9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu titanisch:

Wie verhält sich die Titanisch Sonderregel mit Sichtlinien. Kann ein Titanisches Modell auch bei verdeckenden Geländestücken (deklariert), bei tatsächlicher Sichtlinie alles sehen?

Bei einer Vereinsliga will ein Knight Spieler diesen Fakt, falls es einer ist nutzen, da unser Vereinsgelände meist nur 4-6“ maximal groß ist. Dadurch hätte er mit seinen großen Shooties immer alles im Blick?
Unser Vereinsgelände hat meist nur am höchsten Punkt über 5“ ist jedoch eher pyramidenförmig oder Stockwerkartig. Dadurch kann er an den Seiten der Spitzen immer vorbeisehen.
War bis jetzt mit normal Armeen nie ein Problem.
 
Modelle mit mehr als 18LP profitieren nicht von Versperrt Sicht Gelände. Sprich sie werden immer gesehen wenn das Gelände zwischen dem Schützen und der titanischen Einheit ist (natürlich nur wenn eine echte Sichtlinie da ist). Andersrum ist das aber nicht der Fall. Sprich, alle Modelle mit weniger als 18LP werden von Versperrt Sicht Gelände verdeckt. Es spielt keine Rolle das der Schütze von oben runter echte Sichtlinie auf sie hat (durch das Versperrt Sicht Gelände), denn das Versperrt Sicht Gelände ist unendlich hoch.
Wenn aber der Knight an dem Versperrt Sicht Gelände daneben vorbei gucken kann, sprich wenn er eine echte Sichtlinie ziehen kann die nicht durch das Versperrt Sicht Geländestück geht, kann er auf die Einheit die dahinter steht schießen. Es gilt die Grundfläche des Geländestücks, ab da an ist es unendlich hoch. Es spielt keine Rolle ob das eine Pyramide oder ein Quader ist, die sichtverdeckende Fläche ist gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die schnelle und vollumfängliche Antwort.????

Nur eines noch: Bei der direkten Sichtlinie seitlich an der Grundfläche vorbei, zählt die Base des Knights oder der ganze Körper? Also Sichtlinie von Teil der Base zu dem Teil des Bases oder Hülle des Gegners. Oder ein beliebiger Teil des Modells des Knights zum Teil des anderen Modells.
 
Kurze Frage zu Schutzwürfen:

1. Eine Target Unit wird zur Hälfte von einer Ruine (Light Cover) verdeckt.
Wenn eine Wunde einem der verdeckten Modelle zugewiesen wird, erhält es den Bonus auf den Rüstungswurf für Light Cover.
Wenn die Wunde einem der nicht verdeckten Modelle zugewiesen wird, erhält das Modell keinen Bonus für die Ruine/Light Cover.
Korrekt?

Macht es einen Unterschied, ob die Hälfte der verdeckten Unit hinter oder in der Ruine steht?

2.
Eine Target Unit wird zur Hälfte von einem massiven Felsen (Sichtblocker) verdeckt.
Wenn eine Wunde einem der verdeckten Modelle zugewiesen wird, erhält dieses Modell dann irgendeinen Vorteil oder Bonus?
 
Moin @Ghost Writer
Die Antwort auf deine Fragen hängt ein bisschen von euch in der Spielergruppe ab.

Wichtig ist für dich die Seite 260 ff. im Grundregelbuch. Hier sind alle Geländeeigenschaften beschrieben. Der Rest obliegt jedoch eurer vorherigen Absprache und Klassifikation - weswegen eine Kommunikation vor dem Spiel sehr wichtig ist. Im Spiel zu diskutieren ist dann immer etwas schwierig, weil es in der Natur der Sache liegt, dass hier ein Vorteil für die eine oder andere Seite entsteht und es zu Frust kommt, wenn Dinge unterschiedlich gesehen werden.

Ich muss daher zur ersten Frage wissen, ob wir einer Meinung sind, was eine "Ruine" ist. Seite 264 sagt zur Ruine, dass es eine Geländezone ist, mit den Eigenschaften "erklimmbar", "passierbar", "leichte Deckung", "Defensivstellung" und "versperrte Sicht".

"Light cover" gemäß Seite 263 im Grundregelwerk besagt, dass das Modell von Light Cover profitieren muss, um den Bonus zu erhalten. Da die Ruine gemäß Definition von Seite 264 eine Geländezone ist, profitieren Modelle von den Regeln diesem Gelände, wenn sie sich innerhalb der Geländezone befinden.

Das heißt für Frage 1: Es ist egal, ob deine Einheit zu Hälfte verdeckt ist oder nicht, es ist wichtig, dass du in der Geländezone stehst. Das wirkt dann aber wie du richtig sagst auf Modellebene - also bekäme ein Modell in der Geländezone "leichte Deckung", eines außerhalb der Zone nicht.

Macht es einen Unterschied, ob die Hälfte der verdeckten Unit hinter oder in der Ruine steht?
Kann es sein, dass du hier ältere Editionen gespielt hast? Da spielte das eine Rolle. In der 9. muss man da gnadenlos nach den Geländeeigenschaften vorgehen. In der Ruine würdest du nicht von der "versperrten Sicht" (Obscuring)-Eigenschaft profitieren, aber da es eine Geländezone ist, profitierst du dann von den Eigenschaften die du erhälst, wenn du in der Ruine stehst, beispielsweise leichter Deckung. Wenn du hinter der Ruine stehst, sofern sie "versperrte Sicht" als Eigenschaft hat, profitierst du davon, dass du nicht gesehen werden kannst, auch wenn beispielsweise Fenster das physikalisch zulassen würden.

Eine Target Unit wird zur Hälfte von einem massiven Felsen (Sichtblocker) verdeckt.
Wenn eine Wunde einem der verdeckten Modelle zugewiesen wird, erhält dieses Modell dann irgendeinen Vorteil oder Bonus?
Vermutlich nicht. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass der Fels lediglich die Eigenschaft "versperrte Sicht" hat oder du ganz einfach nicht durch ihn hindurch sehen kannst.
 
Hi zusammen, ist eine BattleScribe Frage. Keine Ahnung ob das hier reingehört. Ansonsten gerne aufklären.

- Der Lord of Change hat laut Codex 3 verschiedene Waffenoptionen. baleful sword, rod of sorcery und die Standardausrüstung Staff of Tzeentch. Aber in BattleScribe lässt sich die Waffenoption nicht ändern (roter Punkt an der linken Seite ist grau). Muss ich vorher irgendwas anderes anklicken oder Fehler? Jemand eine Ahnung?

- Beim AoO Detachement sollte es für nicht Ultramarines Chapter möglich sein Guilliman hinzuzufügen. Weiß jemand wie?
 
Die zweite Frage wurde in dem FAQ zu AoO geklärt (@Haakon Regeltext hinzufügen ist ok, da frei zugängliche Quelle 😉 )


• You can include an Adeptus Astartes Primarch unit in a Detachment even if it does not share the keyword of other units in that Detachment. Doing so does not prevent any other units from gaining their Detachment Rules.

Note that the Adeptus Astartes Primarch unit will only gain a Chapter Tactic if every unit shares the same keyword.

Designer’s Note: The noted Supreme Commanders can be included in an army without preventing other units from benefitting from their Detachment Rules. For example, Roboute Guilliman can be included in a Salamanders Detachment, but he will not gain their Chapter Tactic, however the rest of the Detachment will still benefit from their Chapter Tactic as usual.


Du kannst den daher einfach direkt in das AoO Detachement packen und brauchst kein Extra Support Detachement.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Noch Fragen zu Sichtlinie und Waffenreichweite. Auf dem Bild sehen die Termis und der Bloodthirster sich gegenseitig recht deutlich, weil der BT halt auch noch auf dem Container steht. Gibt es da noch irgendeine Regel, die hier berücksichtigt werden muss? Das Gelände zwischen ihnen ist unter 5 Zoll. Darf der BT überhaupt auf den Containern stehen, weil das Base breiter ist als die Fläche der Container? Und wenn es um das Messen der Waffenreichweite geht, messe ich diese von Base zum nächsten Punkt des Zielmodels? Also diagonal? Oder von irgendeinem Punkt des schießenden Models aus, also nicht unbedingt von der Base aus (dann hätte der BT wegen der Flügel eine größere Reichweite als vom Base aus).
 

Anhänge

  • 20230201_194906.jpg
    20230201_194906.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 23
Die zweite Frage wurde in dem FAQ zu AoO geklärt (@Haakon Regeltext hinzufügen ist ok, da frei zugängliche Quelle 😉 )


• You can include an Adeptus Astartes Primarch unit in a Detachment even if it does not share the keyword of other units in that Detachment. Doing so does not prevent any other units from gaining their Detachment Rules.

Note that the Adeptus Astartes Primarch unit will only gain a Chapter Tactic if every unit shares the same keyword.

Designer’s Note: The noted Supreme Commanders can be included in an army without preventing other units from benefitting from their Detachment Rules. For example, Roboute Guilliman can be included in a Salamanders Detachment, but he will not gain their Chapter Tactic, however the rest of the Detachment will still benefit from their Chapter Tactic as usual.


Du kannst den daher einfach direkt in das AoO Detachement packen und brauchst kein Extra Support Detachement.
Danke für die Antwort. Aber das war mir bereits bewusst. Aufgrund dieser Quelle entstammt meine Frage. Wie mache ich das technisch? Ich kann Guilliman nirgends auswählen, es sei denn ich nehme Ultramarines als Chapter.
 
Noch Fragen zu Sichtlinie und Waffenreichweite. Auf dem Bild sehen die Termis und der Bloodthirster sich gegenseitig recht deutlich, weil der BT halt auch noch auf dem Container steht. Gibt es da noch irgendeine Regel, die hier berücksichtigt werden muss? Das Gelände zwischen ihnen ist unter 5 Zoll. Darf der BT überhaupt auf den Containern stehen, weil das Base breiter ist als die Fläche der Container? Und wenn es um das Messen der Waffenreichweite geht, messe ich diese von Base zum nächsten Punkt des Zielmodels? Also diagonal? Oder von irgendeinem Punkt des schießenden Models aus, also nicht unbedingt von der Base aus (dann hätte der BT wegen der Flügel eine größere Reichweite als vom Base aus).
Die Basegröße ist egal, solange das Modell platziert werden kann und von alleine steht, geht das. Und natürlich nur, weil er Fly hat, ansonsten dürfte er dort als Monster nicht hinauf. Reichweite wird Diagonal Base to Base gemessen.

Danke für die Antwort. Aber das war mir bereits bewusst. Aufgrund dieser Quelle entstammt meine Frage. Wie mache ich das technisch? Ich kann Guilliman nirgends auswählen, es sei denn ich nehme Ultramarines als Chapter.
Battlescribe ist nicht 100% akkurat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Pikrock
Status
Für weitere Antworten geschlossen.