9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da möcht ich mich gleich mal einhaken, wenn ich das richtig lese schützt die Regel meinen Tank Commander nicht richtig? Und meine Frage unabhängig davon wäre was genau in der ersten runde schocken darf und wohin(welche aufstellungszone usw.)? Da es in meinem Umfeld dahingehend noch klärungsbedarf gibt. Und wo ich die Regel genau finde falls sie erratiert/FAQ'd wurde?

Nachdem dein Tank Commander ein Fahrzeug mit mehr als 9 Lebenspunkten ist, kann er nie von Achtung Sir! geschützt werden.
Im ausgewogenen Spiel können im ersten Zug keinerlei Reserven ins Spiel gebracht werden. Im Regelbuch steht das für Ewiger-Krieg-Missionen auf Seite 282. Bei Strategischen Reserven ist auf Seite 257 generell geregelt, dass die in Schlachtrunde 1 nicht kommen können.

• Like
Reaktionen: Ator und Copperhead
Im ausgewogenen Spiel können im ersten Zug keinerlei Reserven ins Spiel gebracht werden.
Es wird nicht durch das ausgewogene Spiel definiert, sondern durch das jeweils verwendete Mission Pack. Im Core Book sind drei verschiedene hinterlegt:
  • Bezogen auf das Eternal war mission pack (Seite 280 ff.) ist die Aussage korrekt.
  • Bezogen auf das Open hostility mission pack (Seite 272 ff.) ist die Aussage nicht korrekt, da hier keine Einschränkung auf die Spielrunde für die Ankunft der Reserven besteht.
  • Bezogen auf das Crusade mission pack ist die aussage nicht vollständig korrekt, da hier zwischen Reinforcements und Stratigic Reserves differenziert wird.
Fazit: Bitte im jeweils verwendeten Mission pack nachschauen, wie es dort jeweils grundlegend für die gespielte Mission des Mission Packs vorgesehen ist.

Die einzige Ausnahmen sind SM Drop Pods, CSM Dreadclaw Drop Pods, CSM Kharybdis Assault Claws, die dürfen in Runde 1 aufs Schlachtfeld kommen.
Ja, das ist so, da diese Einheiten Fähigkeiten haben, die es explizit erlauben. Im Falle des Drop Pod (aus Codex: Space Marines) ist es die Fähigkeit Drop Pod Assault.

@Defender: Dann werfe bitte einen Blick ins Core Book:

Core Book; Crusade Mission Pack; 10. Declare reserves and transports (Seite 334) schrieb:
(...) In these missions, Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round (but Strategic Reserve units can). (...)

Damit werden die Regeln von Seite 256/257 für diese Missionen entsprechend verändert.

Gibt es denn in einem der Missionspakete für das ausgewogene Spiel eine andere Regelung? Wenn ja, lag ich tatsächlich im Hinblick auf die Allgemeingültigkeit bzw. Herleitung meiner Aussage falsch und korrigiere mich dahingehend gerne. Wenn nicht, ist das zumindest bisher für das ausgewogene Spiel durchgehend gültig und somit korrekt. Das kann natürlich in der Zukunft bei neuen Veröffentlichungen anders sein, aber das gilt ja für alle Regeln, die sich jederzeit ändern können.
Dass es in den anderen Arten zu spielen anders geregelt ist, ist richtig. Insofern ist dein Beitrag durchaus eine sinnvolle Ergänzung. Das macht meine Aussage zum ausgewogenen Spiel aber nunmal nicht falsch.

• Like
Reaktionen: arachon
Die Death Guard ist aber eine eigene Fraktion. Die haben meines Wissens nur ihre eigenen Gefechtsoptionen.
Wenn die Keywords passen dürfen CSM Stratagems auch auf DG angewendet werden. Dazu braucht man natürlich Zugriff auf CSM Stratagems, das bekommt man wenn man ein CSM Detachment in der Armee hat, das Zugriff auf die Stratagems gewährt. Dabei verliert man Nurgles Gift, weil die Armee nicht mehr nur aus DG besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.