9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn eine Einheit einen Buff hat, der sagt, ranged Attacks bekommen -1 to hit und die Einheit charged, kann die abwehrfeuernde Einheit überhaupt treffen, weil sie von 6 auf 7 Trefferwurf negiert wird oder ist Abwehrfeuer (im Standard) unmodifiziert bei 6 immer ein Treffer? Also, kann dieser Abwehrfeuer-Trefferwurf auf diesem Wege beeinflusst werden?
Abwehrfeuer kann nicht modifiziert werden, außer eine Regel sagt es explizit.

Aber davon mal abgesehen, trifft eine geworfene 6 immer, so wie eine geworfene 1 immer verfehlt.

• Like
Reaktionen: Pikrock
Muss man für diesen zusätzlichen Treffer auch einen Trefferwurf durchführen?
Nein, das man da mal Trefferwürfe machen musste, lag an einer Formulierung aus der 8. Edition. Zusätzliche Treffer sind zusätzliche Treffer, heißt es geht in der Regel mit dem Verwunden weiter.

• Like
Reaktionen: Kickeric
Ich werf mal 2 Themen in die Runde, die mich gestern beim spielen etwas überrascht haben. Vielleicht kann mir wer sagen, ob das tatsächlich richtig ist.
1. Wenn eine Einheit beschossen wird und der Trefferwurf um 1 durch Dense Cover verschlechtert wird, dann hat die Einheit, die beschossen wird kein Benefit of Cover, sondern die schießende Einheit hat einen Nachteil auf den Schuß. Deshalb bekäme die schießende Einheit, wenn sie die Fähigkeit hat, dass sie den Benefit of Cover ignoriert (ohne spezifisch die Art der Deckung zu beschreiben) dennoch den Abzug auf den Trefferwurf, wenn sie zum Beispiel durch einen Wald schießt, der die Eigenschaft Dense Cover hat.

2. Eine Heroische Intervention kann auch dann durchgeführt werden, wenn die gegnerische Einheiten, die am Zug ist, gar keinen Charge durchgeführt oder angesagt hat, sich aber innerhalb der Reichweite der Fähigkeit befindet. Also nochmal anders. Meine Einheit steht in meiner Chargephase 3 Zoll von einem Charakter Modell entfernt. Ich charge nicht, der Gegner macht aber dennoch eine Heroische Intervention und geht in den Nahkampf mit meiner Einheit.

Ist an den beiden Aussagen was dran? Falls ja, klingt für mich dann eher so, von den Regeln her, kann man es so lesen, wenn man will aber es geht eher in Richtung absichtlich Regel falsch verstehen. Also ich fände beides recht absurd.

1. Wenn eine Einheit beschossen wird und der Trefferwurf um 1 durch Dense Cover verschlechtert wird, dann hat die Einheit, die beschossen wird kein Benefit of Cover, sondern die schießende Einheit hat einen Nachteil auf den Schuß. Deshalb bekäme die schießende Einheit, wenn sie die Fähigkeit hat, dass sie den Benefit of Cover ignoriert (ohne spezifisch die Art der Deckung zu beschreiben) dennoch den Abzug auf den Trefferwurf, wenn sie zum Beispiel durch einen Wald schießt, der die Eigenschaft Dense Cover hat.
DAS haben wir tatsächlich länger diskutiert, weil es bei den Black Templar und ihren Gelöbnissen da eine entsprechende Formulierung gab. Hier geben die "seltenen Regeln" auf Seite 360 des Grundregelbuches Auskunft. Wichtig ist hierbei die Formulierung deiner Regel, weswegen ich dir einfach empfehle das mit dem Text da mal selber nachzulesen. Es gibt aber den Fall, dass sowohl Abzüge auf Trefferwürfe, als auch leichte Deckung, harte Deckung usw. ignoriert wird.

2. Eine Heroische Intervention kann auch dann durchgeführt werden, wenn die gegnerische Einheiten, die am Zug ist, gar keinen Charge durchgeführt oder angesagt hat, sich aber innerhalb der Reichweite der Fähigkeit befindet. Also nochmal anders. Meine Einheit steht in meiner Chargephase 3 Zoll von einem Charakter Modell entfernt. Ich charge nicht, der Gegner macht aber dennoch eine Heroische Intervention und geht in den Nahkampf mit meiner Einheit.
Korrekt.

• Like
Reaktionen: xL_Freak
Kurze Frage zu den sekundären Missionszielen - Beispiel (Quelle: Grundregelwerk):

Purge the Enemy

ASSASSINATE
End Game Objective
Score 3 victory points at the end of the battle for each enemy CHARACTER model that is destroyed.

Welcher Teil des Missionsziel ist die Kategorie des Missionsziel (man darf ja nur 1 aus jeder Kategorie wählen)?

1. Purge the Enemy
2. End Game Objective

Purge the Enemy ist hier die Kategorie.

Du kannst von den beiden secondarys in der Kategorie Purge the Enemy nur eine aus ASSASSINATION und BRING IT DOWN auswählen. Solltest du eine secondary aus deinem Codex nehmen und diese aus der Kategorie Purge the Enemy stammen, dann kannst du die beiden oben genannten secondarys nicht mehr wählen.

Edit: Im Grundregelbuch sind sogar 4 secondarys unter der Kategorie Purge the Enemy. Die anderen beiden hatte ich mittlerweile verdrängt.

Dazu ergänzend:
Ich darf nur max 1 Secondary aus dem Codex auswählen.

Chapter Approved
"... if you are playing a matched played battle that instructs you to select secondary objectives (e.g. a mission from the Eternal War Mission Pack in the Warhammer 40,000 Core Book), select one of them to be from the NECRONS secondary objectives listed below."

Die anderen müssen aus dem Grundregelwerk bzw der Mission selbst kommen.
Korrekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.