9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.820
122.821
40
Nein, das kannst du nicht. Du sagst für jede Einheit alle Ziele für alle Waffen an, bevor du zu schießen beginnst. Dafür dürfen nur gültige Ziele gewählt werden, in dem Fall also nicht das Charaktermodell. Die Regel für das Schießen von Fahrzeugen im Nahkampf gilt ausschließlich genau für diesen einen Fall und ist nicht analog auf andere Situationen anwendbar.
 

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Seite 90 immer zuerst/zuletzt im CA. Dort werden sogar explizit "kämpft zuerst" und "darf nicht gewählt werden bis alle anderen gewählt wurden" gegenüber gestellt.
Danke!
Du hast recht! Bei den rare rules, was auch immer daran rare ist und was auch immer da einer sonder Regelung bedarf. Das wording liefert eigentlich eine eindeutige Spiel Situation.
Unfassbier, gw hat mal wieder ne extra Wurst gebraten wo keine sinnvoll ist.. Warum dann dieser "Not eligible to fight" Zungen Brecher? Naja, OK.
 
  • Like
Reaktionen: Realturbo

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Habe ich Mist gebaut?
Meine Lieferung mit dem Codex Space Marines der 9ten Edition ist angekommen, sowie die Ergänzung für Ultramarines. Nun stelle ich fest, die ist noch von der 8ten Edition, was mir vorher nicht aufgefallen war, und anscheinend gibt es noch keine Ergänzung, ausser für BA, DW und SW.

Behalten, oder zurückgeben?
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Nach ein wenig durchblättern beider Werke, hier eine neue Frage:

Soweit ich das erkennen kann, könnte ich eine Armee aufbauen mit einem Ultramarines und einem Ultramarines Nachfolge Kontingent, ohne dabei "Scions of Guilliman" zu verlieren. ABER: Wenn in dem puren Ultramarines Kontingent Onkel Bobby G. enthalten ist, wirkt seine Reroll-Aura auch nur auf die Ultras, aber nicht auf die Nachfolge Marines. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Twilight Pathways ist eine psychic Power. Du meinst wohl Player of the Twilight. Die Regel sagt du musst würfeln. Da du keine 0 würfeln kannst, bekommst du nichts. Selbst wenn du eine 0 würfeln könntest würdest du 0 CP bekommen.

PLAYER OF THE TWILIGHT

Once per battle you can re-roll a hit roll, wound roll or save roll made for your Warlord. In addition, if your army is Battle-forged and your Warlord is on the battlefield, roll a D6 each time you or your opponent uses a Stratagem. If the result exactly matches the number of Command Points spent to use that Stratagem, then you gain that many Command Points. The limit of gaining or refunding 1 Command point per battle round does not apply to any Command points gained via this Warlord Trait.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Hi, hier nochmals eine Frage zu look out sir auch wenn wir das schon sicherlich öfters hatten.

Frage ist, profitiert ein Character von look out sir wenn die ihn deckende Einheit für den Schützen nicht sichtbar ist. Um konkreter zu sein eine Einheit aus 5 Modellen steht innerhalb von 3'' zu einem Charakter. Von dem Schützen aus gesehen ist nur der Character sichtbar und die 5 Modell sind auch noch näher an dem Modell. In diesem Fall kann ich den charakter nicht anviesieren oder?
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.820
122.821
40
Große Waffen ruhen nie, kann eine Fahrzeug schießen und seine Waffen dann auch nochmal im Nahkampf einsetzen?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich deine Frage verstehen soll, aber du kannst die Schusswaffen nicht im Nahkampf einsetzen.
Das Fahrzeug (oder Monster) kann in der Fernkampfphase schießen und zusätzlich im Nahkampf attackieren. Das aber natürlich nur mit den jeweiligen Waffen.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Große Waffen ruhen nie, kann eine Fahrzeug schießen und seine Waffen dann auch nochmal im Nahkampf einsetzen?
Nein.
Große Waffen ruhen nie erlaubt es dir mit Fahrzeugen und Monstern deine Schusswaffen auch dann abzufeuern wenn du im Nahkampf gebunden bist.
Es erlaubt dir nicht in der Nahkampfphase zu schießen.
 

Holzwurm74

Aushilfspinsler
29 Dezember 2020
54
6
1.081
Hallo,
habe eine Frage Fernkampf Charaktermodell.

Ausgangsituation:
1.)Charaktermodell ist Sichtbar von der Fernkampfeinheit.
2.)Vor dem Charaktermodell ist eine anderes Modell (3Zoll)
3.)Das andere Modell ist aber von der Fernkampfeinheit nicht sichtbar, weil es kleiner ist, und von einem Hindernis verdeckt wird.


Kann man auf das Charaktermodell trotzdem schießen oder nicht?

Viele Grüße
Holzwurm
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.820
122.821
40
In dem Fall kannst du das Charaktermodell beschießen. Aber weniger, weil das andere Modell verdeckt ist, sondern weil es sich um ein einzelnes kleines Modell handelt. Nur Monster und Fahrzeuge mit 10 oder mehr Lebenspunkten und Einheiten aus mindestens drei Modellen hindern deinen Gegner daran, das Charaktermodell zu beschießen. Und das auch nur, wenn sich das Charaktermodell nicht näher an der schießenden Einheit befindet. Ob die blockierende Einheit sichtbar ist, spielt dafür keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und Holzwurm74

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
In dem Fall kannst du das Charaktermodell beschießen. Aber weniger, weil das andere Modell verdeckt ist, sondern weil es sich um ein einzelnes kleines Modell handelt. Nur Monster und Fahrzeuge mit 10 oder mehr Lebenspunkten und Einheiten aus mindestens drei Modellen hindern deinen Gegner daran, das Charaktermodell zu beschießen. Und das auch nur, wenn sich das Charaktermodell nicht näher an der schießenden Einheit befindet. Ob die blockierende Einheit sichtbar ist, spielt dafür keine Rolle.
Das mit dem drei Modellen stimmt, das andere ist falsch.

Page 219 – Look Out, Sir
Change this rule to read:
‘Models cannot target a unit that contains any Character models
with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon
while that Character unit is within 3" of any of the following:
• A friendly unit that contains 1 or more Vehicle or Monster
models with a wounds characteristic of 10 or more.
• A friendly non-Character unit that contains 1 or more
Vehicle or Monster models.
• A friendly non-Character unit that contains 3 or
more models.
Es reicht wenn das Modell ein Nicht-CHARAKTER FAHRZEUG oder MONSTER ist, die Anzahl der LP ist egal. Ist das Modell ein CHARAKTER und gleichzeitig ein FAHRZEUG oder MONSTER schützt es nur wenn es mehr als 10LP hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.