9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seite 67 - 9. Determine Reserves (AOO Buch)

... that player can select one of their strategic reserves units for each of their Entry zones that has no models within it and set those units up within those Entry zones....
Ich hab auch nochmal gesucht und habe die Regelung gefunden.
Soweit ich das überblicken kann, dürfen Einheiten, die nicht aufgestellt werden das Spiel ohne Einsatz von Command Points als "strategic reserves" beginnen.
Diese Einheiten werden ab Runde zwei dann in den Entry Zones aufgestellt.

Einheiten die laut ihrer Regeln eine andere Art des Deployments haben (im Buch wird hier beispielhaft Teleport Strike genannt) dürfen entsprechend ihrer besonderen Regeln aufgestellt werden - das würde ich dann so interpretieren, dass diese Einheiten tatsächlich nicht auf die Entry Zones beschränkt sind...

Einheiten die laut ihrer Regeln eine andere Art des Deployments haben (im Buch wird hier beispielhaft Teleport Strike genannt) dürfen entsprechend ihrer besonderen Regeln aufgestellt werden - das würde ich dann so interpretieren, dass diese Einheiten tatsächlich nicht auf die Entry Zones beschränkt sind...

Hier müssen wir unterscheiden zwischen strategischer Reserve und Einheiten welche mittles ihrer Fähigkeiten, beispielsweise in der Teleportkammer o.Ä. starten.

Ich hab die Frage so verstanden dass es darum geht Einheiten welche keine Sonderregel haben als Reserve erst in der zweiten Runde kommen zu lassen. Ansonsten hast du vollkommen Recht, Einheiten welche eine Sonderregel haben sind natürlich von der Regelung (nur Entry Zone) ausgeschlossen 🙂

• Like
Reaktionen: Nibbler
Hi,

Könnte mir bitte jemand erklären, wie genau der charge mit Einheiten funktioniert, die das Keyword Fly haben?

Es geht besonders um die Interaktion mit Gelände und wie man messen muss.

Muss ich z.b. um von einem Hausdach zum anderen zu chargen, den ganzen Weg runter und wieder rauf messen oder einfach den direkten Weg, bzw diagonal wenn man mehrere Ebenen hat?

LG Mace

Einheiten mit FLY die chargen ignorieren Modelle als wären sie nicht da. Gelände aber nicht. Sprich, wenn eine FLY Einheit sich nicht durch eine Mauerruine (o.ä.) bewegen darf (zB Bikes) müssen sie, wie jede andere Einheit auch, die vertikale Bewegung hoch und runter an der Mauer mit ein berechnen. Das steht im krassen Gegensatz zur Movement Phase, wo sie diese vertikale Bewegung ignorieren.
Eine FLY Einheit müsste in der Charge Phase den ganzen Weg runter und wieder hoch, wenn es nicht reicht das sie innerhalb 5" vertikal zum Chargeziel kommen. Engagement Range ist 1" horizontal und 5" vertikal.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Kann Aupex-Scan auslösen, wenn sich eine Einheit innerhalb von 12 Zoll an eine Aupex-Scan-Auslösende Einheit heranbeamt? Belakor und Raven Guard Librarian können da jeweils eine Psikraft sprechen. Oder Grey-Knights und Tau haben Fähigkeiten, wo sie sich vom Spielfeld nehmen lassen und am Ende der gleichen Bewegungsphase wieder aufstellen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.