9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema hatten wir schon an einer anderen Stelle. Der Begriff (Aura) ist undefiniert in den Regeln. Es ist auch durchaus möglich das GW es vergessen alle Aura Fähigkeiten als solche zu kennzeichen, oder es kann auch sein das sie sich nicht die Mühe machen wollten. Dafür gibts dann die Definition auf S. 202. Wenn die zutrifft ist es eine Aura Fähigkeit, obwohl sie nicht durch den (undefinierten) Zusatz (Aura) gekennzeichnet ist.
Schwachsinn!
Natürlich ist es möglich das GW (wie jedem anderen außer Dir) Mal ein Fehler unterläuft.
Wenn aber erkennbar und über Codices hinter dem vermeintlichen Fehler eine Systematik erkennbar ist, dann strebt die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Fehler ist gegen Null.

Du hälst Dich lediglich daran fest, damit Du nicht zugeben musst falsch zu liegen. Dabei tut das gar nicht weg und trägt zum persönlichen Wachstum bei.

cya

Ehm aber um das mal für mich kurz auszuführen...
AURA heisst zb innerhalb 6 Zoll kriegen alle Modelle den Buff richtig?
1 Einheit innerhalb .. Zoll heisst ich muss auswählen richtig?
Treffer/verwundung ist gedeckelt auf +-1 also bringt das nichts einen Scriptor und einen Chaplain/Captain hinzustellen, +-2 gibts da nicht. Richtig?

Mich verunsichern manche Aussagen schon ein wenig...

Treffer/verwundung ist gedeckelt auf +-1 also bringt das nichts einen Scriptor und einen Chaplain/Captain hinzustellen, +-2 gibts da nicht. Richtig?
Jain. Wenn du auf +2 buffst und vom Gegner irgendwie -1 bekommst, würdest du trotzdem noch den +1 abgreifen.
Erst wird alles zusammen gerechnet, danach auf +1/-1 gecappt.

Ehm aber um das mal für mich kurz auszuführen...
AURA heisst zb innerhalb 6 Zoll kriegen alle Modelle den Buff richtig?
1 Einheit innerhalb .. Zoll heisst ich muss auswählen richtig?

Mich verunsichern manche Aussagen schon ein wenig...
Stell dir zwei einfach Fragen um herauszufinden ob es eine Aura ist.
1. Wird das Modell/Einheit beeinflusst/manipuliert (z.B. + auf ein Wert)
2. Endet der Effekt wenn das Quellen Modell entfernt wird oder das Ziel ausherhalb der Reichweite kommt.

Wenn du beides mit Ja beantworten kannst ist es eine Aura, wenn nicht keine.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tut ihr das noch?

Ich meine zwischenzeitlich amüsiert es ja immer mal wieder, aber 14 Monate Dauerdiskussion mit einem einzelnen Menschen, der nichtmal seinen eigenen Maßstäben von Logik und Konsistenz folgt? Klingt ermüdend.

Embrace "cancle culture"!
Ich würde ja wirklich gerne. Da hier nicht gecancelt wird ist die Gegenrede wichtig, hinterher glaubt noch jemand den Mist den er von sich gibt, denn oft genug liegt er auch richtig.

cya

Kurze Frage,

Wenn ich mit einem Trupp mit zwei verschiedenen Nahkampfwaffen einen Angriff auf eine Einheit durchführe und dies die einzige Einheit mit mir im Nahkampf ist. Dann würde ich zuerst alle Trefferwürfe und Verwundungswürfe von Waffe A durchführen. Der Gegner macht nun seine Rettungswürfe und entfernt gegebenfalls Modelle. Kann es dabei passieren, dass ich mich nicht mehr im Nahkampf befinde wenn ich mit Waffe B zuschlage, weil der Gegner Modelle entfernt hat? Ich denke eigentlich nicht, da das hier eigentlich wie in der Beschussphase abgehandelt wird.

Noch eine Frage hinterher: Wenn eine Einheit im Nahkampf gekämpft hat zählen dann alle Modelle als haben gekämpft für die Runde, auch wenn nur eine Teil von Ihnen Attacken durchgeführt hat und diese schon den Gegner vernichtet haben?

Oder er ist die nächste sichtbare Einheit, habens doch im errata/Chapter approved geändert, das so sperenzchen nicht mehr funktionieren wie die beschutzende Einheit hinter ne Mauer stellen usw.
Was meinst du? Im aktuellen Errata von letzter Woche ist es durchaus möglich, dass Charaktere von Einheiten geschützt werden, die nicht sichtbar sind.

Wenn ein Chaoshexer neben einem Myphitic Blight-hauler steht, darf ich dann mit Einheiten daruf schießen??
Zu wenig Info, kann man pauschal nicht sagen. Hexer und MBH müssen für LoS innerhalb von 3" zueinander stehen. Ist das der Fall, kann der Hexer ausschließlich von Einheiten beschossen werden, für die er das nächste Ziel und sichtbar ist.

Wenn mein Englisch nicht ganz eingerostet ist solltest nochmal nachlesen. Grundregel Errata.

In all cases, if that Character unit is both visible to the firing
model and it is the closest enemy unit to the firing model, it
can be targeted normally. When determining if that Character
unit is the closest enemy unit to the firing model, ignore other
enemy units that contain any Character models with a Wounds
characteristics of 9 or less.’

Ach jetzt komm doch nicht mit Logik. Es ist genauso unlogisch den fetten Typ in Terminatorrüstung hinter 3 nurglings nicht beschießen zu dürfen.
Es geht hier nicht um reine "Logik", es geht hier um Spielbarkeit. Mal davon ab dass Char vor die Mauer, Einheit dahinter nicht gleich bedeutet, dass der Char geschützt ist. Dann müssen das entweder Modelle mit ner "Bodyguard"-Regel sein oder irgendwo anders auf dem Spielfeld müssen noch Einheiten näher an den Schützen lauern.
So ist es besser so als Rhinosniping, falls du verstehst was damit gemeint ist.

Es ist doch in der 9. schon besser geworden weil Charaktermodelle nun wenigstens in der Nähe von anderen Modellen (mind 3stck oder Fahrzeug), etc.) stehen müssen für den Schutz, in der 8. konnten sie hinten Lustig rumtanzen.

Und keiner möchte zu den "death star"-Zeiten zurück, wo sich Charaktermodelle anderen Einheiten anschließen konnten.
Also fahr mal einen Gang runter 😉

Sheeesh

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.