9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich auch so. CP kannst du ausgeben, aber er darf die Psi-Kraft halt nicht wirken, wegen der Restriktion.

Ähnlich, vielleicht, wenn eine Einheit advanced oder zurückfällt und dann nicht mehr schießen darf. Auch ein Stratagem zum z.B. doppelt schießen oder so umgeht ja nicht die in zuvor in der Bewegungsphase "erworbene" Restriktion, dass die Einheit nicht mehr schießen darf.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad
Kann ich, wenn ich zwei Chaplains habe, beide in einer Runde das gleiche machen lassen? Z.B. "Mantra of Strength"?
Kannst Du ein paar mehr Details liefern? Ist das z.B. eine PSI Kraft von der Du da sprichst oder..? Wäre es eine, geht das nicht!
Wenn es eine andere Fähigkeit ist, sollte dabeistehen ob man sie mehrfach versuchen oder einsetzen kann. Auch ob die Wirkung kumulativ ist etc.

Kann ich, wenn ich zwei Chaplains habe, beide in einer Runde das gleiche machen lassen? Z.B. "Mantra of Strength"?

Nein.

PRIESTThis model knows the Litany of Hate and one other litany from the Litanies of Battle. In your Command phase, if this model is on the battlefield, it can recite one litany it knows that has not already been recited by a friendly model this turn. Roll one D6: on a 3+, the recited litany is inspiring and takes effect until the start of your next Command phase.

Darf ich "unter" einem Modell stehen, das weit über seine Base hinaus ragt, wenn das Modell da hin passt? In diesem Fall die Geisterbarke der Necrons. Meine Modelle passen teilweise unter das Modell, bzw. neben das Modell zwischen die Waffen und Rippen der Barke.
Oder muss ich die Modelle so stellen, als wäre das Base überall da, wo das Modell über die Base steht? Entfernungen und Sichtlinen werden ja auch "vom Modell" gerechnet, nicht von der Base.

Komm drauf an. In der Bewegungsphase musst du mehr als 1" horizontal und 5" vertikalen Abstand (Nahkampfreichweite) zu feindlichen Modellen halten. Beim feindlichen Modell steht wohin gemessen wird. Bei der Geisterbarke wird zum Rumpf, oder zur Base gemessen, je nachdem was näher ist. Also der Rumpf. Als Rumpf zählt ein beliebiger Teil des Modells.
In der Angriffsphase/Nahkampfphase darfst du deine Modelle innerhalb der Nahkampfreichweite bewegen, also auch unter der Barke.

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Regeltext könnte das Modell doch auch Attacken mit einer anderen Waffe ansagen und bekommt dennoch die Bonus Attacke der Klaue.
Die Bedingung ist: "Each time the bearer fights" ..da steht keine Bedingung zum Einsatz der Waffe.

Bei den ophydian destroyers der Necrons steht der gleiche Text zu den Zusatzattacken bei den ophydian claws..die schlagen zusätzlich zu den treshern/reapblades zu..da muss man keine Attacke für zur Seite legen um die Bonusattacken zu bekommen!

Rein vom Regeltext könnte das Modell doch auch Attacken mit einer anderen Waffe ansagen und bekommt dennoch die Bonus Attacke der Klaue.
Die Bedingung ist: "Each time the bearer fights" ..da steht keine Bedingung zum Einsatz der Waffe.
Die Bonusattacke kann aber nur mit der Klaue benutzt werden. Eine andere Waffe bekommt die +1 nicht.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Die Bonusattacke kann aber nur mit der Klaue benutzt werden. Eine andere Waffe bekommt die +1 nicht.
Zeitgeist hat recht. Ich muss meine Aussage oben revidieren. Ein Modell mit 2 Attacken kann diese Attacken mit der Nahkampfwaffe machen die jedes Modell hat, die mit S:User AP0 D1. Danach muss es 2 Zusatzattacken mit den beiden Klauen machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Delaris wenn Du Dein Model so an einem gegnerischen Model platzierst, befindet es sich in Engagement Range. Dies geht natürlich nur den Regeln entsprechend.

cya
Ich hatte bereits angegriffen, und wollte mich neu formieren, darf ich mich dann auch "um das Modell herum" bewegen und ggf. darunter zum stehen kommen? (wenn genügend Platz vorhanden ist)

Zeitgeist hat recht. Ich muss meine Aussage oben revidieren. Ein Modell mit 2 Attacken kann diese Attacken mit der Nahkampfwaffe machen die jedes Modell hat, die mit S:User AP0 D1. Danach muss es 2 Zusatzattacken mit den beiden Klauen machen.
Du meinst bestimmt die Waffe im Regelbuch.
Diese kann nur noch genutzt werden wenn das Modell keine Nahkampfwaffe ausgerüstet hat oder alle Nahkampfwaffen nicht eingesetzt werden können (weil z.B. blockiert)
Ansonsten MUSS das Modell mit seinen ausgerüsteten Waffen angreifen.

Hallo zusammen.

Bekommt ein Modell welches mit 2 Energieklauen ausgerüstet ist auch 2mal den Bonus für +1 Attacke? Sprich insgesamt +2 Attacken?
Zum Beispiel Sturmterminator, oder Vanguard Veteranen.

Vielen Dank im Voraus 🙂
Regeltechnisch gesehen ist das keine zusätzliche Attacke.
Das Modell führt für jede Waffe mit dieser Sonderregelung eine zusätzliche Attacke durch.
Diese kann dann auch nur mit dieser Waffe durchgeführt werden und nicht mit z.B. einem Hammer.
Dabei ist es egal wieviele Angriffe das Modell im Profil hat.
Hat es z.B nur 1 Angriff im Profil aber 2 Klauen führt es 3 Angriffe mit den Klauen aus. 1 vom Profil (eine dritte Waffe hat es meist ja nicht und falls doch dürfte es diese nutzen) und dann je 1 Attacke mit jeder Klaue.

Ich hatte bereits angegriffen, und wollte mich neu formieren, darf ich mich dann auch "um das Modell herum" bewegen und ggf. darunter zum stehen kommen? (wenn genügend Platz vorhanden ist)
Ja Du kannst per nachrücken und neu formieren um das Model drum Rum gehen. Du musst aber immer näher an die Base kommen. Bei Berührung ist also nix mehr mit Bewegung bis das Model weg ist.

cya

Du meinst bestimmt die Waffe im Regelbuch.
Diese kann nur noch genutzt werden wenn das Modell keine Nahkampfwaffe ausgerüstet hat oder alle Nahkampfwaffen nicht eingesetzt werden können (weil z.B. blockiert)
Ansonsten MUSS das Modell mit seinen ausgerüsteten Waffen angreifen.
Ja, richtig. Also stimmt es doch was ich oben geschrieben habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.