9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Smite wird kein Ziel ausgewählt, der trifft automatisch die nächste sichtbare feindliche Einheit, wenn keine Sonderregel was anderes sagt. Man kann übrigens auch smiten ohne das ein Ziel vorhanden ist, weil keins gewählt wird. Damit kann man zB weitere Regeln aktivieren die ins Spiel kommen wenn eine Psi Kraft manifestiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock und Zorndike
Hast du ggf. noch einen Tipp wo es in den Regeln steht?

Nirgends, weil eine derartige pauschale Erlaubnis nicht notwendig ist. Bei der Erklärung der Psiphase steht nirgends, dass beim Wirken einer Psikraft geprüft wird/relevant ist, ob sich die Zieleinheit in Engagementrange zu einer feindlichen Einheit befindet. Von daher ist dies so lange irrelevant bis du eine Psikraft wirken möchtest, welche spezifisch verbietet, dass sich das Ziel in Engagementrange zu einer feindlichen Einheit befindet.
 
Mal eine Geländefrage 🤔:

Es steht eine blaue Miniatur auf dem Kraterrand, zwei stehen außerhalb.
Nun genießt die eine Miniatur im Krater -1 auf Trefferwürfe, die anderen beiden nicht.

Wenn der Gegner (grün) nun per Fernkampf angreift, greift er die ganze Einheit an. Somit profitiert die ganze Einheit von dem -1 ?

Sofern der Gegner eine Miniatur ausschaltet, sollte man dann wohl zuerst die Minis entfernen, die außerhalb des Kraters stehen?


Thx
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,4 KB · Aufrufe: 8
Gegenfrage: warum bekommt man -1 auf's Treffen? Krater (in der von GW vorgeschlagenen Standarddefinition) haben kein Terrain-Trait welches -1 auf's Treffen gibt ("dense cover", ich glaub "dichte Deckung" im Deutschen). Laut DW-Definition bekommen Modelle im ('within")Krater "light cover"/"leichte Deckung", was ein +1 auf den Rüstungswurf bedeutet. Somit kommt dieser Bonus nur dann zu tragen, wenn der blaue Spieler, eine Verwundung dem Modell, welches sich teilweise in dem Krater befindet, zuweist. Weist er die Verwundung einem der anderen Modelle zu, dann kommt der Bonus nicht zum Tragen.

Solltet ihr tatsächlich dem Krater das Terrain-Trait "dense cover"/"dichte Deckung" zugewiesen haben (was regeltechnisch ja absolut geht), dann schau dir am besten nochmal die Regeln für dieses Terrain-Trait an.

Hilft dir das weiter?
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Wie verhält es sich mit dem Custodes Stratagem empyric severence und dem TS Kabbalritual cabbalistic focus? Meiner Meinung nach, kann man das Stratagem nicht benutzen.

cabbalist focus:
Use this Cabbalistic Ritual after a Psychic test made for a unit from your army is passed. That psychic power or psychic action cannot be denied.

empyric severance:
Use this Stratagem in your opponent’s Psychic phase, after a Psychic test is passed for an enemy PSYKER unit and after any Deny the Witch attempt is made (if any). If that enemy PSYKER unit is within 18" of any ANATHEMA PSYKANA INFANTRY units from your army, roll one D6: on a 4+, that psychic power is denied.
 
Mal eine Geländefrage 🤔:

Es steht eine blaue Miniatur auf dem Kraterrand, zwei stehen außerhalb.
Nun genießt die eine Miniatur im Krater -1 auf Trefferwürfe, die anderen beiden nicht.

Wenn der Gegner (grün) nun per Fernkampf angreift, greift er die ganze Einheit an. Somit profitiert die ganze Einheit von dem -1 ?

Sofern der Gegner eine Miniatur ausschaltet, sollte man dann wohl zuerst die Minis entfernen, die außerhalb des Kraters stehen?


Thx
dense cover funktioniert etwas anderes als ligth cover.

Es wird vor dem schießen Modellweise geprüft welches -1 to hit bekommt.
Dafür wird von einem beliebigen Punkt deiner Base / Hülle eine Line zu JEDEM Punkt Base / Hülle des Ziels gezogen.
Geht irgend eine Line über das Gelände gibt es -1

Im übrigen muss man dafür nicht im Gelände stehen.
Es reicht wenn das Gelände dazwischen ist egal wie weit man davon entfernt steht.
Die wurde auch via FAQ erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´ und Pikrock
Wie verhält es sich mit dem Custodes Stratagem empyric severence und dem TS Kabbalritual cabbalistic focus? Meiner Meinung nach, kann man das Stratagem nicht benutzen.

cabbalist focus:
Use this Cabbalistic Ritual after a Psychic test made for a unit from your army is passed. That psychic power or psychic action cannot be denied.

empyric severance:
Use this Stratagem in your opponent’s Psychic phase, after a Psychic test is passed for an enemy PSYKER unit and after any Deny the Witch attempt is made (if any). If that enemy PSYKER unit is within 18" of any ANATHEMA PSYKANA INFANTRY units from your army, roll one D6: on a 4+, that psychic power is denied.
Das Custodes Strata funktioniert nicht da es ebenfalls ein Deny ist und durch das Ritual die Psi Kraft / Aktion nicht denied werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kickeric
Frage, war es mit fortifications nicht jetzt so das man ein Geländestück austauschen kann wenn man es aus der Reserve oder so holt?
Wenn ja gilt die fortification doch als das Geländestück und hat auch deren Effekte, heißt z.b. hat meine fortification selbst dann z.b. +1 rüstungssave?
Und noch ne Frage, wenn die fortification gekillt wird, kommt das alte Geländestück wieder zurück oder bleibt die fortification dann stehen aber halt nichtmehr als diese nutzbar?
Entschuldige falls ich jetzt zuviel durcheinander gebracht habe oder falsch interpretiere.
 
Du darfst ein Geländestück gegen eine Fortification während der Aufstellung austauschen. Die Fortification bleibt das was sie ist, sie bekommt nicht die Regeln vom entfernten Geländestück. Wird sie zerstört wird sie wie eine vernichtete Einheit behandelt, sprich entfernt, außer eine Sonderregel sagt was anderes. Das alte Geländestück wird nicht wieder aufgestellt.
 
dense cover funktioniert etwas anderes als ligth cover.

Im übrigen muss man dafür nicht im Gelände stehen.
Es reicht wenn das Gelände dazwischen ist egal wie weit man davon entfernt steht.
Die wurde auch via FAQ erklärt.

Dense Cover wie Wald ist ja ein "Area Terrain"
Mussten das nicht mal mindestens 3 Zoll von der Entfernung her sein?

Oder gelten die 3 Zoll nur bei Barrikaden etc?
 
Dense Cover wie Wald ist ja ein "Area Terrain"
Mussten das nicht mal mindestens 3 Zoll von der Entfernung her sein?

Oder gelten die 3 Zoll nur bei Barrikaden etc?
Für Area Terrain würd für Dense Cover empfohlen dass es 3 Zoll hoch sein sollte.
Kannst du aber machen wie du magst. Ich habe z.B. eine 2D Wald, einfach weil so das bewegen einfacher ist.
So lange die Area zwischen dem Schützen und den Ziel ist (ausser der Schütze steht drin) bekommt dieser -1 to Hit.
Hiervon profitieren alle Modelle, also z.B. auch Panzer und es spielt keine Rolle ob das Ziel 1 Zoll oder 48 Zoll hinter der Area steht

Die Entfernung von 3 Zoll ist für Obstacles (Barrikaten, Wände..) aber auch hier würde für Dense reichen wenn es zwischen Ziel und Schütze ist.

Hier noch das FAQ dazu:
Obscuring and Dense Cover are two terrain traits introduced with ninth edition that interact with visibility. These rules do not overwrite the normal rules for determining visibility, though - they are in addition to them. Specifically, even though the Obscuring rules state that AIRCRAFT and models with a Wounds characteristic of 18+ can be seen through Obscuring terrain, they are still only visible (and hence eligible) targets if the firing model can physically see them (so if the terrain in question is solid and opaque, they are still not eligible targets). Also, in the same way that Obscuring terrain ‘blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty).
 
Du darfst ein Geländestück gegen eine Fortification während der Aufstellung austauschen. Die Fortification bleibt das was sie ist, sie bekommt nicht die Regeln vom entfernten Geländestück. Wird sie zerstört wird sie wie eine vernichtete Einheit behandelt, sprich entfernt, außer eine Sonderregel sagt was anderes. Das alte Geländestück wird nicht wieder aufgestellt.
Hast du eine Regel parat wo das mit dem Austauschen steht. Finde ich in Grundregeln leider nicht. Da steht nur was von wegen darf nicht in 3" zu anderen Geländestücken aufgestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.