9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ja, ich habe eben im Regelbuch nichts abweichendes finden können. Der Modifikator auf den saving throw wird individuell je Modell abgewickelt. Hier muss dein Gegner dann besonders drauf achten, entsprechend je Modell (ggf. mit Berücksichtigung der verbliebenen Wunden) zu würfeln. Je nach Zusammensetzung der Einheit (verschiedene Anzahl Lebenspunkte, verschiedene Save-Werte) ist es nicht zulässig alle saving throws auf einmal abzuwickeln.
Es ist niemals zulässig Schutzwürfe schnell zu würfeln.
Nein, da für dichte Deckung (bzw. Dense cover) jedes Modell der attackierten Einheit sich in dieser Deckung befinden muss. Sobald ein Modell der Einheit nicht mehr in dichter Deckung steht, entfällt der -1 Modifikator auf den Trefferwurf.
Regelzitat bitte.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Dargon

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Es ist niemals zulässig Schutzwürfe schnell zu würfeln.

Regelzitat bitte.

Stimmt, Fast Dice Rolling bezieht sich nur auf den Attakierenden, nicht auf die Schutzwürfe des Attakierten. Dennoch kann es dem Spielfluss zuträglich sein, auch Schutzwürfe zu bündeln, wenn es keinen Unterschied zu Einzelwürfen macht.

Gern das Regelzitat:

(Core Book > Terrain features > Terrain traits > Dense cover)

Dense Cover
If this terrain feature is at least 3“ in height, then substract 1 from the hit roll when resolving an attack with a ranged weapon unless you can draw straight lines, 1mm in thickness, to every part of at least one model‘s base (or hull) in the target unit from a single point on the attacking model‘s base (or hull) without any of those lines passing over or through any part of any terrain feature with this trait. [...]

Meine obige Formulierung war nicht genau genug, da die Perspektiv bzw. hier der Blickpunkt, aus dem geschaut wird, maßgeblich ist, um zu beurteilen, ob das eine entsprechende Sichtlinie gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Meine obige Formulierung war nicht genau genug, da die Perspektiv bzw. hier der Blickpunkt, aus dem geschaut wird, maßgeblich ist, um zu beurteilen, ob das eine entsprechende Sichtlinie gezogen werden kann.
Da steht nichts davon das jedes Modell der Einheit innerhalb eines Geländestücks mit dichter Deckung sein muss, damit die ganze Einheit davon profitiert.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Tsaragrad

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.205
20
739
9.721
Da steht nichts davon das jedes Modell der Einheit innerhalb eines Geländestücks mit dichter Deckung sein muss, damit die ganze Einheit davon profitiert.
Da steht aber wenn ein Modell nicht in der Deckung steht Ich es ohne -1 beschießen kann und wenn meine komplette Einheit dieses Modell sehen kann ohne über das Gelände sicht zu ziehen diese Einheit ohne -1 schießen kann.

Im übrigen hat er seine Aussage schon berichtet und es klar gestellt.
Ich weiß nicht ob du dich absichtlich so "dumm" stellst oder du nur einfach gerne Leute hier im Forum an den Pranger stellen willst
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
@Smashcaptn: Meine erste Formulierung „in Deckung stehen“ stammt (wie vermutlich bei vielen - vermutlich auch dir) noch aus Zeiten der 7. Edition (oder früher).
Wenn wir es ganz genau nehmen, gibt es in der neunten Edition kein „in Deckung stehen“, sondern nur noch ein „receiving the benefits of cover“ (den Vorteil von Deckung bekommen). Dafür ist z.B. im Falle von Obstacles (welche die Eigenschaft Dense cover erhalten können) Voraussetzung, dass das Modell(!), welches den Vorteil erhalten, soll sich innerhalb von 3“ vom Geländestück befinden muss.

Receiving the benefits of cover“ ist jedoch nicht Voraussetzung für die Wirksamkeit der Gelände-Eigenschaft Dense cover.

Siehe dazu gern auch die Erläuterungen aus den FAQ (Core Book, Indomitus 1.2 in englisch):
OBSCURING AND DENSE COVER
[...]
Also, in the same way that Obscuring terrain ‘blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for
a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty).
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.287
2
860
11.116
Soweit ich weiß, ist diese Antwort nur zum Teil richtig. Ja, du kannst auch andere Fraktionen in Detachments in deine Armee aufnehmen und bist immer noch Battleforged. Aber die Sonderregel 'Masters of the Warp', die die Nutzung der Tides gestattet, erfordert ausdrücklich, dass alle Einheiten (außer Servitoren) über diese Sonderregel verfügen, um sie nutzen zu können.
Masters of the Warp schrieb:
... if every unit from your army has this ability ...
Deshalb sollten die Tides nicht funktionieren, wenn du andere Fraktionen in deine Armee aufnimmst.

Gruß
ProfessorZ
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
Ok, die konkrete Regel kenne ich nicht, bei der mag das gezielt anders sein. Dann ist das aber ein ganz spezieller Fall.
So speziell ist der Fall in der neunten Edition gar nicht mehr, da er sich durch mehrere Fraktionen zieht: Combat Doctrines der Space Marines oder Command Protocolls der Necrons sind nach gleichem bzw. vergleichbarem Schema geregelt.

Wir können abnehmen, dass dieses Muster sich durch alle (?) neuen Codex ziehen wird.
 

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Nein, da für dichte Deckung (bzw. Dense cover) jedes Modell der attackierten Einheit sich in dieser Deckung befinden muss. Sobald ein Modell der Einheit nicht mehr in dichter Deckung steht, entfällt der -1 Modifikator auf den Trefferwurf.

Der +1 auf den saving throw gibt es darüber hinaus wieder nur für Modelle, die in light cover stehen.

das steht aber so leider nicht im RB. Hier steht, dass es Dichte Deckung nur nicht gibt, wenn du eine Linie zu einem Zielmodell ziehen kannst und dieses nicht in der Geländezone steht.

Einheit B steht nun so zu Einheit A, dass diese nur Modelle in der Geländezone sehen kann und "hinten raus" noch ein Modell in einer Ruine mit leichter Deckung hat, dann hat Einheit A kein Zielmodell als Auswahl, ohne die Geländezone zu berühren. Dementsprechend würde ein -1 auf den Treffer kommen und +1 auf RW wenn das Modell in der Ruine die Attacke enthält....

Das kann doch so nicht sein?!

Letzte Frage (völlig anderes Thema)

Sichtlinien.
In allen alten Editionen behinderten feindliche Modelle immer meine eigene Sichtlinie. Sprich: Ich konnte nicht auf eine Einheit hinter einer Einheit schießen. Im RB der 9th steht das so explizit nicht mehr drin. Kann ich dadurch "durch" feindliche Modelle schießen, wenn nur genug Platz ist?

Beispiel bei Mortarions FK Waffe. Da setze ich einen Punkt und ziehe dann eine Linie. Alle die darunterliegen werden getroffen. (auch zusätzliche Einheiten) Das geht aber nicht, wenn ich immer nur die vorderste anvisieren darf.


Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich aussagekräftigen Antworten!(y)


Und hat hier noch jemand eine Idee für mich?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Sichtlinien.
In allen alten Editionen behinderten feindliche Modelle immer meine eigene Sichtlinie. Sprich: Ich konnte nicht auf eine Einheit hinter einer Einheit schießen. Im RB der 9th steht das so explizit nicht mehr drin. Kann ich dadurch "durch" feindliche Modelle schießen, wenn nur genug Platz ist?

Beispiel bei Mortarions FK Waffe. Da setze ich einen Punkt und ziehe dann eine Linie. Alle die darunterliegen werden getroffen. (auch zusätzliche Einheiten) Das geht aber nicht, wenn ich immer nur die vorderste anvisieren darf.
In der 9ten behindert alles Sichtlinie, Gelände, feindliche Einheiten, andere freundliche Einheiten, etc. Aber wenn du auch nur einen winzigen Teil des Ziels sehen kannst, darfst du drauf schiessen. Ausnahme sind Modelle der eigenen Einheit, die blocken keine Sichtlinie, du kannst quasi durch sie durch gucken, als wären sie nicht da.
Bei Morty wird die Linie immer zum vordersten Modell der Einheit gezogen, auch wenn es gar nicht sichtbar ist. Du musst nur ein Modell der Einheit sehen, und das muss innerhalb 12" sein. Beispiel : Das sichtbare Modell ist 9" entfernt, und das vorderste Modell ist 6" entfernt, aber nicht sichtbar hinter einer Mauer, die Linie wird zu diesen Modell gezogen.
 

arachon

Codexleser
1 Mai 2018
210
1
125
7.421
das steht aber so leider nicht im RB. Hier steht, dass es Dichte Deckung nur nicht gibt, wenn du eine Linie zu einem Zielmodell ziehen kannst und dieses nicht in der Geländezone steht.

Zum ersten Zitat, welches du von mir Zitiert hast: Ja, da habe ich meine Aussage korrigiert, da das "in Deckung stehen" in dieser Form nicht relevant bzw. existend ist.

Einheit B steht nun so zu Einheit A, dass diese nur Modelle in der Geländezone sehen kann und "hinten raus" noch ein Modell in einer Ruine mit leichter Deckung hat, dann hat Einheit A kein Zielmodell als Auswahl, ohne die Geländezone zu berühren. Dementsprechend würde ein -1 auf den Treffer kommen und +1 auf RW wenn das Modell in der Ruine die Attacke enthält....

Das kann doch so nicht sein?!

Dieses Szenario weicht von deiner ersten Fragestellung ab. Ich würde hier nun systematisch vorgehen und die Regeln im Wortlaut der Reihe nach im jeweiligen Schritt des Attakierens anwenden.

Aus deinem vorherigen Posting interpretiere ich heraus, dass du einmal von einer "Geländezone" sprichst, welche die Eigenschaft Dense cover (-1 auf den Trefferwurf) mit sich bringt. Die Ruine hat die Eigenschaft Light cover (+1 auf den saving throw). Einheit A ist die attakierende Einheit, Einheit B die attakierte Einheit im Gelände.

Einheit A "sieht" ausschließlich Modelle von Einheit B, welche in der Geländezone mit Light cover stehen - heißt es kann keine Linie (gemäß der Ausnahme zu Dense Cover) zu einem Modell der Einheit B gezogen werden, welche sich außerhalb der Geländezone befinden würde.
Da du nur Einheiten (und nicht einzelne Modelle (!)) als Ziel definierst, muss für Einheit A der Trefferwurf um -1 modifiziert werden, wenn Einheit B attakiert wird.

Soweit so gut. Nachdem getroffen und verwundet wurde, kann der Spieler der Einheit B die Verwundungen dem Model(!) zuweisen, welches von der Regel Light cover (+1 auf den saving throw) profitiert, bis dieses ausgeschaltet wurde. Sobald das Modell in der Ruine, welches von Light cover profitiert, ausgeschaltet wurde, werden alle weiteren saving throws ohne den +1 Modifikator für die verbleibenden Modelle durchgeführt.

Um deine Frage zu beantworten: Doch das kann so sein. :)
 

Sohkar

Aushilfspinsler
9 März 2019
35
10
1.926
Kann sein, dass ich das zuerst kryptisch geschrieben habe. Fand das Thema und das Beispiel an sich ja auch extrem.

Aber dann scheinen unsere Interpretationen nicht falsch zu sein? Dass alle Modifikationen miteinander kombinierbar sind, auch wenn die Konstellation sehr selten zu sein scheint.

Ob mir das ganze gefällt oder ob es spieltechnisch gut gelöst ist, 20 Treffer nach und nach auf ein Modell ganz hinten in der Einheit, in einer Ruine, zu verteilen, ist eine andere Sache...

Danke.
 

BF9Dragon

Blisterschnorrer
28 August 2014
382
51
7.541
Bin etwas verwirrt über folgende Situation in einem Battlereport:
Death Guard Contangion Modell halbiert die Bewegung des Feindes. Beide befinden sich im NK. Feind kann nicht zurückfallen, da nur noch 3“ Bewegung und DG Modell nachrücken/neuordnen könnte (sprich wieder in den NK rein)

Frage nun: nachdem eine gegnerische Einheit zurückfällt, darf ich eine Neuordnen oder Nachrücken Bewegung ausführen?
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.205
20
739
9.721
Wenn die DG Einheit nicht gecharge hat und nicht in Nahkampfreichweite zu einem anderen Gegner ist kann diese in der Nahkampfphase nicht gewählt werden da diese keine Legitime Einheit ist.

Falls es vorkommt dass eine Einheit einen Charge durchgeführt hat kann diese in der Nahkampfphase gewählten werden und Nachrücken und Neu Ordnen aber keine Angriffe durchführen.

So wie du es beschreibst wurde es wohl falsch erklärt.
Vielleicht meinten sie dass die DG Einheit in ihren Zug eh ein Charge durchgeführen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.