Es ist niemals zulässig Schutzwürfe schnell zu würfeln.Ja, ich habe eben im Regelbuch nichts abweichendes finden können. Der Modifikator auf den saving throw wird individuell je Modell abgewickelt. Hier muss dein Gegner dann besonders drauf achten, entsprechend je Modell (ggf. mit Berücksichtigung der verbliebenen Wunden) zu würfeln. Je nach Zusammensetzung der Einheit (verschiedene Anzahl Lebenspunkte, verschiedene Save-Werte) ist es nicht zulässig alle saving throws auf einmal abzuwickeln.
Regelzitat bitte.Nein, da für dichte Deckung (bzw. Dense cover) jedes Modell der attackierten Einheit sich in dieser Deckung befinden muss. Sobald ein Modell der Einheit nicht mehr in dichter Deckung steht, entfällt der -1 Modifikator auf den Trefferwurf.
Es ist niemals zulässig Schutzwürfe schnell zu würfeln.
Regelzitat bitte.
(Core Book > Terrain features > Terrain traits > Dense cover)
Dense Cover
If this terrain feature is at least 3“ in height, then substract 1 from the hit roll when resolving an attack with a ranged weapon unless you can draw straight lines, 1mm in thickness, to every part of at least one model‘s base (or hull) in the target unit from a single point on the attacking model‘s base (or hull) without any of those lines passing over or through any part of any terrain feature with this trait. [...]
Da steht nichts davon das jedes Modell der Einheit innerhalb eines Geländestücks mit dichter Deckung sein muss, damit die ganze Einheit davon profitiert.Meine obige Formulierung war nicht genau genug, da die Perspektiv bzw. hier der Blickpunkt, aus dem geschaut wird, maßgeblich ist, um zu beurteilen, ob das eine entsprechende Sichtlinie gezogen werden kann.
Da steht aber wenn ein Modell nicht in der Deckung steht Ich es ohne -1 beschießen kann und wenn meine komplette Einheit dieses Modell sehen kann ohne über das Gelände sicht zu ziehen diese Einheit ohne -1 schießen kann.Da steht nichts davon das jedes Modell der Einheit innerhalb eines Geländestücks mit dichter Deckung sein muss, damit die ganze Einheit davon profitiert.
OBSCURING AND DENSE COVER
[...]
Also, in the same way that Obscuring terrain ‘blocks’ visibility when it is in between the firing model and its intended target, Dense Cover terrain imposes a hit penalty whenever it is between the firing model and its intended target (with the noted exceptions). It is not required for
a unit to be fulfilling the criteria of ‘gaining the benefits of cover’, as described for Obstacles and Area Terrain, for this penalty to hit rolls to apply (but also note that any rule that ignores the benefits of cover, or that ignores the benefits of cover that impose a penalty on hit rolls, would still ignore that penalty).
Deshalb sollten die Tides nicht funktionieren, wenn du andere Fraktionen in deine Armee aufnimmst.Masters of the Warp schrieb:... if every unit from your army has this ability ...
So speziell ist der Fall in der neunten Edition gar nicht mehr, da er sich durch mehrere Fraktionen zieht: Combat Doctrines der Space Marines oder Command Protocolls der Necrons sind nach gleichem bzw. vergleichbarem Schema geregelt.Ok, die konkrete Regel kenne ich nicht, bei der mag das gezielt anders sein. Dann ist das aber ein ganz spezieller Fall.
Nein, da für dichte Deckung (bzw. Dense cover) jedes Modell der attackierten Einheit sich in dieser Deckung befinden muss. Sobald ein Modell der Einheit nicht mehr in dichter Deckung steht, entfällt der -1 Modifikator auf den Trefferwurf.
Der +1 auf den saving throw gibt es darüber hinaus wieder nur für Modelle, die in light cover stehen.
Letzte Frage (völlig anderes Thema)
Sichtlinien.
In allen alten Editionen behinderten feindliche Modelle immer meine eigene Sichtlinie. Sprich: Ich konnte nicht auf eine Einheit hinter einer Einheit schießen. Im RB der 9th steht das so explizit nicht mehr drin. Kann ich dadurch "durch" feindliche Modelle schießen, wenn nur genug Platz ist?
Beispiel bei Mortarions FK Waffe. Da setze ich einen Punkt und ziehe dann eine Linie. Alle die darunterliegen werden getroffen. (auch zusätzliche Einheiten) Das geht aber nicht, wenn ich immer nur die vorderste anvisieren darf.
Danke schonmal im Voraus für die hoffentlich aussagekräftigen Antworten!
In der 9ten behindert alles Sichtlinie, Gelände, feindliche Einheiten, andere freundliche Einheiten, etc. Aber wenn du auch nur einen winzigen Teil des Ziels sehen kannst, darfst du drauf schiessen. Ausnahme sind Modelle der eigenen Einheit, die blocken keine Sichtlinie, du kannst quasi durch sie durch gucken, als wären sie nicht da.Sichtlinien.
In allen alten Editionen behinderten feindliche Modelle immer meine eigene Sichtlinie. Sprich: Ich konnte nicht auf eine Einheit hinter einer Einheit schießen. Im RB der 9th steht das so explizit nicht mehr drin. Kann ich dadurch "durch" feindliche Modelle schießen, wenn nur genug Platz ist?
Beispiel bei Mortarions FK Waffe. Da setze ich einen Punkt und ziehe dann eine Linie. Alle die darunterliegen werden getroffen. (auch zusätzliche Einheiten) Das geht aber nicht, wenn ich immer nur die vorderste anvisieren darf.
das steht aber so leider nicht im RB. Hier steht, dass es Dichte Deckung nur nicht gibt, wenn du eine Linie zu einem Zielmodell ziehen kannst und dieses nicht in der Geländezone steht.
Einheit B steht nun so zu Einheit A, dass diese nur Modelle in der Geländezone sehen kann und "hinten raus" noch ein Modell in einer Ruine mit leichter Deckung hat, dann hat Einheit A kein Zielmodell als Auswahl, ohne die Geländezone zu berühren. Dementsprechend würde ein -1 auf den Treffer kommen und +1 auf RW wenn das Modell in der Ruine die Attacke enthält....
Das kann doch so nicht sein?!