9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Defence Line​

If an enemy unit is within 1" of this terrain feature, you can still make a charge move against it so long as the charging unit ends its charge move touching that terrain feature and within 2" of the target unit. Units are eligible to fight, and models can make attacks with melee weapons, if their target is on the opposite side of this terrain feature and within 2".
Dann kann man trotzdem auf jede Einheit drauf schießen? Dann kann jede Einheit auch einfach weggehen? Warum dann NK Angriffe zugelassen? Klingt für mich falsch. Leider keine Zeit jetzt genauer nach zu lesen.
 
Dann kann man trotzdem auf jede Einheit drauf schießen? Dann kann jede Einheit auch einfach weggehen? Warum dann NK Angriffe zugelassen? Klingt für mich falsch. Leider keine Zeit jetzt genauer nach zu lesen.
Mag falsch klingen, ist aber richtig. Die Einheiten sind innerhalb 2" voneinander entfernt, und dürfen zum Kämpfen ausgewählt werden, und Attacken mit Nahkampfwaffen machen. Das sagt die Sonderregel der Defense Line. Aber keine Einheit ist innerhalb Engagement Range. Also gibt es keine Einschränkungen durch Engagement Range.
 
Was ich in #1516 geschrieben habe ist richtig, auch ohne Defense Line.
Gerade nochmal nachgesehen was Du geschrieben hast. Das ist nicht korrekt! Einheiten die sich in Engagement Range befinden, können sich gegenseitig mit Pistolen beschießen, dürfen aber nicht von Einheiten beschossen werden die nicht in Engagement Range mit diesen Einheiten sind.


LOCKED IN COMBAT
Models cannot make attacks with ranged weapons while their unit is within Engagement Range of any enemy models. Models also cannot target enemy units within Engagement Range of any other units from your army – the risk of hitting your own troops is too great

Die Defense Line hebelt das aus, weil es hier nicht zu locked in Combat kommt.

Das hattest Du in #1516 nicht ausreichend spezifiziert. Mehr sage ich nicht.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber liest sich tatsächlich doch interessant, wenn ich über eine Barrikade hinweg kämpfe kann ich weiter als 1" entfernt sein und bin trotzdem "nur" "eligible to fight", und nicht in engagement Range.

Könnte also einfach den Cartman machen. ("Leckt mich Leute, ich geh nach Hause").

Würd ich so niemals spielen, aber so wie ich das lese würde es gehen ^^
 
Könnte also einfach den Cartman machen. ("Leckt mich Leute, ich geh nach Hause").
?

Ich würde nicht ausschließen, dass das so schlichtweg gewollt ist, schließlich ist allein die Erlaubnis zum Kämpfen schon ein netter Bonus. Geht auch umgekehrt: Du kannst dich bei Barris durch eine normale Bewegung in einen Pseudo-Nahkampf bringen (tatsächlich sogar auch durch Advance und Fall Back). Schon alles ein bisschen schräg, aber nach so langer Zeit ohne Errata würde ich einfach so spielen, wie es ist (sofern der Gegner keine akuten Probleme damit hat).
 
Womit Defense Line plötzlich viel interessanter im Spiel wird. Ich denke sehr viele inkl. mir haben das bisher falsch gemacht.

cya
Richtig, viele hatten, bzw. haben das nicht auf dem Schirm. Meine Gegner haben immer große Augen gemacht wenn ich sie zuerst im Nahkampf attackiert, und später dann beschossen habe, weil ich nicht in Engagement Range bin.
 
Hab jetzt hier grade das mit dem Rüstungs wurf nachgelesen und bin jetz etwas verunsichert.
Also ne 6 ist beim Rüstungs wurf kein automatischer Erfolg. OK...
Wie sieht es jetzt aus wenn eine Einheit zb termis mit sturmschilden einen Retter haben, kann ich dann wählen was besser ist oder muss ich den Rüstungs wurf nehmen wenn er schlechter aber schaffbar wäre?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Andralax
Wenn du einen Rüstungswurf und einen Rettungswurf hast, kannst du immer wählen welchen der beiden du machen willst.
Dies ist unabhängig davon welcher besser oder schlechter ist.
In unserem Fall haben beide Kriegsherrn RW 2+ und Retter 4+.
Was macht der Retter dann für einen Sinn? Nur weil er durch DS nicht modifiziert werden kann?
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385
Nur das man den Retter nicht mehr beeinflussen kann, richtig?
Retter werden z.B. durch Deckung nicht beeinflusst. Es gibt aber z.B. Psi Kräfte die dies können, da steht dann dabei bis zu welchen Wert dies geht.

In unserem Fall haben beide Kriegsherrn RW 2+ und Retter 4+.
Was macht der Retter dann für einen Sinn? Nur weil er durch DS nicht modifiziert werden kann?
Richtig. Rettungswürfe werden durch Durchschlag nicht verschlechtert.
Wenn die Waffe also Durchschlag 3 oder mehr hat, hast du immer noch einen 4+ Rettungswurf.

Und noch ne zusatz Frage diesbezgl.
Sturmschilde zb haben ja noch den zusatz das sie +1 auf den Rüstungs wurf geben, gilt das dann auch für den Retter?
Marines werden langsam nur noch zur regelreiterei eh ?
Sturmschilde beeinflussen nicht den Retter (geben die sogar nicht erst den 4+ Rettungswurf 🤔). die +1 zählen nur für den Rüstungswurf. Wenn du z.B. schon 2+ hast, würde das beteuten dass du effektiv Durchschlag 1 "ignoriert". (Eine 1 auf einen Schutzwurf ist immer ein Fail)
 
Soll Heissen der +1 gilt oder nicht? Sorry, die Antwort ist ziemlich vage ?
Das kommt auf den genauen Wortlaut der Regel an.
Spricht diese von Rüstungswurf ist nur dieser gemeint, ebenso beim Rettungswurf.
Wird nur von einem Schutzwurf gesprochen ist damit sowohl der Rüstungs- als auch der Rettungswurf gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.