9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist falsch. Geht nur wenn die gegnerische Einheit ein AIRCRAFT ist, dann darf man sich über das Modell und/oder dessen Base bewegen als wäre es nicht da, muss aber den Charge außerhalb Engagement Range vom AIRCRAFT beenden.
Oder wenn die eigene Einheit FLY hat, dann kann man sich beim Charge über feindliche Einheiten bewegen als wären sie nicht da, muss aber die Bewegung außerhalb Engagement Range beenden von Einheiten die man nicht gecharged hat.
Meine Aussage ist vollkommen Richtig und war auf die Frage des Erstellers Bezogen.
Denn dieser hat gefragt ob der Gegner unter seinen Transporter hindurch Chargen darf.
Und somit kann der Gegner mit Fly sich über diesen Bewegen.
Also bitte richtig die Antwort zur Frage lesen und nicht versuchen, Leute zu deformieren nur weil du die Zusammenhänge nicht kennst.

Im core book auf s.226 unter "FLYING WHEN CHARGING" lese ich, dass es ausreicht das Keyword FLY zu besitzen.
Hat sich denn daran etwas verändert?
Nein daran hat sich nichts geändert.
Eine Einheit mit Fly, darf sich im Charge über Einheiten bewegen als wären sie nicht da.
Im Gegensatz zur Normalen Bewegung ignorieren sie aber keine Höhenunterschiede aber immer noch schwieriges Gelände.
 
  • Like
Reaktionen: ThiPi und RareSide
Da Obedeiha in seinem Szenario das Ziel des Angriffs gewesen wäre, hat Dargon ja schon recht das der Gegner Fly bräuchte. Da die Blockade durch einen Teufelsrochen entsteht, entfällt auch Aircraft.

Geht man genereller an die Sache und behauptet Dargons Aussage ist falsch, weil man nicht durch das Modell angreifen kann außer man hat fly oder es ist Aircraft, dann ist das genauso falsch. Denn es gibt nocht weitere Sonderregeln die es erlauben sich beim Angriff durch Gegner zu bewegen. Also wenn Spitzfindig, dann schon richtig. Man darf sich nicht durch gegnerische Einheiten bewegen, außer man/der Gegner hat eine Regel die es erlaubt.

@Edit, zu langsam...
 
genau das suche ich. Wo steht das? 🙂
Die Sonderregeln findest du im jeweiligen Datasheet der Einheit. Beim Droppod heißt sie z.B. Drop Pod Assault.

Auzug aus dem Arks of Omen: Grand Tournament Mission Pack (Schritt 10.):

..Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round...
 
  • Like
Reaktionen: Achtmalklug
Folgende Situation:
Mein Space Marines Bike (schmales, längliches Base) ist von 3 Rundbases im NK gebunden, base to base. Die 2 CPs für das Ausbruchs-Strategem habe ich nicht.

Nun will ich mit meinem Bike zurückfallen.
Ich: Mein Base passt mit der kurzen Seite zwischen deinen Rundebases durch, also kann ich rausfahren.
Er: Dazu müsstest du dein Bike aber ausrichten/drehen. (Weil an den kurzen Seiten jeweils ein Modell teilweise steht, so dass ich exakt gerade vorwärts/rückwärts nicht rausfahren kann).
Ich: Ausrichten/drehen gibt es doch in der 9ten Edition nicht mehr, ich kann mich doch 360° bewegen, egal wie meine Base ausgerichtet ist (analog dazu Fahrzeugbewegung, da wird auch nicht mehr ausgerichtet).

Frage: Wer hat nun recht?
 
Hatte heute mit meinen Chaos Knights eine Spiel gegen Astra Militarum.
Zu meiner Frage ich hatte einem meiner Knights " SEGEN DES DUNKLEN MEISTERS " für 50 Punkte dazugekauft.
"... Jedes Mal, wenn eine Attacke gegen dieses Modell ausgeführt wird, kann dein Gegner keinen Trefferwurf, Verwundungswurf oder Schadenswurf wiederholen."

Mein Gegner hatte die Doktrine Elitescharfschützen.
"... Jedes mal, wenn eine mit dieser Doktrine gewählt wird, um zu schießen, kannst du beim Abhandeln der Attacken jener Einheit einen einzigen Trefferwurf wiederholen."


Was zählt hier jetzt die Doktrine oder der Segen des Dunklen Meisters?
 
Du hast recht. Du kannst dein Modell ohne Drehungen in jede beliebige Richtung bewegen.
Das stimmt, aber dabei darf ich mich doch nicht über die Bases anderer Modelle bewegen.

So wie ich es verstanden habe, ist das Bike so eingeklemmt, dass es nicht ohne Drehung herauskommt. Zum Drehen müsste es aber über die Base eines anderen Modells. Nach meinem Verdtändnis kann es dann nicht raus.

Falls ich mich irre, wäre ich (wie immer) an einem Regelzitat interessiert 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230219_141514_Keep Notes.jpg
    Screenshot_20230219_141514_Keep Notes.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 4
Das stimmt, aber dabei darf ich mich doch nicht über die Bases anderer Modelle bewegen.

So wie ich es verstanden habe, ist das Bike so eingeklemmt, dass es nicht ohne Drehung herauskommt. Zum Drehen müsste es aber über die Base eines anderen Modells. Nach meinem Verdtändnis kann es dann nicht raus.

Falls ich mich irre, wäre ich (wie immer) an einem Regelzitat interessiert 🙂
Er hat ja geschrieben, dass das Base mit der kurzen Seite zwischen den anderen Bases durchpasst. Das ist auf jeden Fall in Ordnung. In deinem Beispiel geht es aber nicht, das stimmt.
 
Das stimmt, aber dabei darf ich mich doch nicht über die Bases anderer Modelle bewegen.

So wie ich es verstanden habe, ist das Bike so eingeklemmt, dass es nicht ohne Drehung herauskommt. Zum Drehen müsste es aber über die Base eines anderen Modells. Nach meinem Verdtändnis kann es dann nicht raus.

Falls ich mich irre, wäre ich (wie immer) an einem Regelzitat interessiert 🙂
Dein Bild stimmt.

Warum muss ich das Bike aber vor der Bewegung drehen, wo steht das in den Bewegungsregeln?

In den Bewegungsregeln steht nur drin, dass ich Modelle drehen "kann", nicht muss. Und es steht dort, dass ich nicht über die Base des Gegners gehen darf.
Bei Fall Back heißt es nur, dass ich am Ende aus Engagement Range raussein muss.

Deshalb reicht es in meinen Augen, wenn ich mit der schmalen Seite der Bikebase zwischen sienen Bases durchpasse. Wie oben in der Zeichnung dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.