9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Bewegungsregeln steht nur drin, dass ich Modelle drehen "kann", nicht muss. Und es steht dort, dass ich nicht über die Base des Gegners gehen darf.
Nur wie kämest du im oben gezeigten Setup raus, ohne über die Base des Gegners zu gehen? Geprüft wird das ja zu jedem Zeitpunkt der Bewegung.
 
Regelstelle bitte. Warum macht Base to Base Kontakt Bewegung unmöglich?

Das steht nirgends im Regelbuch.

Bsp. Base1 = OO =Base 2. Base 1 kann selbst bei Basekontakt ohne Probleme nach Hinten weg.

Das Bike kann in dem Besispiel nicht weg weil es über das Base der anderen müsste.

Würden die anderen 2 Bases so seitlich stehen, dass ein schmales Ende komplett frei ist könnte das Bike weg.

In der Praxis wird das aber kaum funktionieren, weil die meisten Bike Bases mittlerweile ne leicht ovale Form haben und da dann beide Gegener Bases schon Genau mittig an der breitesten Stelle sein müssen, damit es nach hinten oder vorne weg kann.
 
Drehen kostet Bewegung, und ist Teil der Bewegung. Du darfst dich nicht durch oder über die Base eines anderes Modells durch bzw. drüber bewegen, außer du hast FLY. Steht in den Regeln der Bewegungsphase. Zitieren tue ich nicht mehr, wegen den neuen Zitierregeln hier im Forum. Die entsprechende Regelstelle musst du dir selber raussuchen.
 
Drehen kostet Bewegung, und ist Teil der Bewegung. Du darfst dich nicht durch oder über die Base eines anderes Modells durch bzw. drüber bewegen, außer du hast FLY. Steht in den Regeln der Bewegungsphase. Zitieren tue ich nicht mehr, wegen den neuen Zitierregeln hier im Forum. Die entsprechende Regelstelle musst du dir selber raussuchen.
Das wurde ja nun schon oft genug gesagt.

Die Frage an dich war aber eine andere:
Du kommst da nicht raus, weil du dich nicht bewegen kannst. Base to Base macht Bewegung unmöglich, ohne das Breakout Stratagem.
Wo steht das!!
 
Das steht in den Regeln der Bewegungsphase, S. 206. Wenn man sich bei der Bewegung, inkl. Drehung, so bewegen müsste das man sich über die Base eines anderen Modelles bewegt ist das nicht erlaubt.
Ich glaube du wurdest aufgrund deiner sehr verkürzten Darstellung einfach falsch verstanden. Bezogen auf das oben genannte Beispiel wäre deine Aussage korrekt, da du egal wie du die Ovalbase bewegst, nicht aus den drei Modellen hinaus kommen kannst. Andererseits lässt deine Formulierung den Schluss zu, dass sobald Basekontakt hergestellt wurde, grundsätzlich kein Rückzug mehr möglich ist. Das wäre dann beispielsweise auch der Fall, wenn beispielsweise nur ein Modell mit einem Gegner in Basekontakt ist. Und dann kannst du dich definitiv zurückziehen.

Das "Problem" am drehen einer Ovalbase, ob man es nun tun muss oder nicht, ist schlicht, dass das Drehen einer Ovalbase eben schon einen entsprechenden Unterschied in Zoll macht, und damit eben nicht nur als Drehen, sondern immer auch als Bewegung zählt, solange man nicht um 180 ° dreht.
 
Die Situation wäre doch im Grunde die gleiche, wenn es sich zb um einen Leman Russ handeln würde.
Also ... Leman Russ ist von 3 Seiten (Vorne/Rechts/Links) im Basekontakt von gegnerischen Modellen umgeben.
Das verhindert eine Drehung. Aber er könnte rückwärts rausfahren, dann zb drehen und/oder weg fahren.
Wäre der Leman Russ dagegen anders umzingelt (Vorne/Rechts/Hinten) könnte er weder nach vorne oder hinten wegfahren noch sich drehen. Dh kein Fall back möglich.
Bei einem länglichen Biker-Base wäre das quasi das gleiche.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
So Leid es mir tut, Dachfenster liegt für die von Achtmalklug gezeichnete Situation richtig. Um da Raum zu schaffen, damit man wegfahren kann, müsste sich das Bike Base über die Infanteristen Bases bewegen und das ist nicht gestattet.

Wenn ich eine Ovale Fläche an der Wand festklemmen wollte damit sie nicht verrutscht, würde ich es wie auf der Zeichnung machen.

cya
 
Moin,

im gestrigen Spiel kam folgende Frage auf:

Nahkampfphase des Gegners;

Boss auf Squig wurde von einer Einheit Wraithblades angegriffen und mein Warboss von zwei weiteren Einheiten.
Nun ist der Warboss gefallen, da er noch nicht gekämpft hat zünde ich das Stratagem dass er nochmal kämpfen darf. Anschließend hätte ich für zwei weitere CP Counter offensive gespielt um mit dem Boss auf Squig auf die Wraithblades zu hauen.

Geht diese Kombination hintereinander? Einzige Beschränkung wäre "wenn eine gegnerische Einheit gekämpft hat".

Wir waren uns nicht sicher, nachdem der Gegner gekämpft hat, ist ja nicht wirklich zeitlich begrenzt.
 
Die Situation wäre doch im Grunde die gleiche, wenn es sich zb um einen Leman Russ handeln würde.
Also ... Leman Russ ist von 3 Seiten (Vorne/Rechts/Links) im Basekontakt von gegnerischen Modellen umgeben.
Das verhindert eine Drehung. Aber er könnte rückwärts rausfahren, dann zb drehen und/oder weg fahren.
Wäre der Leman Russ dagegen anders umzingelt (Vorne/Rechts/Hinten) könnte er weder nach vorne oder hinten wegfahren noch sich drehen. Dh kein Fall back möglich.
Bei einem länglichen Biker-Base wäre das quasi das gleiche.

Hab ich das so richtig verstanden?
Ich habe mal eine Verständniss Frage zu dem zweiten Beispiel. (Getappt vorn/rechts/hinten).
Kann sich das Fahrzeug dann nicht bewegen?
Ist man verpflichtet ein Vehicle in Fahrtrichtung zu drehen, bevor man es bewegt?
Es sieht bestimmt seltsam aus, wenn man den Panzer seitlich auf seinen Ketten fahren lässt. Gibt es dafür eine Regel? Im core book bin ich nicht fündig geworden.
 
Ich habe mal eine Verständniss Frage zu dem zweiten Beispiel. (Getappt vorn/rechts/hinten).
Kann sich das Fahrzeug dann nicht bewegen?
Wenn die Bewegung, wie auch immer sie geartet ist über die Base eines anderen Models gehen würde, nicht (ohne Stragtagem oder Sonderfähigkeiten).
Ist man verpflichtet ein Vehicle in Fahrtrichtung zu drehen, bevor man es bewegt?
Nein.
Es sieht bestimmt seltsam aus, wenn man den Panzer seitlich auf seinen Ketten fahren lässt. Gibt es dafür eine Regel? Im core book bin ich nicht fündig geworden.
Es sind "Spielsteine" daher ist auch deren Bewegung abstrakt zu betrachten.

cya
 
  • Like
Reaktionen: ThiPi
Nicht ganz, Du kannst das Model in jede Richtung bewegen, das (und seine Ausrichtung) ist völlig egal. Dabei darf es nicht über andere Bases drüber (Beim Russ zählt der Rumpf). Wenn Du eine solche Bewegung nicht darstellen kannst (egal wie, auch nicht mit Drehung weil bei der Drehung über die Base bewegt wird) ist der Russ gefesselt.

cya
 
Bin da auch deiner Meinung mein Gegenspieler sagt aber die "Grundausstattung" wäre kostenlos und nur die zusätzlichen Laserkanonen würden etwas kosten! Gibt es irgendwo was schriftliches dazu?
Natürlich. Im MFM 2023. Der Panzer kostet 450 und jede Lascannon kostet 20.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Ist man verpflichtet ein Vehicle in Fahrtrichtung zu drehen, bevor man es bewegt?
Dazu auch mal ne Frage, da ich seit längerem über die Supersonic Regel nachdenke. Erlaubt nur eine 90° Drehung vor der Bewegung und man muss gerade aus fliegen.
Hatte bis jetzt immer im Kopf das man dadurch eben richtig vorwärts fliegen muss (wie in der guten alten Zeit, als die Gummistiefel noch aus Holz waren). Aber da auch Fahrzeuge keine Front haben, sondern eben sich unabhängig von der Ausrichtung bewegen, müsste ein Model mit Supersonic trotzdem einfach vor und zurück bzw. seitlich fliegen können, oder?
 
Moin,

im gestrigen Spiel kam folgende Frage auf:

Nahkampfphase des Gegners;

Boss auf Squig wurde von einer Einheit Wraithblades angegriffen und mein Warboss von zwei weiteren Einheiten.
Nun ist der Warboss gefallen, da er noch nicht gekämpft hat zünde ich das Stratagem dass er nochmal kämpfen darf. Anschließend hätte ich für zwei weitere CP Counter offensive gespielt um mit dem Boss auf Squig auf die Wraithblades zu hauen.

Geht diese Kombination hintereinander? Einzige Beschränkung wäre "wenn eine gegnerische Einheit gekämpft hat".

Wir waren uns nicht sicher, nachdem der Gegner gekämpft hat, ist ja nicht wirklich zeitlich begrenzt.
ja, geht
 
  • Like
Reaktionen: jop0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.