheit aktiviert, tötet den Waaghboss, ich aktiviere erst das Stratagem, mit dem er aktiviert und im Tod zuschlägt, gucke mir das Ergebnis an und aktiviere dann die Gegenoffensive.
tatsächlich geht genau das. Der Waaghboss schlägt während der Aktivierung der Einheit des Gegners zu. "after making their attacks" ist noch vor dem Pile-In move. Nach dem Waaghboss folgt dann also der Pile-In und danach kommt Counter-Offensive zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jop0 und Haakon
Dazu auch mal ne Frage, da ich seit längerem über die Supersonic Regel nachdenke. Erlaubt nur eine 90° Drehung vor der Bewegung und man muss gerade aus fliegen.
Hatte bis jetzt immer im Kopf das man dadurch eben richtig vorwärts fliegen muss (wie in der guten alten Zeit, als die Gummistiefel noch aus Holz waren). Aber da auch Fahrzeuge keine Front haben, sondern eben sich unabhängig von der Ausrichtung bewegen, müsste ein Model mit Supersonic trotzdem einfach vor und zurück bzw. seitlich fliegen können, oder?
Die Drehung zu Beginn ist bis zu 90 Grad. Im Gegensatz zu Fahrzeugen müssen sich Aircraft danach in grader Linie vorwärts bewegen. Wo vorne ist sollte man vorher definieren. Beim hovern ist es egal, da kann man sich nach Belieben drehen.

tatsächlich geht genau das. Der Waaghboss schlägt während der Aktivierung der Einheit des Gegners zu. "after making their attacks" ist noch vor dem Pile-In move. Nach dem Waaghboss folgt dann also der Pile-In und danach kommt Counter-Offensive zum Einsatz.
Danke, da es während der Aktivierung des Gegners stattfindet macht es das klarer.

Und das ist genau was mich irritiert. Im Gegensatz zu früher haben Modelle kein Vorne, Hinten etc. Wonach wird es also definiert? Gerade bei Fliegern die, salop gesagt, nicht einfach geometrisch anspruchslos sin.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Außer bei Fliegern ist die Ausrichtung egal. Da muss man nix definieren. Bei Fliegern kannst du das nach Gusto machen. Sinnvoll ist da die selbsterklärende Front aus den üblichen Sehgewohnheiten zu nehmen, weil die immer jeder erkennt.

Du kannst aber auch die linke Flügelspitze wählen ??.

cya

Zuletzt bearbeitet:
In früheren Editionen war die Front ein 90° Winkel. In anderen Systemen ein 180°. Andere arbeiten nochmal anderen Ausrichtungssystemen. Du meinst die Flügelspitze kann man als Front nehmen? Also ist die Front bei Fliegern ein einzelner Punkt am Model?
Ich verstehe die Nachfrage wieder nicht. Wenn Du meinst kannst Du es vor jedem Spiel definieren und für das Spiel ist das dann gültig. Es gibt ja keine Vorgabe im Regelbuch. Warum man so einen Schwachsinn allerdings tatsächlich machen sollte, kann ich mir nicht ausdenken ?. Was vorne ist, und was sich dann aus der Form des Models für weitere Seiten ergeben kann man doch sehen ???? Oder etwa nicht.

Spieltechnisch ja auch Hupe, da es ja nur um die Drehung am Anfang der Bewegung geht.

cya

Spieltechnisch ja auch Hupe, da es ja nur um die Drehung am Anfang der Bewegung geht.
Dann scheint die Frage wirklich nicht rübergekommen zu sein. Denn daran hing ja ob es Auswirkung auf die Richtung der Bewegung hat.

Also vielleicht klarer ausgedrückt. Muss man sich immer weiter in die selbe Richtung (mit bis zu 90° knick vorher) bewegen. Oder ist man nur darauf fest gelegt generell eine Gerade zu fliegen aber kann das jedesmal in eine beliebige Richtung machen.

Wobei, mir auffällt. Dachfenster hat geschrieben es muss vorwärts sein. Was ich auch immer dachte. Im Englishen ist es aber nur straight forward, was lediglich gerade aus ist. Damit hat es sich wohl gerade bei mir geklärt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Durch Ausrichtung ist halt leichter zu sehen ob Du eine Gerade fliegst. Generell drehe ich die Modelle immer in Feindesrichtung, das soll schließlich gut aussehen auf dem Tisch ?.

cya
Phantome und Flayer Ones chargen bei mir grundsätzlich mit dem Rücken zum Gegner ?

• Party
Reaktionen: Wargrim und Naysmith
1. Kann ein riesen Monster wie der Bloodthirster Look Our Sir! von einer kleinen Troop Einheit bekommen?

2. Ich stehe mit 2 Einheit mit Obsec, aber insgesamt nur 3 Modelle auf einem Marker. Der Gegner nur mit einer Obsec Einheit welche noch 4 Modelle hat. Wer controlliert den Marker?

3. Und wenn ich im Punkt 2 beschriebenen Szenario noch eine Einheit mit 5 Modellen ohne Obsec auf dem Marker habe. Wer kontrolliert dann den Marker?

Kurze Frage in Sachen Boarding Actions:
dürfen Einheiten in Reserve nur an den bestimmten Entry-Points auftauchen, oder überall auf dem Feld?
Ich kann das irgendwie nicht wirklich herauslesen...

Seite 67 - 9. Determine Reserves (AOO Buch)

... that player can select one of their strategic reserves units for each of their Entry zones that has no models within it and set those units up within those Entry zones....

• Like
Reaktionen: Haakon
Seite 67 - 9. Determine Reserves (AOO Buch)

... that player can select one of their strategic reserves units for each of their Entry zones that has no models within it and set those units up within those Entry zones....
haben die Boarding actions diesbezüglich keine eigenen Regeln? Und was ist mit Verstärkungseinheiten? Die Regeln dazu sind leider nicht auf Wahapedia. Aber deine Antwort ist ja eher direkt 40k.

haben die Boarding actions diesbezüglich keine eigenen Regeln? Und was ist mit Verstärkungseinheiten? Die Regeln dazu sind leider nicht auf Wahapedia. Aber deine Antwort ist ja eher direkt 40k.
Das sind die Regeln explizit für Boarding Actions aus dem aktuellen Buch Arks of Omen Abaddon. Wie Dachfenster bereits erwähnt hat gibt es in 40k keine Entry Zones, lediglich Deployment zones.

Die weiteren Vorraussetzungen zum Bringen der Reserven findest du ebenfalls auf Seite 67 im linken, schwarzen Kästchen.

@RareSide Da gabs schon die ein oder andere Diskussion warum wahapedia noch nicht aktualisiert ist. Ggf. hatte noch niemand Zeit das aktuelle Buch einzupflegen, bzw. andere Bücher die schnell implementiert wurden sind auch zuvor im Internet geleakt worden.
Ansonsten einfach das Buch kaufen ooooodddeerrr mal bei Telegram nach den einschlägigen Gruppen suchen und runterladen 🙂

• Like
Reaktionen: Nibbler und RareSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.