9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DG Spieler mit Einheit A greift Gegner mit Einheit B an. Einheit B überlebt. Gegner ist jetzt am Zug und fällt mit seiner Einheit zurück (bzw. in dem Fall nicht, weil er von Einheit A „eingeholt“ wird.

Sprich Gegner ist am Zug in der Bewegungsphase
Das zurück fallen findet in der eigenen Bewegungsphase statt, wie bewegt sich da die gegnerische DG Einheit ??

Weil sie z.b. noch mit einer 2 Einheit im Nahkampf ist und in der Nahkampfphase zuerst gewählt wird und Modelle der Zurückgefallen Einheit näher sind und so mit Nachrücken die erreicht werden können.

Oder eine andere Einheit die Chargen wollte aber nicht alle Modelle nah genug gebracht hätte um die zu binden oder den gegenschlag sicher auszuhalten.

Möglichkeiten gibt es da schon und mit Nachrücken und Neu Ordnen sind ein paar Dinge möglich.

Genau deswegen hat er ja gefragt und di hast wieder den Großteil ignoriert oder nicht wahrgenommen und keine Hilfe gegeben sondern nur angeprangert

Weil sie z.b. noch mit einer 2 Einheit im Nahkampf ist und in der Nahkampfphase zuerst gewählt wird und Modelle der Zurückgefallen Einheit näher sind und so mit Nachrücken die erreicht werden können.

Oder eine andere Einheit die Chargen wollte aber nicht alle Modelle nah genug gebracht hätte um die zu binden oder den gegenschlag sicher auszuhalten.

Möglichkeiten gibt es da schon und mit Nachrücken und Neu Ordnen sind ein paar Dinge möglich.

Genau deswegen hat er ja gefragt und di hast wieder den Großteil ignoriert oder nicht wahrgenommen und keine Hilfe gegeben sondern nur angeprangert
Da steht nur Einheit A und Einheit B. Keine Ahnung was Du da rein interpretierst. Weiter oben steht das die DG Modelle neu ordnen/nachrücken könnten, wieder in den NK rein. Das ist nicht möglich. Neu ordnen/nachrücken finden in der Nahkampfphase statt. Das zurück fallen passiert in der Bewegungsphase. Eine feindliche Einheit darf sich nicht in der gegnerischen Bewegungsphase neu ordnen/nachrücken.

Zurückfallen oder -ziehen oder wie genau es heißt findet ja in der Bewegungsphase satt. Neuordnen gehört aber zur Kampfphase, daher kannst Du nicht mittels Nachrücken an den Gegner heran wenn dieser sich zurückgezogen hat.

cya

Das ist mir schon klar.
Vielleicht habe ich es bei der Erklärung nicht genau genug herausgestellt.
Habe ja auch nur die Möglichkeiten aufzeigen wollen die im späteren Verlauf evtl. je nach Situation möglich sein könnten.

..Keine Ahnung was Du da rein interpretierst...
Da das die original Frage war müsste man sich den Bericht ansehen um die genaue Situation zu sehen und zu beurteilen was wie wo bei wem stand.

Der Rest war ja nur kurz geschildert was passiert war aber keine komplette Betrachtung
Bin etwas verwirrt über folgende Situation in einem Battlereport:
Death Guard Contangion Modell halbiert die Bewegung des Feindes. Beide befinden sich im NK. Feind kann nicht zurückfallen, da nur noch 3“ Bewegung und DG Modell nachrücken/neuordnen könnte (sprich wieder in den NK rein)

Frage nun: nachdem eine gegnerische Einheit zurückfällt, darf ich eine Neuordnen oder Nachrücken Bewegung ausführen?

Ne Contagion Fähigkeit die die Bewegung halbiert dürfte eigentlich nur auf einem Charakter existieren soweit ich weiß.
"Eigentlich" ja, Du kannst aber mittels "Flash Outbreak" Stratgem die "Warlord-Contagion" auf eine beliebige <Plague Company> Einheit wirken...

Hätte mal ne Frage zu Dark Angels und deren Chapter Tactic. Im letzten Spiel hat mein Gegner mich gecharged, ist reingerückt und hat mich attackiert und seine Treffer mit dem +1 aus der Chapter Taktik modifiziert.
Sein Argument war, dass im Text explizit steht: „Each time a model with this tactic makes an attack, unless that model's unit has moved this turn (excluding pile-in and consolidation moves), add 1 to that attack's hit roll.“

Das Pile in kannnich nachvollziehen, aber chargen ist doch auch eine Bewegung?! Das Gegenargument hievtest ein Ausschnitt aus dem Errata „CORE BOOK Indomitus Version 1.2“:
*Page 366 – Rules Term Glossary
Add the following:
Move normally: Rules that refer to move/moves/moving normally are the same thing as making a Normal Move, e.g. a rule that states ‘instead of moving this unit normally’ means ‘instead of making a Normal Move with this unit’. If a rule simply tells you to make a move as if it were the Movement phase, but does not specify what kind of move is being made, it is a Normal Move.

Sprich er sagt, das chargen keine normale Bewegung ist. Ist das dann die richtige Argumentation? Danke im Voraus.

Ein Charge ist ein Move, ein Charge Move. Er bekommt kein +1 to hit wenn er gecharged hat, weil er sich bewegt hat.

S. 224
CHARGING WITH A UNIT
Once you have chosen an eligible unit to declare a charge with, you must select one or more enemy units within 12" of it as the targets of its charge. The target(s) of this charge do not need to be visible to the charging unit. You then make a charge roll for your unit by rolling 2D6. This is the maximum number of inches each model in the charging unit can now be moved if they can make the charge move. To make a charge move, the unit’s charge roll must be sufficient that it is able to end that move in unit coherency and within Engagement Range of every unit that was a target of its charge, without moving within Engagement Range of any enemy units that were not a target of its charge. If this is possible, then the charge is successful and the models in the unit make a charge move so as to fulfil the above conditions. If this is impossible, the charge fails and no models in the charging unit move this phase.

• Like
Reaktionen: WeWa
Sprich er sagt, das chargen keine normale Bewegung ist. Ist das dann die richtige Argumentation? Danke im Voraus.
Die Aussage ist richtig, die Argumentation falsch. Charge ist kein "normal Move". Also findet der Glossar da keine Anwendung.
Im Regeltext der DA steht doch gar nichts von "move/moves/moving normally".

Es wird (noch) unterschieden zwischen "bewegen" und "normal bewegen". Dass sich eine angreifende Einheit bewegt steht deutlich bei der Angriffsbewegung.

Hab eine Frage, die ich schon im KFKA im Astra Bereich gestellt hatte, aber zur Sicherheit nochmals hier.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich eine Schwadron spiele aus zb 3 Fzg. (und die Schwadronenregel sagt dann, dass diese nach der Aufstellung seperate units sind), der gegner alle 3 Fzg zerstören muss, um While we Stand, we fight zu bekommen?

• Like
Reaktionen: Ator
Es gibt ja regeln, die den Einsatz von regeln negieren, die lebenspunktverluste verhindern (bsp. Lebensraub vom nightbringer). Betrifft das nur FNPs oder auch sowas wie den -1 schaden von widerwärtig zäh der Death Guard?
Kannst Du den fraglichen Text bitte einmal zitieren / die Regel vom Nightbringer einfügen? Ohne den Wortlaut genau zu kennen, tu ich mir so bissl schwer darauf zu antworten...

EDIT: Wenn es z.B. explizit um Lebenspunktverluste geht, dann wäre eine Reduktion des Schadens schon nichts mehr was betroffen würde, denn Schaden ist nicht gleich Lebenspunkte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.